Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?

Land
    Brandenburg

Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?

Ich habe drei Sachsenenten.
    Der Futterplatz sieht jeden Abend so aus oder noch schlimmer:

2015.05.14.1.jpg

Jeden Abend harke ich eine Schaufel voll Körner zusammen, die sie breit um den Trog herum verstreut haben.
    Es liegen immer nur die Körner verstreut, von den Pellets sehe ich nichts.
    Sortieren Enten das aus, was sie nicht mögen

Muss ich mich damit abfinden, weil es bei Enten einfach so ist, oder gibt es bessere Futtertröge

Vielleicht hat jemand hier eine gute, andere Lösung?
    Würde mich sehr freuen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Das Futter einweichen, oder einen Wassernapf daneben stellen, dann machen sie es selbst. Enten wollen den Schnabel nass haben.

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Neben diesem Napf stehen 2 Wasserbehältnisse: auf einer Seite ein alter Kochtopf und auf der anderen Seite eine Doppelzylindertränke mit sehr breitem Trinkrand. Beide werden eifrig benutzt und es ist auch kein langer Weg vom Futter zum Wasser.

Die eingeweichten Körner werden höchstens "angenippt" und wandern abends zu den (begeisterten) Hühnern.
    Auch eingeweichtes Brötchen (was in jeden Entenbuch als DER beliebte Snack angepriesen wird) mit Weizenkleie und Bierhefe kann ich abends fast unberührt wegräumen. Das wird nicht mal breitgetragen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Enten sind ja eigentlich als verfressen bekannt, vielleicht solltest du sie mal etwas kürzer halten. Wenn es bei meinen so aussehen würde, täte ich den Napf einfach wegnehmen und wenn wenn alles gefressen ist gibt es neues. Die Körner klauben sie sich schon auf wenn sie Hunger haben.

Meine Sachsenenten fressen wie die Verrückten, kann gar nicht verstehen, warum Deine so mäkelig sind.
    Und das sie die Körner liegen lassen, wenn sie leckere Pellets dazwischen haben, wundert mich nicht.
    Ich habe anfangs getrennt gefüttert: morgens Körnermischung, dazwischen mal was Eingeweichtes und etwas Körner, abends dann nur Pellets. (Mittlerweile mische ich das aber schon wieder zusammen).
    Aber Vorsicht! Sachsenenten wachsen nahezu explosionsartig, also nicht zu gehaltvoll füttern.
    Meine sind jetzt mit 7 Wochen fast schon so groß wie die Elterntiere.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Am Saubersten (aber lang nicht sauber) reicht man Futter und Wasser über "Automaten" und dann sollte auch nur ganzes Korn oder Pellets verfüttert werden. Mehliges bleibt außen am Schnabel haften und landet dann im Wasser, welches dann auch gern mal zu Brei wird...

Habe gerade 40 einwöchige Warzis und Laufis im Haus, denen scheint Wasser nur zu schmecken, wenn man auch mind. zu fünft drin sitzt...
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Ich habe für die Enten genau den gleichen Napf und es sieht auch genau so aus. Vielleicht fliegt nicht so viel daneben, aber etwas ist immer dort und das fressen dann irgendwelche Singvögel. Also nicht weiter schlimm. Wenn die Enten den Schnabel in die Körner hauen, fliegt die Hälfte über den Rand, etwas hängt außen am Schnabel, den tunken sie ins Wasser und so ist es überall schön versaut. Meine Oma wusste schon vor Jahrzehnten: Enten sind die Schweine des kleinen Mannes.

Meine Enten sind auch mäkelig. Sie fressen nur Körner, Würmer, Gras und das, was sie selbst finden.

Ich will für die Enten einen tieferen Topf besorgen, damit die Körner nicht immer über den Rand fliegen, wenn sie den Schnabel schwungvoll ins Futter versenken. Soweit bin ich aber noch nicht. So, und jetzt sperre ich die Enten ein. Polly, das "Mistvieh" ist schon wieder entwichen!
    Gruß Susanne

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ich habe einen ehemaligen Hängeblumentopf als Futterschale. Dort kommen die Ameisen nicht hin. Er hat sich sehr bewährt. Mein neues Entenpärchen hat ihn sofort benutzt.

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

Nach dem Lesen habe ich nun heute die Körner nicht weggeharkt, sondern liegen lassen und der Napf steht auch noch dort. Nur ein wenig zur Seite gerückt, damit sie die Körner besser verschnabulieren können, falls es ihnen genehm sein sollte.

Heute waren sie erstmals vor der Axtschließung in ihrem Häuschen.
    Morgen können sie dann zeitig raus, weil ich den Axt nicht verdunkelt habe.
    Ich hoffe mal, dass sie morgen früh die rumliegenden Reste von heute aufgefressen haben, wenn ich frisches Futter bringe.
    Nachdem ich heute sah, wie begeistert sie Mehlwürmer, ohne sofort zum Wasser zu rennen, direkt von der Erde aufgeklaubt haben, glaube ich auch, dass das mit Körnern eigentlich auch klappen sollte.

An einen tieferen Topf habe ich auch schon gedacht. Sie sind ja nun groß genug, um daraus fressen zu können.

Die Blumenampel ist aber auch eine gute Idee. Danke Ruth

Dass sie mein schönes Weichfutter verschmähen, wundert mich auch. Aber es spart mir Arbeit
    Da es in unserem Landhandel nur Entenstarter und Enten-Mastfutter gibt, mische ich die MastPellets.
    Aus dem Starteralter sind sie raus, aber mästen will ich sie ja auch nicht. Sie sollen ganz normal groß werden.

Ich habe Weizen, Gerste, Hafer und die (Mast)Pellets zu gleichen Teilen gemischt.
    Dazu gibt es täglich Salat und Grünes aus dem Garten. Und ab und zu Mehlwürmer, ca 2x pro Woche ein paar Löffel voll.
    Die Entenwiese ist leider nicht zeitig genug fertig geworden. Sie wächst noch. Bis sie da drauf dürfen, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Da sie gut wachsen und munter sind, denke ich, dass es mit dem Futter so passen müßte
    Geändert von thusnelda1 (19.05.2015 um 22:39 Uhr)

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Am Saubersten (aber lang nicht sauber) reicht man Futter und Wasser über "Automaten"
    Hast du ein Foto, welchen Futterautomaten du benutzt oder einen Link?
    Die, die ich habe, scheinen mir für Entenschnäbel zu klein zu sein. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.