Hallo Ihr lieben Erfahrenen,
ich bin Neuling in der Hühnerhaltung und habe mir vor 6 Wochen (ca. 22 Wochen alte) Junghennen gekauft (2 Marans, 1 Blausperberin und eine Königsbergerin). Ich bin vom ersten Tag an total begeistert und verliebt in die Damen und seitdem zwei von ihnen angefangen haben zu legen kommt noch unendlicher stolz dazu. Soweit sogut.
Seit gestern beobachte ich eine Maranin, wie sie mit einem richtigen "platsch" Wasser absetzt, fast abspritzt. Manchmal sind normale Kotwürmer dabei, manchmal nur Wasser, sie trinkt auch vermehrt (meine ich).
Ihr Verhalten ist munter, jeck, interessiert und wenn ich mich zu ihnen setzte hüpft sie mir sofort auf den Schoss, kein krankes Verhalten erkennbar. Eier, bis gestern (heute noch keins gelegt) sind sauber und trocken,ebenso das Gefieder am Po (Kloake). Nicht abgemagert oder lethargisch oder sontige hier beschriebenen Krankheitssymptome.
Futter: das Premium Futter aus dem Hühnershop und dazu diverse Leckereien (Mehlwürmer und Gammarus aus der Hand, ab und an Kartoffel, Nudeln (Gabelspaghettie, sind die ganz wild drauf) natürlich alles ungewürzt, Grünzeug (Salat, z.b. Feldsalat, gewaschen und verzehrfertig).
Einstreu im Stall ist Hanf, wird jeden Tag gereinigt und die Kotbollen sind fest, aber ich kann nicht beurteilen, ob sie nachts auch Wasser "rausspritzt", Einstreu scheint trocken....
Kot werde ich untersuchen lassen (macht das auch der "normale" Tierarzt bei Hühnerkot?).
Geflügeltierarzt habe ich nach Recherche bereits herausgefunden (ist aber echt ne Hausnummer weit wech).
Angeblich, wenn ich dem Verkäufer trauen darf, sind die Mädels gegen alles geimpft, auch gegen Kokzidien....Hmm.....
Man kann behaupten, dass ich durch "Unwissenheit" besorgt bin.
Werde heute nachmittag mit Thymian-Salbei-Oreganotee anfangen.
Ansonsten habe ich die ganze Nacht mit recherchieren hier im Forum verbracht und konnte nr wenige vergleichbare Fälle finden.......schade, dass man oft nicht postet, wie die Krankheiten dann verlaufen sind, ich meine wie sie ausgegangen sind oder was letzlich dabei rausgekommen ist.
Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.....Meine Euphorie ist merklich geschmälertdurch die Besorgnis. Sind halt meine Mädels....
![]()
Lesezeichen