hallo
kann ich meinen stall innen mit spanplatten verbrettern.
oder saugen diese zu viel feuchtigkeit auf?
ich habe noch ca. 20m² restbretetter.
von außen kommt natürlich "richtiges" holz.
![]() |
hallo
kann ich meinen stall innen mit spanplatten verbrettern.
oder saugen diese zu viel feuchtigkeit auf?
ich habe noch ca. 20m² restbretetter.
von außen kommt natürlich "richtiges" holz.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie gut der Stall belüftet und was zwischen Aussenwand und Spanplatte vorgesehen ist.. ansonsten tendiere ich persönlich eher weit weg von Spanplatten, wenn sie nicht explizit für Feuchträume vorgesehen sind. Rauspund (B-Ware) ist auch nicht allzu teuer
Wenn Du Grossbaustellen in Deiner Nähe hast, dann lohnt sich auch dort eine Anfrage nach Holz ... nur so mal nebenbei![]()
zwischen der außenwand und den spanplatten ist eine ca. 15mm luftschicht vorgesehen.
MJ: vergiß die Spanplatten! Die saugen sich früher oder später voll und dann haben die Hühnis wat zu picken und DU zum Ärgern! Sieht fürchterlich aus; habe ich mal -notgedrungen!- für ne Zimmervoliere nehmen müssen: anschließend war ich froh, daß ich das Zeug wenigstens noch in relativ großen Stücken aus dem Zimmer herausbekommen habe und daß es nicht in seine Bestandteile zerbröselt ist!
OSB-Platten oder Dielenbretter sind besser geeignet! Oder halt Rauhspund. Allerdings hat Rauhspund meistens den Nachteil, daß Du es auf jeden Fall streichen mußt, wenn Du den Milben keine Verstecke liefern willst.
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
gut dann werde ich auf keinen fall die spanplatten verwenden!!!
dann muss ich mal gucken ob ich überhaupt noch etwas anders mache.
die ausenbretter die ich verwenden möchte sind aber nur 1cm dick.
besser währe es aufjeden fall, wenn ich noch eine zweite wand einbaue.
ich brauch ca. 20m² wenn ich rauspund nehme währe das ca. 60€.
Hallo,
habe vor einem Jahr meinen Hühnerstall von innen mit Spanplatten verkleidet. Die untere Hälfte der Wand mit weißen beschichteten Spanplatten und die obere mit mit normalen und auch mit wasserfesten Spanplatten. Die unbeschichteten Platten sind mit ganz normaler Fassadenfarbe gestrichen. Nach einen Jahr ist noch alles Fest und da Pickt bis heute niemenad.
Die Spanplatten sind auf ein Fachwerk geschraubt und haben ca. 12 mm Luft zum Mauerwerk. Die Gasbetonsteine in den Gefachen des Fachwerks sind atmungsaktiv.
Die Platten sind in den Stößen und auf den Kanten verleimt und alle Fugen mit Acryl verschmiert.
Die Gefahr des "vollsaugens" ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.
Im Satteldach des Stalls habe ich auch Spanplatten. Auf diesen steht im Winter die Feuchtigkeit das taugts nichts.
Also bei Deiner Planung über Be- und Entlüftung, Dampfsperren und gleichmäßige Isolation nachdenken.
nun ja nun binn ich ein wenig verwirrt![]()
![]()
aber die platten sind ja umsonst also, wenn sie sich vollsaugen kann ich sie ja immer noch wegschmeißen.![]()
Mein Hühnerstall ist innen mit Dämmplatten 5 cm, ausgekleidet.(Verwendet man eigentlich für Häuserisolierung). Das ganze bespannt, damit die Besten nicht picken können. So ist der Stall im Winter und im Sommer richtig isoliet.
:-)
Machs ruhig, bei mir ist auch nix passiert.Original von masterjonas
nun ja nun binn ich ein wenig verwirrt![]()
![]()
aber die platten sind ja umsonst also, wenn sie sich vollsaugen kann ich sie ja immer noch wegschmeißen.![]()
Hallo Masterjonas!
Kann dir nur eins sagen.Wenn du so wie du sagst luft hinter den platten hast,und es von oben trocken ist----wovon ich ausgehe.Dann kannst du die spanplatten nehmen,ich habe bei mir im stall die obere hälfte mit profilholz und die untere mit spannplatten.Die haben 4cm luft und ich habe sie mit weißer fasadenfarbe gestrichen.Wichtig ist wie hier schon erwähnt wurde die lüftung,aber wenn es so feucht ist das die spannplatten aufquellen,stimmt das klima im raum für die hühner auch nicht.
Mfg der Engel!!!![]()
Lesezeichen