Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne pickt Mensch ins Auge

PLZ
    77
    Land
    BW

Henne pickt Mensch ins Auge

Eine sonst friedliche Henne (Chefin im Gehege) hat mich heute angegriffen? Als ich im Gehege war und mich bückte, sprang die Henne hoch und pickte mir ins Auge, zum Glück eher am Rand, aber schmerzhaft.

Jetzt meine Fragen:
    Warum tut die das?
    Tut die das wieder?
    Ist sie auf dem Weg zum Kochtopf?
    Was tun?

Wer weiß Rat?

Hast du vileicht ein "Gerstenkorn" im Auge ??

Sorry ... *grins*

Geh mal mit Sandalen (ohne Strümpfe) ins Hühnergehege.
    Nach kurzer Zeit versuchen die Schlauberger, dir die Zehen abzubeißen.

Ich denke das ganze ist eine Reaktion auf einen Schlüsselreiz, etwa auf eine Lichtreflexion (Auge, Fußnagel, etc.)

Und ja, sie könnte es wiedermachen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Hat sie die Hahnstellung unter den Hennen eingenommen? Bedroht gefühlt? da mußte jetzt aber aufpassen, daß sie dir nicht ins Gesicht kann, würd ich mal beobachten...
    GrußGruß Dalmi

Das ist normal, machen meine Junghähne auch.

Immer die gleiche Szene:
    Junghund geht auf Junghahn zu, bleibt vor ihm stehen (komisch der läuft gar nicht weg?!). Sie stehen sich gegenüber und fixieren sich gegenseitig über mehrere Sekunden.
    Entweder der Hund dreht sich dann um oder der Gockel pickt ihr in den Augenwinkel. JAUL!
    Ich hab´s so schon zweimal beobachtet. Seitdem macht unser Hundchen lieber einen Bogen um die Hühner. Die Jerseys sind immerhin mit ihr auf Augenhöhe.

Genau aus diesem Grund lasse ich keine kleinen Kinder zu den Hühnern. Die Hennen machen´s eigentlich nicht, aber die Gockel sehen mir ganz genau in die Augen. Die wissen, wo´s weh tut.

PS: Bei den Hühnern lasse ich auch nie die Arme runterhängen, sonst habe ich nämlich ganz fix einen Gockel am Finger hängen. NJAM, dicker Wurm!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Original von Scybalon
    Geh mal mit Sandalen (ohne Strümpfe) ins Hühnergehege.
    Nach kurzer Zeit versuchen die Schlauberger, dir die Zehen abzubeißen.

Ich denke das ganze ist eine Reaktion auf einen Schlüsselreiz, etwa auf eine Lichtreflexion (Auge, Fußnagel, etc.)

Und ja, sie könnte es wiedermachen.
    Stimmt, Dein Auge wird geleuchtet haben. Aber diese Henne hat eben gerade so gestanden das sie es sah. Jede andere der Damen die an dieser Stelle gewesen wäre hätte ähnlich reagiert (machen sogar die Älteren) Hat nichts mit Angriff zu tun sondern mit Neugier.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hi,
    sowas hab ich noch nicht erlebt dass ein Huhn oder Hahn gezielt auf´s menschliche Auge peilt. Unter all meinen Hähnen hab ich nur einen Kandidaten der hat´s auf meine Schuhe abgesehen. Alle anderen sind "lieb" und keine einzige aggressive Henne.
    So ein aggressives Exemplar gehört sofort über den Jordan, nicht vorzustellen wenn mal ein ahnungsloses Kind in den Garten/Gehege läuft, zum Beispiel einem Ball nach, ... meine Meinung.
    Dieses Verhalten ist übrigens typisch für alle Reiher- und Storchenarten, das macht sie für Ahnungslose so gefährlöich. Das wurde uns damals im Vogelverein als erstes eingepleut.
    Grüße Peter

PLZ
    77
    Land
    BW
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.

(Nein, kein Gerstenkorn.)

Wenn das Picken normal ist, sollte man die Hühner deswegen vielleicht nicht schlachten, wohl aber aufpassen.
    Ich habe die Hennen erst seit 4 Wochen und muss erst lernen damit umzugehen. Mir haben sie auch schon in die Finger gepickt, das konnte ich auch nicht einordnen.
    Diese Viecher sind eben doch keine Kuscheltiere - die Verwandschaft zum Tyrannosaurus Rex wird hier offensichtlich?

Was sind denn die Auslöser für diese Art unerwünschten Verhaltens? Ich hatte nicht den Eindruck, das die Henne beroht war, aber wann fühlt sie sich bedroht? Oder müssen wir jetzt aushandeln wer der Chef in dem Gehege ist?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Nein yossy, das hat wirklich nichts mit Aggressivität zu tun.

Die Seidis machen das sowieso nicht. Lichtreflexe scheinen nicht durch die "Perücke" zu dringen.

Wenn ein Huhn das regelmässig machen würde könnte es gefährlich werden. In diesem Fall würde ich auch die Topflösung favorisieren.
    Bisher habe ich das auch nur einmal gesehen. Das Hühnchen lebt noch und hat niemals sonst nach Augen gehackt.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

...never say never...*grins* mein Sohn (damals 5) hatte es seinem (Augen-schließ)Reflex zu verdanken, das es "nur" ein fettes, blaues Auge wurde. Und der Angreifer war ein Zwerg Seidi Hahn - ganz gezielt aufs Auge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte