Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Laufente krank

PLZ
    239..

Laufente krank

Hallo.....diesmal brauche ich Hilfe von den Enten Experten und zwar geht es um die laufente meines vermieters, er hat seit November ein Pärchen die in einer pferdebox überwintert haben und seit einigen Wochen hier auf dem Hof am und auf dem Teich leben.
    der Erpel ist fit aber die Ente kann nicht mehr laufen....mein vm meinte vorhin sie robbt nur noch auf dem bauch vorwärts. Schwimmen kann sie, aber bei weitem nicht mehr so wie am Anfang.

Hat jemand spontan eine Idee? Tierarzt habe ich schon vorgeschlagen aber keine Ahnung ob sich mein vm darauf einlässt.....

Ich weiß auch nicht ob sie futtert....bin ja tagsüber nicht zuhause.....

Land
    Deutschland
    evtl. hat sie Legenot oder ist total verwurmt?
    Oder eine verdeckte Verletzung?

Eine Ferndiagnose ist kaum möglich, du müsstest sie fangen und untersuchen wenn es nichts offensichtliches ist ab zum TA!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    239..
    Themenstarter
    Huhu....danke für deine Antwort....hab auch mal bissi gegoogelt und die Symptome, also dies robben auf dem bauch, passt schon zur legenot.
    habs meinem vm erstmal so weitergegeben und er will sie morgen mal versuchen zu fangen und ggfs den TA holen.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Legenot ist eine Möglichkeit. Hier mal die weiteren, von Bjoern und dem Laufentenforum gesammelten, möglichen Ursachen: http://www.laufis.de/krank/beine.html
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    239..
    Themenstarter
    Danke für den Link

Hab gestern abend nochmal geguckt - da saß sie auf derselben Stelle wie am Nachmittag und der Erpel stand daneben.

Kanns sein, dass sie da doch ein Gelege hat? Weil sie halt immer wieder dorthin geht...man kanns vom Ufer her schlecht einsehen und hingehen und sie damit verscheuchen wollte ich auch nicht.

Aber der Vermieter meinte, wenn sie heute immer noch so umher robbt, holt er einen TA....auf dem Land kennt ja im Grunde jeder jeden und er ist mit allen TÄ per Du, da würde dann schon einer einfach mal gucken kommen

Hallo,

Legenot muss nicht sein. Weist Du, ob die Ente vor dem Robben gehumpelt ist?
    Bei Laufenten kommt es hin und wieder vor, dass sie sich die Beine "verknacksen". Hatte ich vor 2 Jahren.
    Das Hat mit Humpeln angefangen, dann kam Flügelschlagen beim Laufen mit dazu und schließlich nur noch herumrobben.
    War damals beim TA. Und der meinte, dass das bei Laufis öfters vorkäme.
    Das Problem war nur, als Schmerzmittel wurde ein Medikament für Katzen verabreicht. Wenn also die Eier auch verzehrt werden, ist nach Einnahme dieses Mittel Schluss. Das Medikament ist nicht zugelassen für Tiere, die zum Verzehr bzw. zum Verzehr deren Produkte gehalten werden.
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

PLZ
    239..
    Themenstarter
    Huhu...ich sehe die Enten nicht so oft, aber lt. meines Vermieters konnte sie den einen Tag noch normal laufen und am nächsten Tag nur noch robben wobei diese Aussagen unter Vorbehalt zu betrachten sind, denn mein Vermieter guckt da auch nie so genau hin.

Aber.....anscheinend wurde die Ente dann von einem Raubtier geholt, denn sie ist nicht mehr da

Nu wurden 2 neue Laufenten-Mädchen geholt, aus 2014....die sitzen aktuell in einer Pferdebox und sollen in den nächsten Tagen den Erpel kennenlernen

Gast
    Ich möchte noch kurz etwas zu den "Preisen" beim TA sagen:

Mein Erpel hatte mal eine Schwellung an der Backe, die TA-Untersuchung kostet 6,49 € (plus Steuer), also wirklich verkraftbar...

Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich hatte 37,50€ für die Untersuchung und das Medikament zahlen müssen und hatte hin und zurück 2 Stunden Fahrt und dort fast 2h Wartezeit. Also ich kann jeden verstehen, der nicht zum TA geht.
    Nur muss unter allen Umständen vermieden werden, dass sich das Tier unnötig quält! Wenn man das Geld und die Zeit nicht investieren möchte, dann muss man fähig sein, ein leidendes Tier auch zu erlösen!
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

PLZ
    239..
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinsthof Beitrag anzeigen
    Also ich kann jeden verstehen, der nicht zum TA geht.
    Das sehe ich etwas anders....wenn man sich ein Tier anschafft, muss man sich vorher darüber im Klaren sein, dass es evtl. auch TA Kosten verursachen kann und ein Tier zu töten, nur weil man weder Zeit noch Geld investieren möchte, das ist in meinen Augen inakzeptabel....zumindest wenn eine Behandlung das Tier retten kann. Wenns unheilbar krank ist, dann bin ich auch für Erlösen, aber auch das kann meistens nur ein TA entscheiden.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden....

Für die Ente hoffe ich, dass ein Raubtier so gnädig war und sie weggeholt hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte