Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gibt es eigentlich sowas wie "Papiere" für Hühner?

Gibt es eigentlich sowas wie "Papiere" für Hühner?

Hallo!
    Ich hoffe, es ist keine völlig bescheuerte Frage, aber gibt es wie z.B. bei Hunden bei Hühnern auch so etwas wie Papiere oder zumindest eine Art Zertifikat?
    Ich habe mir unter anderem Bruteier von Orpingtons gekauft und diese auch selbst abgeholt! Für mich als Laie sahen die Hühner sehr reinrassig aus ;-)
    Aber wie kann ich da wirklich sicher sein? Angenommen ich würde jetzt in einen Geflügelzuchtverein eintreten mit diesen Orpingtons (wenn sie denn schlüpfen, gesund bleiben und groß werden *daumendrück), werden die dann "einfach" so als reinrassig anerkannt?
    Würde mich jetzt doch einfach mal sehr interessieren! Ich habe leider daran beim Züchter noch nicht gedacht, sonst hätte ich den gefragt!
    Danke schonmal, falls mir jemand antworten mag!
    LG

Land
    Deutschland
    werden die dann "einfach" so als reinrassig anerkannt?
    wenn sie passende Bundesringe am Fuß haben und dem Standard entsprechen ja!
    In wieweit sie dem geforderten Standart entsprechen werden/können dir die Preisrichter sagen wenn du sie auf einer Gelügelschau ausstellst!
    Ansonsten kann man dir in deinem Verein (wo du eintreten möchtest) weiterhelfen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von asira Beitrag anzeigen
    ......werden die dann "einfach" so als reinrassig anerkannt?
    Sie werden dann nicht als reinrassig anerkannt sondern als ein Huhn desses Merkmale einer bestimmten Rasse entspricht! Aber das mit den Merkmalen wird auch erst bei einer Ausstellung geprüft und mit einer Bewertungskarte dann schriftlich festgelegt

Denn auch diese Hühner können Kreuzungstiere sein! Denn es werden bei Rassetiere oft auch fremde Rassen eingekreuzt - eben zur Blutauffrischung oder um bestimmte Rassemerkmale hervorzuheben oder diese zu verstärken! Z. B. wenn man eine bestimmte Farbe haben möchte, denn kreuzt man diese Farbe aus einer fremden Rasse ein und durch die Zucht werden diese Merkmale irgendwann reinrassig!

Aber grundsätzlich kann man nicht sagen, das Tiere mit Ring reinrassig sind! Wenn man reinrassige Tiere kaufen will, so ist es immer eine Frage des vertrauens

Ausserdem, kann man jedem Huhn einen Ring aufziehen obe Rassehuhn oder nicht oder ob auch Hybride. Wenn Du möchtest, denn könntest u auch einer Krähe einen Hühnerring aufziehen - mal so als Beispiel
    Geändert von hein (27.05.2015 um 21:25 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Aber grundsätzlich kann man nicht sagen, das Tiere mit Ring reinrassig sind!
    Wie ich schon schrieb sie müssen dem Rassestandard entsprechen+ pasendem BR!

Nur ein Bundesring reicht natürlich nicht aus aber das sollte schon klar sein das nicht jedes X-beliebeige Huhn mit irgendeinem Bundesring als Reinrassig gilt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Um diese Bundesringe zu bekommen, musst du in einem Rassegeflügelverein sein.
    Hab grad wieder Ringe bestellt gehabt, für meine reinrassigen Mechis. (Die waren mit 7 Wochen schon fast zu groß )
    Natürlich könnte ich auch den Mixen nen Ring aufziehen.

Ohne Ring kannst du kein Huhn ausstellen.
    "Papiere" (also einen Abstammungsnachweis) wie bei Hunden, Katzen und Pferden gibt es so nicht.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Der Ring ist ja quasi der "Personalausweis".

Gast
    Herdbuchtiere haben "Papiere" und Stammbaum

PLZ
    53639
    Land
    D
    Was meinst du mit "Herdbuchtiere"? Auch Hühner?
    Ich kenn das nur von Vierbeinern. Egal, ob jetzt Hund, Katz, Pferd, Kuh, Schaf, Ziege oder Kaninchen.
    Bei Kaninchen und anderen Nagern weiß ich nicht, wie verbindlich da die Abstammungsnachweise sind.

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Für einige Hühner- oder Gänserassen gibt es das Herdbuch. Das ist aber eher die Ausnahme.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Wie kommen die Rassen da rein, was sind die Aufnahmekriterien?
    Ich hab z. B. Mechelner. Da würde mich schon die Verwandschaft interessieren, weil ich das Gefühl habe, dass die Tiere, die man hier bekommt, alle miteinander verwandt sind.

LG Silvia
    F. Rückert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte