Hallo Forianer,
mein Totlegerhahn scheint sich eine ordentliche Erkältung eingefangen zu haben. Gestern war er nur heiser, heute abend hatte er schon Schwierigkeiten beim Atmen, so als wäre sein Hals eingeschnürt; beim Ausatmen hat macht er so ein seufzendes Geräusch. Und dann habe ich gesehen, dass er an dem einen Ohr so dunklen "Schorf" hat. Es ist jedenfalls fest. (Ein Foto habe ich leider nicht) Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass der Eiter bei Hühnern so dicklich ist, und somit schätze ich, dass er eine Ohrenentzündung hat
Mit Tierärzten ist das ja hier so eine Sache. Ein Bekannter hat mir erzählt, er hätte einen, der sich auch ein bisschen mit Hühnern auskennt. Den will ich morgen mal anrufen.
Falls der aber auch 'ne Niete ist, würde ich meinem Hahn einfach mal Antibiotika geben (die kann man hier einfach so kaufen; sind allerdings meist für Tauben), und hoffen, dass das wirkt. Müsste ich dann den Eiter am Ohr trotzdem irgendwie entfernen lassen? Alleine traue ich mir das nicht zu und sicher man ihn dazu betäuben? Freiwillig stillhalten würde der bestimmt nicht. Also würde ich das dann bei einem nicht vk-Tierarzt machen lassen und hoffen, dass der das hinkriegt...
Vorgehensweise soweit okay? Sonst noch andere Ideen was es sein könnte? Mir wäre irgendwie wohler, wenn ich ein bisschen vorbereitet zum Tierazt gehe...
Danke euch schon mal!
LG
Vogelmami
Lesezeichen