@wampenhühner
Über diese "Faustformeln" selbst als Minimalwert, scheiden sich die Geister.
![]() |
@wampenhühner
Über diese "Faustformeln" selbst als Minimalwert, scheiden sich die Geister.
wie groß muss den dann ein stall für 5 hennen sein?
warum muß ich den in den stall gehen können ?
MFG uwe
Auf das Huhn gekommen.
schau mal diese....
stiegerstaelle.ch
xn--hhnerstall-9db.biz
natürlich auch eine Frage des Preises.
Geändert von Sibille1967 (20.04.2015 um 17:29 Uhr)
0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner
Hi Uwe,
das Problem mit der Größe ist der Zuwachs.
Die meisten hier (ich eingeschlossen) lassen die Hühner brüten oder brüten künstlich.
Dann muß der Stall für den Zuwachs ausgelegt sein.
Ich habe Platz für 12 Hühner im Haus. Aktuell sind da 8 drin + eine Glucke + 9 Küken.
Die Küken werden wachsen und ich muß eine Hähnegruppe bilden.
Daher werde ich einen 2. Stall und eine Trennung des Auslaufes brauchen.
Zur Höhe:
Es ist einfach besser in den Stall (der mehr als 2-3qm hat) gehen zu können. Man muß mal dies oder das drin machen. Ein Huhn von der Stange pflücken . . . .
Je älter man wird desto mehr schätzt man die freie Stehhöhe.
Ich für mich würde heute kein Dehner-Gartenhaus mehr umbauen. Das Gartenhaus + Umbau ist eher schlecht (Nut- und Federbretter).
Ich würde mit OSB-Platten und Konstruktionsholz bauen - das ist nicht teurer aber besser und schneller gebaut (du darfst die Aufbau/Umbauzeit für so ein Gartenhaus nicht unterschätzen).
Der Boden Siebdruck, die Wände OSB, außenliegende Balken.
Größe nicht unter 2x2m mit Stehhöhe - dann kannst du auch mal 2 Gruppen trennen.
Es sei denn du willst nur wenige Hybridhühner und keinen Zuwachs - einfach nur Eierleger und die jedes Jahr austauschen.
Du siehst an meinen Auslassungen daß vor allem dein Ziel das Haus bestimmt.
Das gilt auch für die Themenstarterin.
Wenn es wirklich nur um günstig groß bauen geht evtl. auch für "Nichthandwerker" ist das beste ein Telefonat - eine PM und ich rufe an (Europaweite flat).
Gruß Johannes
0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden
hallo johannes,genau deshalb bauen wir unsere eigenen ställe,vor jahren hühner gehalten hybrieden ,für eigene eier.
ein großer stall fertig.
vor 4 jahren wieder angefangen 1 stamm rassehühner,4 hennen 1 hahn.
da wir ein großes grundstück haben,kam bald die nächste rasse,diesmal 1.3.also zweiter stall muß ja nicht so groß bei 1.3,im i-net bestellt für 250.- euro plus 35,. fracht,das teil kommt sah auf den bilder gut aus,die realtität ernüchtert,der reinste mist,aber hühner im anmarsch ,also aufgebaut und gleich verbessert.
der stall für den winter absolut nicht zu gebrauchen,also gartenhütte aufgestellt und umgebaut.
da ich beruflich die möglichkeit habe,meine azubis und den schlossermeister beauftrag nach meinen vorstellungen einen stall zu bauen.
seitdem ca.15 ställe gebaut,jede neu auflage wird bessser,von osb-platten 15 mm zu siebdruckplatten 9 mm,von stahlrahmen mit u-profil,auf alu-profil.u.s.w.
das problem bei den osb ist ,sie sind zwar günstiger,aber mann muß sehr gut lackieren und braucht einen großen dachüberstand,so das ich errechnet habe ,das die kosten in etwar gleich sind,der aufwand aber deutlich größer mit osb.
mein ziehl war es einen guten stall zu bauen,für leute ,die nicht selbst bauen können oder wollen,ich weiß das die ställe sehr gut sind,vorallem im täglichem gebrauch.
die ställe sind durch die großen türen in der rückwand,sehr leicht zu reinigen,durch die futterklappe und die aussenliegenten legenester ,ist das fütter und eier holen absolut kein aufwand.
auch die kontrolle der tiere bei dunkelheit wenn sie auf der stange sitzen,ist durch die große tür kein aufwand.
durch den abstand zum boden entsteht eine geschützte auslauffläche die immer trocken ist,unsere hühner bauen dort ihr staubbad.
es gibt für mich keinen grund in den stall zu kriechen,ich kann alles gut von aussen erledigen.
zur stall größe .es kommt doch immer auf die menge und die größe der hühner an,bei unserer standartgröße sind die platten gut verplant,für einen freund haben wir einen größeren gebaut,er wollte unbedingt nur einen stall für eine bunte legetruppe,so endstand der große stall 2500*1250*1250 mm.2.jpg
Geändert von wampenhühner (22.04.2015 um 17:56 Uhr)
Auf das Huhn gekommen.
Hallo wampenhühner,
habe dir eine PN geschrieben.
Kannst du so einen Stall auch für 1,4 bauen aus OSB Platten?
Gruß
Mehmet
Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether
Hallo,
schau mal hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.bGQ&cad=rja
Gruß Lotta
Geändert von Lotta (22.04.2015 um 20:34 Uhr)
Liebe alle! Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich habe jetzt bei einem Tischler bestellt: Ein Stall mit 2 qm Grundfläche (plus seitl. Legenester), mit Siebdruckplatten ausgekleidet. Der Stall wird erhöht sein, sodass die Hühner darunter Schutz finden können und das Reinigen (hoffentlich) auch gut klappt, ohne dass man sich den Rücken verrenkt.Wenn das gute Stück eingetroffen ist, stell' ich mal ein Bild ein.
Rein Interesse halber, wieviel kostet so ein Stall bei einem Schreiner ?
![]()
Lesezeichen