@Birli: Sehr gelungen! Tipps zum Geschlecht hab ich aber auch nicht..![]()
![]() |
@Birli: Sehr gelungen! Tipps zum Geschlecht hab ich aber auch nicht..![]()
1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018
Hmm.. Auf jeden Fall ist meine Watson (das ist die braun-goldene auf dem ersten Bild) heute wieder davon überzeugt, dass auf dem Nest hocken und glucksende Geräusche machen klasse ist.. Letztes Mal hab ich ihr Eier gegeben, musste sie aber umsetzen, weil sie immer im allgemeinen Lieblingsnest saß.. Das passte ihr nicht und sie hat sich quasi selbst entgluckt.. Zum einen will ich nicht wieder Eier "verschwenden", zum anderen könnte ich den Nachwuchs nicht behalten, darum will ich sie nicht brüten lassen.. Aber es nervt schon, weil sie halt das Nest blockiert und alle anderen Hennen Theater machen und nicht wissen, wohin mit ihren Eiern (ich hab ja nicht noch drei andere Nester, die man wählen könnte....) Ich habe doch extra wenig bzw. gar nicht brütende Rassen gewählt.. Grrrr..
1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018
Ich glaube auch nicht, dass es am Futter (alle fressen Mifuma Wellnessmischung) oder der Umgebung liegt, denn dann müssten ja alle Hennen so brütig werden.. Okay, ich habe Gipseier in meinen Nestern liegen, aber das hat die Hennen immer nur zum legen animiert, nicht unbedingt zum brüten.. Nehme ich sie raus, nehmen sie die Nester nicht an, dann ist hier wieder Theater.. Alles schon ausprobiert..
Ich habe vor dem Stall einen kleinen Auslauf, meint ihr, ich sollte Watson da einsperren, damit der Zugang zu den Nestern für die anderen durch die Vordertür möglich ist, sie aber nicht daran kommt? Kann man so entglucken?
Wenn sie klucken will, schmeiße sie einfach abends konsequent vom Nest, bzw. setze sie auf die Stange, und das vom ersten Abend, wo sie im Nest bleiben will, an... Wenn Du die separierst, wird sie sich erst recht freuen "Hmmmm, schöne Ruhe, keiner nervt, denn wollen wir mal!".
Ansonsten deuten alle Beobachtungen darauf hin, dass der Bruttrieb genetisch bedingt ist. Wie schon gesagt wurde- sonst wäre es ja unmöglich gewesen, nicht- gluckende Rassen und Schläge zu schaffen, oder andererseits so Turboglucken wie Seidis, die schon von jetzt auf gleich wie auf Kommando platt in den Sand fallen, wenn man nur "Gelege" sagt.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich habe letztes Jahr mal eine Henne erfolgreich entgluckt, weil es mir im August für Küken einfach zu spät war und ich ohnehin genug Nachwuchs hatte.
Das hat gut geklappt, indem ich sie einfach in einen ihr völlig fremden, Stall, einen kleinen Hasenstall oder Kükenstall, gesetzt habe. Vor dem Stall war eine kleiner Auslauf, da konnte sie tagsüber drin laufen. Der Stall war ohne Einstreu, nur Futter und Wasser drin, nach drei Tagen hatte sie auf Brüten keine Lust mehr.
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Wollte das mal wieder aufgreifen.. Also, meine beiden Damen sind tatsächlich echt brutwütig..Haben jetzt schon mehrfach gegluckt, mal abwechselnd, mal gleichzeitig.. Ich habe inzwischen einfach die Routine, sie regelmäßig vom Nest zu werfen, wenn ich zu den Hühnern gehe und sonst lasse ich sie halt Luft ausbrüten.. Watson hat sich am bisher heißesten Tag hier (38 Grad im Schatten) dann auch das letzte Mal selbst entgluckt, war ihr wohl zu doof im Nest..
![]()
Ich muss wohl damit leben, dass die beiden gern Mütter wären..
Ich stelle gerade fest: Der Bruttrieb kann auch in ein und derselben Henne von Jahr zu Jahr variieren.
Mein weiße Maransmixhenne, die letztes Jahr dreimal nur so Anwandlungen hatte und je drei Tage meinte, dick das Nest zu besetzen, und die ich daher als "triebig, aber nicht sehr verlässlich" einstufte, hat dies Jahr bereits einmal richtig ausdauernd und fest gemeinsam mit ihrer echten Marans- Tante gesessen, und schickt sich nun zur zweiten Runde an. Ich überlege, ich überlege- ob ich mich mal drauf verlasse, und ihr doch noch mal eine Partie von meiner Truppe unterlege, insbesondere, da ich letzthin den Buschhahn öfter auf der Bredahenne gesehen habe, auf welche Mixtur ich ja auch ziemlich scharf bin...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Oh, Breda x Buschhuhn, das würde ich wahrscheinlich auch ausprobieren..Da ich meine beiden Bredamixe (bis auf ihren Bruttrieb) ja auch sehr gelungen finde..
![]()
ich habe u.a. gelesen, dass Lohmann geziehlt den Bruttrieb ausgezüchtet hat, ab und an kann es ja noch eine Ausreisserin geben. Sonst habe ich auch gelesen, Hühner, die sich wohl fühlen, neigen eher zum Glucken als in schlechten Haltungsbedingungen. Meine eigenen Erfahrungen sind, je älter die Hennen, umso eher glucken sie ernsthaft, meine Hybride war das einzige Huhn, was nie gegluckt hat, ihre Mischlingstochter gluckt nur einmal im Jahr, dann aber für 2 Monateder Rest meiner gemischten Truppe gluckt mindesten 2-3 Mal im Jahr, manche lassen sich nach ein paar Tagen das vermiesen, bei anderen dauert es viel länger ...
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wir in unserem 2. Hühnerjahr gleichzeitig 7 glucksige Legehybriden hatten.
Diese haben sich allerdings schnell wieder davon abbringen lassen.
Dieses Jahr sitzt gerade eine einjährige Bovans-Hybrid-Henne fest auf den Eiern. Wir haben alles versucht sie zu entglucken .. Nix zu machen. Da wir schon eine Glucke sitzen hatten, wollten wir eigentlich keine 2. aber die hartnäckige Dame hat sich durchgesetzt. Nach 3 Wochen vergeblicher Versuche hat sie ihren Willen und 8 Eier bekommen. Alles bis jetzt prima, nächste Woche kommen die Küken.
Die gleichaltrige Mechelner-Dame macht bis jetzt keinerlei Anstalten.
LG Lisa
Lesezeichen