Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ätznatron gegen Milben?

PLZ
    274..

Ätznatron gegen Milben?

Ich habe grade den Tip bekommen den Stall wegen der roten Vogelmilben mit Ätznatron auszusprühen. Natürlich mit Schutzkleidung, Brille usw.

Hat das schon mal jemand probiert? So langsam bin ich zu allem bereit - wenn die Dinger nur mal irgendwann weniger werden....
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    49843
    Ich kenne Ätznatron aus der Bienenhaltung. Die Bienen-Kästen werden mit Ätznatron gereinigt, das tötet so gut wie alle Krankheitserreger ab. Dazu werden die kompletten Teile in die Natron-Lauge getaucht und danach mit Wasser abgespült.

Ich glaube schon, dass auch die Vogelmilben daran kaputt gehen, aber normalerweise müssen die gereinigten Teile oder Elemente danach mit Wasser abgespült werden. Das stelle ich mir in einem Hühnerstall recht schwierig vor.
    1,2 Kosovo Langkräher - 0,1 Dresdner - 0,2 Lohmann weiß - 0,2 unbekannt

Das ist viel zu gefährlich! In der Imkerei sind schon schlimme Unfälle damit passiert.

Blas den Stall, die Wände, Ritzen, Sitzstangen, etc. mit einem Heißluftfön ab, das hilft sehr gut.
    Das musst du aber öfter machen.
    1 Hahn und 7 Hennen

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Der Tip kam vom Imkerpaten meines Mannes....wir imkern auch.

Mit dem heißluftfön bin ich da schon alle paar Tage bei. Außerdem habe ich neu gekalkt, gefoggert und gedampfreinigt. So langsam fällt mir nix mehr ein....
    1,16 bunt gemischt

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von escuco Beitrag anzeigen
    Ich kenne Ätznatron aus der Bienenhaltung. Die Bienen-Kästen werden mit Ätznatron gereinigt, das tötet so gut wie alle Krankheitserreger ab. Dazu werden die kompletten Teile in die Natron-Lauge getaucht und danach mit Wasser abgespült.

Ich glaube schon, dass auch die Vogelmilben daran kaputt gehen, aber normalerweise müssen die gereinigten Teile oder Elemente danach mit Wasser abgespült werden. Das stelle ich mir in einem Hühnerstall recht schwierig vor.
    Nur mit Wasser abwaschen reicht nicht, die Teile sollten auch mit einer geeigneten Säure neutraliesiert werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    Der Tip kam vom Imkerpaten meines Mannes....wir imkern auch.

Mit dem heißluftfön bin ich da schon alle paar Tage bei. Außerdem habe ich neu gekalkt, gefoggert und gedampfreinigt. So langsam fällt mir nix mehr ein....
    Ich würde es dann mal mit Elector versuchen, gegen das Mittel giebt es noch keine Resitenzen und es soll nachhaltig wirken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hallo Mänty,

schon mal mit Mikrogur (nicht Kieselgur!) versucht? Ich weiss, das wird/wurde hier im Forum dauernd und oft geraten, aber es gibt ja immer wieder mal jemanden, der davon noch nichts gehört hat. Wenn ich nicht selbst so überzeugende Erfahrungen damit gemacht hätte, würde ich es auch nicht immer wieder erwähnen. Man kann das Zeug in Wasser auflösen und so bequem in sämtliche Ritzen sprühen. Wenn es abgetrocknet ist, bleibt ein Mikrogurfilm zurück, an dem die Milben kaputt gehen bzw. den sie zumindest nicht lebend überwinden können.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Sowohl über Kiselgur als auch über Microgur lachen die Milben sich hier kaputt. Das habe ich seit Jahren im Stall, das konnte aber die Milbenexplosion dieses Frühjahr kaum beeindrucken.

Bei Elector schreckt mich ab, daß es keine kleineren Größen zu kaufen gibt.Ich habe einen kleinen Schlafstall, wenn ich die billigste Größe zu 120 € kaufe dann komme ich damit ewig hin.
    Und in ein paar Jahren wird es vermutlich auch dagegen Resistenzen geben.....
    1,16 bunt gemischt

Gast
    Ich würde mal Minus Mite versuchen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post928628

Aber das gibts auch nicht in kleinen Größen.
    Geändert von Redcap (08.06.2015 um 12:29 Uhr)

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Ich denke grade drauf rum ob es sinnvoll ist mal ein anderes Mittel mit dem Elector-Wirkstoff auszuprobieren. Das gibts bezahlbar beim Pflanzenschutz.
    1,16 bunt gemischt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte