Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wann Glucke mit Küken zur Hühnerschar setzen?

Wann Glucke mit Küken zur Hühnerschar setzen?

Hallo zusammen!
    In den letzten zwei Tagen habe ich 15 Brahmaküken in der Brutmaschine ausgebrütet. Heute Abend werde ich diese einer Glucke unterschmuggeln. Diese ist aktuell separiert. Die Frage ist nun, ab wann kann ich dann die Küken samt Glucke wieder zu den anderen setzen? Der Stall ist nicht der größte, der Auslauf ist kein Problem,auch der Zaun nicht!

Themenstarter
    Hat hier niemand Erfahrungswerte? Das kann doch nicht sein,oder?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich selber setzte sie erst mit 3 Monaten zu den Grossen, ich weiss, andere lassen sie sofort mitlaufen, ich hatte versucht, als die Glucke die Küken verstoßen hat ( mit 6 Wochen) zu integrieren, da haben die Grossen aber den Kleinen alles weggefressen, also warte ich, bis sie doch etwas grösser sind.

Bei einer Glucke habe ich 2 Wochen gewartet und die andere Glucke hat das selber geregelt: Gitter aufgebrochen und nach 2 Tagen mit dem Nachwuchs in den Auslauf. Die Gruppe hat zuerst irritiert geschaut, was da so hüpft und piepst, dann aber schnell verstanden, dass man darauf aufpassen muss...

Themenstarter
    Das hört sich gut an! Dann werde auch ich zwei Wochen warten!

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Was mir noch eingefallen ist, als ich noch einen grossen Hahn hatte, hat der aus irgendeiner Laune dass eine Küken so gehackt, dass es durch die Luft geflogen ist, und seitdem eine Art Buckel hatte, der es nicht behindert hat, aber man hat es halt gesehen, seitdem habe ich streng getrennt! Aber nicht jeder Hahn ist so !!

Moderator Avatar von zfranky
    Also nach meinen Erfahrungen würd ich sagen sofort. Meine Glucke hatte ich gar nicht separiert. Die hat ja mit im Stall gebrütet. Sie hat die Küken sowieso abseits von den Großen geführt, die anderen haben sie in Ruhe gelassen, der Hahn auch. Der hat sie aber gut bewacht und Elstern etc. vertrieben die in die Nähe der Küken wollten.

Lg
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    93***
    ich hab die Glucken mit den Küken im ganz normalen Stall mit allen Hühnern... nach 10 Tagen ist die Glucke mit ihren Küken raus und die anderen Hühner ignorieren die Küken eigentlich... der Hahn passt sogar drauf auf, wie es aussieht und lockt sie auch schon zum Futter
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

Das finde ich ein spannendes Thema, da wir eine gluckige Henne ohne Hahn haben. Letzte Woche haben wir Bruteier bekommen und hoffen nun, dass viele niedliche kleine Hennen schlüpfen. Zur Zeit brütet sie ganz normal im Stall. Das klappt mit den anderen auch ganz prima. Der Plan ist, sie nach dem Schlüpfen der Küken zunächst in ein separates Heim umzusetzen, dass auch von oben geschlossen ist (wegen Krähen, Elstern usw.). Das Gehege würde sich aber direkt im Freilauf der anderen befinden. Gibt es dann überhaupt groß Integrationsprobleme, sie sehen, hören und riechen sich doch jeden Tag? Hat jemand damit Erfahrung?
    Unser Hühnerstall ist eine XXL-Hundehütte, die wir ein bisschen umgebaut haben. Also Legenest und automatische Hühnerklappe, damit man am Wochenende auch mal ausschlafen kann. Dieser wird zur Zeit von 4 Zwerg-Wyandotten bewohnt. Da sie den Stall auch nur zum Schlafen aufsuchen und natürlich zur Eiablage, ist also für Nachwuchs noch Platz.
    Ich stelle mir halt die Frage, ob sie überhaupt großartig umgesiedelt werden muss. Da es unsere ersten Hühner und erst recht die ersten Küken sind, habe ich von Brut gar keine Ahnung. Würde mich also über weitere Tipps freuen. Die Küken schlüpfen (wenn alles gut geht!!!) um den 20. Mai 2015.

PLZ
    86836
    wie sieht es denn da mit Katzen aus?
    bei mir laufen immer wieder welche durch den Hühnergarten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte