Angelehnt an den Janoel 12 - Thread, eröffne ich einen für den Brüter Janoel 24, in der Hoffnung, dass der eine oder andere hier diesen besitzt und verwendet.
Mangels zu kaufender Orpington-Hennen in zumutbarem Umkreis habe ich mir diesen Brüter zugelegt und werde am Dienstag eine Brut mit 16 Orpington-Eiern beginnen.
Vorab habe ich mir ein gutes Hygrometer besorgt und bei Bruttemperatur kalibriert. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Brüter konstant bei 56% - das beobachte ich noch, weil ich noch nicht genau weiß, wann ich wieviel nachfüllen sollte. Temperatur liegt konstant bei 37,8° in Bruteihöhe an verschiedenen Stellen gemessen mit einem Galistan-Thermometer mit max. Abweichung von +/- 0,1°C.
Bisher überzeugt mich das Gerät sehr - man muss sich eben mit LF und Temperatur auseinandersetzen und das Gerät zur Not so einstellen, dass es die richtigen Parameter hat. Wenn das aber getan ist, scheint es sehr gut zu funktionieren.
Ich lasse ihn jetzt so (leer) laufen und kontrolliere weiter. Am Dienstag bekomme ich mittags die Bruteier. Ich stelle sie bis Mittwoch früh in den kühlen Keller und lege sie dann am Mittwoch ein. Schlupf müsste dann am 1. Juli sein.![]()
Lesezeichen