Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Flöhe im Brutnest - wie werd ich sie los???

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo =)!

Aha, also doch nur eher partiell, und nicht das ganze Huhn, verstehe ich das richtig?
    Und von wegen "Kriechöl": Könnte man da nicht auch, zumindest für die Umgebung, das gute alte WD-40 zur Hand nehmen?
    Wäre günstiger als Ballistol, einfacher zu beschaffen... Hat das schon mal einer versucht?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich habe ganz, ganz, ganz früher zur Behandlung eines Sommerekzemers mit gutem Erfolg Hydrauliköl verwendet. Das Pferd ist inzwischen 28 Jahre alt und hat es offensichtlich gut weggesteckt.
    Der Vorteil von Ballistol ist ja, dass es ein "hochreines" (heißt das wirklich so??) Öl ist (http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html), mit dem WD-40 habe ich keinerlei Erfahrungen.
    Ja, ich hab's beim Huhn partiell angewendet, das ganze Huhn in Öl zu baden fand ich wenig sinnvoll.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Die Frage nach dem "partiell oder am ganzen Huhn" vor allem wegen den Nordischen Vogelmilben, die ja mitunter querbeet übers ganze Huhn verteilt hocken... Na ok, dann werde ich nach der nächsten Nest- Grundreinigung mal das WD- 40 anwenden und hoffen, dass die hoffnungsfrohe Flohbrut dann auch bereits als Ei vernichtet wird, und eventuelle Larven und Erwachsene daran elendigst und qualvollst langsam ersticken ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ballistol ist lebensmitteltauglich, daher würde ich das immer bevorzugen. Ansonsten kannst du als Ersatz auch jedes andere Speiseöl nehmen, nur der Kriecheffekt ist dann halt nicht so gut.
    Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi Okina,

Ballistol wurde als Waffenöl und medizisches Öl entwickelt (das war die Voraussetzung).

Es kriecht nicht ganz so gut wie WD-40 jedoch wesentlich besser als alle anderen Öle.

WD-40 ist ein mineralisches Öl und macht die Haut spröde (ich hab Neurodermitis, daher weiß ich das ganz genau).
    Mit Ballistol kann ich mir die Hände "einchremen". Wir haben in der Firma daher auf Ballistol als "Anlaufschutz" (Kupferwekstoffe) umgestellt. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Öl.

Beide hinterlassen ein "dickeres" Öl. Daher darf man nicht damit "aasen" - aber bei massivem Befall direkt mal einen Sprühstoß auf die Haut geht (besonders wenn man nichts anderes hat).
    Für die Umgebungsbehandlung ist es auf jeden Fall problemlos.

@MonaLisa - andere Öle sind einfach "wegen dem Kriecheffekt" nicht wirklich gut, die sind bestens "so lala".

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    5ml reines ätherisches Orangenöl (kein Oreganoöl) auf 1 Liter Wasser geben und mit Sprühflasche das ganze Huhn richtig nass einsprühen, Federn zur Seite schieben und auch die Haut. Lege oder Brutnest mit Bio Insekt shocker einsprühen und das eintrocknen lassen. Flöhe und Läuse lassen sich von Kieselgur nicht so beindrucken

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi Okina,

Ballistol wurde als Waffenöl und medizisches Öl entwickelt (das war die Voraussetzung).

Es kriecht nicht ganz so gut wie WD-40 jedoch wesentlich besser als alle anderen Öle.

.....

@MonaLisa - andere Öle sind einfach "wegen dem Kriecheffekt" nicht wirklich gut, die sind bestens "so lala".

Gruß Johannes
    Deshalb nehme ich persönlich ja auch das Ballistol, aber wenn man noch keine Probleme mit Milben und Co hat, es also nur zur Vorbeugung nehmen möchte, zB gegen Kalkbeinmilben, dann ginge auch normales Speiseöl. Da ich aber eh immer das Kieselgur ultra im Stall habe, sind Milben zum Glück auch bei dem heißen Wetter noch kein Problem. Die Hühnerfüße werden bei den gelegentlichen Kontrollen auf Geschwüre vorsorglich immer wieder mal mit Ballistol bepinselt - geht schnell und ist am effektivsten, da sind wir einer Meinung, Johannes.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12