Hallo! Habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Brutmaschine der Marke Schumacher besorgt und bin langsam am Verzweifeln..
Da ich weder groß züchten möchte, noch sonst irgendwelche höheren Ambitionen habe, sondern einfach nur eine bunt gemischte Schar möglichst verschiedener und ausgefallener Hühner auf unserem Hof laufen haben möchte, dachte ich, ein eigener Brutapparat wäre eine gute Idee. Besser Eier verschicken lassen, als quer durch Deutschland zu fahren und "fertige" Tiere zu erwerben. Ich bin totaler Anfänger und habe mich daher für ein gebrauchtes (und bezahlbares) Modell entschieden, das bereits bewiesen hat, dass es was taugt. Das von mir erworbene Gerät sieht aus wie ein Vorkriegsmodell aber selbst mein Laienauge konnte erkennen, dass die Technik innen schon mal ausgetauscht worden sein musste und weder gammelig noch defekt aussieht.
Der Nachteil bei so alten Maschinen ist aber wohl, dass die nicht so "idiotensicher" und selbsterklärend sind wie neuere und dass vor allem abhanden gekommene Betriebsanleitungen nicht mehr mal eben so online zu finden sind. Und leider ist auch der Verkäufer nicht gewillt, auf meine freundliche Bitte hin, meine Fragen zu beantworten, wohl "aus den Augen, aus dem Sinn".
Ich glaube eigentlich nicht, das mit dem Gerät etwas nicht stimmt, ich verstehe wahrscheinlich einfach nur die Funktionsweise der Heizung nicht.
Ich hätte gerne einige Fotos beigefügt, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann aber da scheitere ich erneut..die ausgesuchten Bilder sind zu groß und ich muss nun erst mal herausfinden, wie ich die Dateien verkleinere..ich hoffe aber, dass irgendwann Bilder folgen.
Die Ventilatoren laufen und die Heizung heizt auch..was die beiden Kontrollleuchten zu bedeuten haben, das weiß ich nicht und damit geht es wahrscheinlich schon los. Manchmal sind beide aus, dann beide an oder mal die eine oder die andere an. Dann gibt es rund um die Maschine Lüftungsschlitze, sollten die geöffnet, geschlossen oder halb geschlossen sein?