Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn pickt und jagt anderes Huhn

Huhn pickt und jagt anderes Huhn

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und eure Seite – Forum gefällt mir super gut. Seit vorgestern bin ich stolze Besitzerin von meinen zwei Hühnchen. Blausperber und Rotleger.
    Sie sind beide ganz neu in meinen Stall eingezogen. Beim Züchter waren sie allerdings in zwei verschiedenen Gehegen. Leider pickt und jagt das Blausperberhuhn ständig den Rotleger. Nicht ununterbrochen aber schon sehr oft.
    Das Rotleger flüchtet oft in das Ruhehäuschen und will gar nicht mehr so richtig rauskommen.

Der Züchter ist total nett, habe ihm gestern am Telefon das Problem geschildert.
    Er sagte, er habe sich gar keine Gedanken gemacht, dass die beiden sich nicht vertragen könnten – weil sie beide ja ganz neu in einen neuen Stall kamen.

Ich soll es mal beobachten, vielleicht raufen sie sich noch zusammen. Heute ist ja erst der zweite Tag. Wichtig sei nur, dass kein Blut fließt. Wenn ich möchte, kann ich beide umtauschen oder eins zurückgeben und austauschen. Er lässt mir freie Hand.

Natürlich vertraue ich auf seine fachmännische Meinung.

Aber mich interessiert eure Erfahrungen und auch eure Meinungen dazu. Soll ich sie lieber heute oder morgen austauschen? Ich will sie auf keinen Fall "einfach so" abschieben. Das Blausperber hat sogar gestern schon ein Ei gelegt!! Aber ich möchte, dass es beiden gut geht.

Viele Grüße und lieben Dank! Sara

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    hast du noch andere Hühner Sara?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Nimm noch einen Rotleger dazu. Schön, dass du zu so einem netten und hilfsbereiten Züchter gekommen bist. Im Forum gab es in letzter Zeit leider auch ganz andere Berichte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hi,

es gibt Hennen, die sich nicht "mögen".
    Ich habe zur Zeit eine rangniedere mit Küken und eine ranghohe. Die muss ich zugunsten der rangniedrigen trennen (nur durch ein Gitter, wo die ranghohe die rangniedere nicht hacken kann.

Und auch so habe ich Hennen, die nur nebeneinanderliegen und andere, die nicht dulden, wenn Henne xy sich auf irgendeine Stelle setzen will, die Henne Z als nicht geeignet betrachtet.

Man nennt das ja Hackordnung.

Der Züchter ist klasse!
    Du kannst durchaus nochmal "austauschen", warum nicht, wenn er dir das schon anbietet.

Ich würde eher eine kleine schon zusammenlebende Gruppe nehmen. Also mindestens 4 Tiere. 2 finde ich zu wenig.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Themenstarter
    Ich habe nur die beiden

Themenstarter
    Ich überlege es mir, ob ich morgen noch mal austausche. Das hört sich so unpersönlich und nach Abschieben an… Aber ich möchte ja, dass die Huhnies glücklich sind. Und so lange haben wir sie ja noch nicht und uns noch nicht so dran gewöhnt.

Ganz lieben Dank schon mal für eure netten Antworten!

Land
    Mittelfranken
    Würde ich mir auch überlegen. Und überleg dir auch, evtl. drei zu nehmen. Dann verteilt sich das ein bisschen
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Themenstarter
    Huhu ihr Lieben,

Wollte euch nur Bescheid sagen, ich habe mir jetzt 3 Hauben geholt. Der Züchter, wie gesagt total nett und somit habe ich jetzt 3 süße Häubchen. Bin schon verliebt .

Schönen Abend!

Land
    Mittelfranken
    süß - fehlen bloß noch Bilder

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    hast du jetzt die beiden Alten umgetauscht?! Nur weil sie eine Hackordnung aufgebaut haben? Oder hast du die 3 "Hauben" (Druffler Hauben/Hybriden?) Noch dazu geholt? Klar wenn es ein Hybridenhändler mit vielen Tieren ist, warum sollte er dann nicht umtauschen? Die haben aber meist nicht sehr viel Ahnung von Hühnern.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.