Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schlechte Schlupfquote - Bruja 3000, warum?

Schlechte Schlupfquote - Bruja 3000, warum?

Hallo zusammen,

habe einen Bruja 3000 vollaut. Flächenbrüter.
    Bei zwei Brutvorgängen mit jeweils 40 Eiern und guter Befruchtug (90%) lag die Schlupfquote nur bei 50% Die Nachkontrolle ergab, dass alle Eier sehr weit entwickelt waren, aber eben nicht geschlüpft sind

Eier wurden geschiert, tägl. von innen nach außen gesetzt, belüftet, Luftfeuchte und Temperatur überwacht - Alles im grünen Bereich...

Jemand ne Idee was da am Ende schief läuft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Deutschland
    lege meine Eier nicht jeden Tag um sondern nur alle 3-4 Tage!
    Waren es eigene Eier, wenn ja wurden die Elterntiere evtl. zu Eiweissreich gefüttert?
    Bei Versandteiern sind 50% Schlupf im grünen Bereich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Kann ich Dir leider nicht sagen...
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen
    ging mir letztes Jahr genauso - Bruja als Schlupfbrüter.
    Dieses Jahr Motorbrüter mit separatem Schlupfraum - wesentlich bessere Ergebnisse!!

Land
    Hessen
    Ich habe auch den Bruja 3000a mit vollautom. Wendung und bei meinen eigenen Tieren nahezu 100 % Schlupf. Das müssen dann andere Ursachen sein (Fütterung, Qualität und Haltungsbedingungen der Elterntiere, Inzucht, Versandschäden etc), es liegt nicht immer an der Brutmaschine.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Längst nicht alle Rassen sind kunstbrutfest.
    Daneben gibt es noch zwei Faktoren die für ein spätes Absterben der Embryonen verantwortlich sind. Zum einen gibt es eine Krankheit, welche ist mir entfallen, bei der die Embryonen am 19. Tag absterben.
    Daneben wirkt sich ein Mangel an Canthaxanthin und auch ein Mangel an Biotin im Elterntierfutter ungünstig auf die Schlupfrate aus.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Daneben wirkt sich ein Mangel an Canthaxanthin und auch ein Mangel an Biotin im Elterntierfutter ungünstig auf die Schlupfrate aus.
    Dass sich ein Mangel an Canthaxanthin im Elterntierfutter ungünstig auf die Schlupfrate auswirkt, kann ich so recht nicht glauben. Mir ist nicht klar, was Canthaxantin bewirken soll, was andere Caroitonide nicht auch leisten können. Ich wüsste auch nicht, über welches Futter Hühner normalerweise dieses spezielle Caroitonid regelmäßig aufnehmen sollten. Bei dem was, was an Canthaxanthin in Futtermitteln vorhanden ist, dürfte es sich sowieso zum größten Tei um synthetisches Material handeln, da es in natürlichem Futter selten vorkommt.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    der bruja ist sehr empfindlich gegen temperaturschwankungen, das heißt der kann nachts schon mal stark temperatur verlieren -- auch im haus!!...auch nach dem lüften braucht der ne weile um wider auf temperatur zu kommen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von schnicker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

habe einen Bruja 3000 vollaut. Flächenbrüter.
    Bei zwei Brutvorgängen mit jeweils 40 Eiern und guter Befruchtug (90%) lag die Schlupfquote nur bei 50% Die Nachkontrolle ergab, dass alle Eier sehr weit entwickelt waren, aber eben nicht geschlüpft sind

Eier wurden geschiert, tägl. von innen nach außen gesetzt, belüftet, Luftfeuchte und Temperatur überwacht - Alles im grünen Bereich...

Jemand ne Idee was da am Ende schief läuft?
    Pauschal: Kauf Dir einen anständigen Motorbrüter.

Ohne die Brutwerte wird keiner wirklich was sagen können. Der Vollautomat hat einen Wendemotor, unter dem kann die Temperatur schon mal an die 2° höher sein wenn der ständig läuft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    08xxx
    Was hast du da unter dem Gitter. Hab auch einen Bruja für meinen ersten Versuch. Der hat unten Lüftungslöcher. Kann es sein, das keine oder viel zu wenig Luft reinkommt? Weil zum Schlupf soll ich nicht aufmachen, auch wenn es mich noch so rupft. Hab ein anderes Modell, den 400. Villeicht ist der auch anders.
    Ich bin Anfänger, war nur so eine Idee, ich hätte mich das halt nicht gewagt, die Lüftung "zu verstopfen".

Versuch mal die Küchenrolle wegzulassen, denke das ist welche die man da sehen kann? Ist denke ich für die Luftzirkulation nicht gut wenn die Gitter verdeckt werden. Aber genau sagen kann ich dir das auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte