Zur Vorgeschichte von meinen beiden Mastis. Wir hatten heuer Anfang Februar Metzgereipraxis (in unserer Schule ein Freifach wo div. Tiere geschlachtet und verwertet werden). Und da mussten ca. 40 Biomasthühner geschlachtet gerupft ausgenomen etc. werden. Diese wurden ein paar Monate vorher eingestallt als Eintagsküken (insgesamt ca. 120-150), und die schwersten wurden dann immer abgestochen.
Mir fielen beim Einfangen einige schmächtige Tiere auf die viel kleiner waren und da diese zum Schlachten so und so zu klein waren und mit ihren 300-500g fast von den anderen überrollt wurden (Schlachtgewicht 1,5-2,3 kg) fragte ich ob ich nicht die Kleinsten mit nehmen darf und so fuhren 5 "Z'niachtal" mit mir nach Hause. Am Anfang waren sie noch bei uns in der Dusche , da sie Wärmelampen und Heizung gewöhnt waren, kurz drauf kamen sie zu unseren "normalen"
Huehnern wo sie wuchsen und wuchen. Ca. 2 Monate später schlachteten wir die drei schweren. Die beiden anderen sind nun seit 4 Monaten bei uns und haben vor knapp zwei Wochen zu legen begonnen. Anbei sind Fotos (ich hoffe es funk.) von ihren Eiern. Sie begannem mit Eiern mit einem Gewicht von 75-80g zu legen und lesen nun welche mit gewichten bis zu 120g.
Das dunkelbraune Ei ist von unseren 2 jährigen Maransmixen und das kleinste Ei von unserer 3jaehrigen Zwergmixhenne
uploadfromtaptalk1432465183067.jpguploadfromtaptalk1432465194600.jpguploadfromtaptalk1432465208878.jpguploadfromtaptalk1432465225741.jpg
Lesezeichen