Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Können Hühner kotzen?

Können Hühner kotzen?

Ich habe gestern gesehen, dass einer meiner Bressehähnchen sich hinstellte, den Schnabel öffnete und dabei ein Sekret ausschied was klar war und von 3 m Entfernung aussah wie Spucke, auch in Sachen Konsistens. Nach dem Fangen habe ich ihn untersucht, keinerlei abnormale Atemgeräusche, Augen klar, auch sind die Nasenlöcher frei. Der Kropf war weich, aber man spürte die Futterkörner. Vom Gewicht her bringt er 1400 g auf die Waage, was im Alter von 13 Wochen als normal gilt.

Also meine Frage: Können Hühner Kotzen oder was war es dann?

Danke juno

Land
    Schweden
    Ich hatte mal eine Henne, die Abends auf der Stange auf einmal den Hals langmachte und lauter Wasser o.ä. aus"kotzte". Einmal und nie wieder, ich weiß nach wie vor nicht, was das war. Sie war nicht krank und lebte noch jahrelang weiter.

Dann hatte ich noch den Fall hier: Hahn spuckt weißen Schaum Da war auch nix.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Ich stelle das im Sommer immer mal wieder fest.
    Es ist definitiv Wasser. Meistens ist es wenn sie gefressen haben, also der Kropf eh' schon voll war, dann DUURRSST und dann einfach Wasser getrunken bis zum Überlaufen. Also nach langer Pause hatte ich das auch gestern wieder als alle von der Hühnerwiese heim gekommen sind, sich gierig auf die Futterraufe zur Abendfütterung stürzen....da braucht ja jeder unbedingt mehr als der andere...und soweit denken sie vermutlich nicht, dass Wasser auch noch Platz haben müßte und dann läufts über. War eine Lachshenne und ich denk noch: Das hatten wir jetzt lange nicht mehr. Ist meines Erachtens nach auch sehr temperaturabhängig. War es bei Euch gestern auch so warm?

Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    ...bitte aber trotzdem beobachten. Erhöhte oder übertriebene Wasseraufnahme hast Du auch im Krankheitsfall. Dann saufen sie auch so viel, dass es wieder raußläuft. Dranbleiben.

Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Themenstarter
    Beobachten tu ich ihn weiter. Ich hatte es so noch nicht gesehen. Wie gesagt war auch so nichts auffälliges.

juno

Land
    Deutschland
    Beobachte ob Deine Henne den Kropf über Nacht leert. Ist er am Morgen nicht leer, kommt es sicher nicht vom gierigen fressen und trinken. Eine Entzündung wäre möglich, verursach durch Bakterien oder Pilze. Das war bisher das einzige Mal wo sich von meinen Damen eine übergeben hat.

Themenstarter
    Nein der Kropf ist fast leer. Ein Napf mit etwas Weizen steht im Stall wo sich die Racker bedienen können.

juno

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi juno,

wenn meine Tiere zuviel getrunken haben, halten den Kopf nach unten und lassen eine Teil des Wassers wieder raus. Das ist nur ein kurzer Moment. Anschließend wird gefressen bzw. weiter gefressen.
    Deshalb sind die nicht krank. Das habe ich schon bei allen beobachtet. Machen die das mal nicht, kommt das Wasser als "wässriger Durchfall" wieder ans Licht. Anschließend ist der Kot wieder normal.

mfg Rocco

PS.: Kein Grund zur Beunruhigung. Trotzdem die Tiere beobachten.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    Baden Württemberg
    Wenn ich meine Tiere durchchecke "kotzen" manche bei vollem Kropf. Ist dann bei meinen die Aufregung :-). Manche Kotzen auch nach dem Trinken. Wenn sie Pellets fressen und danach viel Wasser aufnehmen. Wenn das stark anquellt lassen sie das überflüssige wieder raus.

ist nicht weiter schlimm