Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ab wann wieder Eier nach Brut?

Ab wann wieder Eier nach Brut?

Meine Glucke ist seit ca. Mitte März gluckig. Ich habe ihr dann nach ca. 14 Tagen Küken aus Kunstbrut untergeschoben, die sie auch vorzüglich führt.
    Am Samstag habe ich bemerkt, dass sie sich beim Anfassen wieder niederduckt und dass sie über den Netzzaun zu den anderen wollte. Ich dachte mir nichts dabei.
    Heute habe ich am Morgen ein Ei gefunden, das an dem Platz lag, wo sie tagsüber, wenn sie im Freien ist, immer als Ruheplatz benutzt. Schön abgeschieden, dunkel, kuschelig.
    Ei mitgenommen, gekocht, geschält - es ließ sich leicht schälen und die Luftblase war so, wie sie ca. nach 2-3 Tagen ist.
    Jetzt war ich gerade im Garten, schau so herum, guck auch in das kuschelige Plätzchen und siehe da, wieder ein Ei. Es steht fest, es muß von der Glucke sein. Keines der anderen Hühner hat Zugang dorthin.
    Und mir kam auch vor, dass eines der Küken heute einen leichten Schubser mit dem Schnabel bekam. Achja, die Haufen sind auch nicht mehr soooo groß und verloren an Würzigkeit.

Frage daher - ab wann legen Glucken normalerweise wieder?
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Glucken haben nach 5-7 Wochen wieder gelegt und dann auch ihre Küken nicht mehr geführt.
    Am Samstag habe ich bemerkt, dass sie sich beim Anfassen wieder niederduckt und dass sie über den Netzzaun zu den anderen wollte.
    Das ist auch ein zeichen dafür das sie wieder legen und die Küken bald nicht mehr führen werden. Auch ein Zeichen ist, das sie wieder aufhorchen wenn sie den Hahn krähen hören.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Danke @legaspi96
    der Hahn hat sie heute kurz bevor ich die Mama zu den anderen gelassen hab schon fast durch das Netz hindurch getreten.
    Sie ging ohne Schnabelzucken mit den anderen ins Gehege zum Fressen, war gerade eben die erste im Stall, alles natürlich ohne Küken. Denen scheint die Mama zurzeit noch gar nicht zu fehlen.
    Und mittlerweile habe ich auch den anderen Beitrag zum gleichen Thema gefunden
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar