Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Nachzügler-Küken kommt nicht auf die Beine

PLZ
    59514
    Themenstarter
    Also unsere Glucke hat das Annehmen von Hausaufzuchten (erste Woche im Haus) allein vom Optischen abhängig gemacht... das Schwarze und das Gesperberte wurden verpickt, das Weiße durfte sofort ohne Probleme mitlaufen. Sie hatte selber weiße und gesperberte Küken - dazu muss man sagen, dass die gesperberte Hausaufzucht das kranke Küken war. Also ich denke, ihr war es ziemlich egal, ob die Küken noch nie bei ihr waren oder wie lange sie weg waren, es war rein subjektiv von ihr entschieden, welche Küken sie "mochte" und welche nicht.

Aber in deinem Fall hört sich das erschreckend genauso an wie bei meinem Küken... irgendwas stimmt also nicht mit dem Tippchen und wahrscheinlich wird es öfter passieren, dass es nicht unter die Glucke darf oder kann... ich würde es lieber wieder selbst aufziehen und sobald es kräftig ist - oder eben tot - mit den anderen Küken wieder vergesellschaften.
    Geändert von Hühnerazubi (19.07.2015 um 12:49 Uhr)

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Ja, ich hab versucht, es wieder zu den anderen zu geben, aber es saß nur da und bewegte sich nicht. Jetzt ist es wieder in der Kiste, aber es frißt und trinkt nur, wenn man es in die Hand nimmt und den Schnabel reinstupst. Ansonsten atmet es immer noch so schwer und macht nur hin und wieder ein paar Schritte.
    Wir haben beschlossen, es heute abend, wenn die Glucke mit den anderen im Nest sitzt, unterzuschieben. Morgen früh sehen wir dann, ob es sich erholt hat. Falls nicht, müssen wir es schweren Herzens erlösen. Länger leiden lassen wir es auf keinen Fall. Wenn einer von uns daheim wäre und nach ihm schauen könnte, wär es vielleicht was anderes. Aber so....
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    59514
    Themenstarter
    Unseres hat anfangs so gut wie gar nicht gefressen, wir haben's dann zwangsernährt, also wie einen Spatz gefüttert mit Rührei und frischen Oregano und etwas Traubenzucker. Am Tag danach war es dann scheinbar richtig fit und wir konnten es zu den anderen setzen. Das war also so ein richtiger Pusher. Aber wenn eures frisst und trotzdem schlapp ist... ich drück ihm die Daumen!

PLZ
    59514
    Themenstarter
    Und noch eine Frage interessenhalber: Ist das Küken später als die anderen geschlüpft? Bei unserem war das so und ich würde für die Zukunft gerne mal wissen, ob man bei solchen Nachzügler generell mit irgendeinem Defizit rechnen muss.

PLZ
    59514
    Themenstarter
    ...und wie geht's dem Küken?

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Hallo und sorry für die späte Antwort, bin momentan beruflich sehr eingespannt.

Gute Nachrichten: Das Küken hat sich vollständig erholt und läuft seit gestern morgen ganz normal mit den anderen mit und sitzt auch nimmer alleine rum
    Eine Freundin äußerte die Vermutung, daß es vielleicht einen Sonnenstich gehabt haben könnnte. Ich hab ihm am Sonntag stündlich den Schnabel ins Wasser getunkt und es hat immer getrunken.

Zu Deiner anderen Frage: Es sind innerhalb von 24 Stunden alle 7 Küken geschlüpft, also war es kein Nachzügler.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    Letzte Meldung für dieses Thema: Das Tippchen lag heute morgen tot im Stall. Aber trotzdem: ich würde einem Kümmerküken immer wieder helfen, auch wenn nur eins von zehn durchkommt!

Ich päppele auch gerade ein Nachzügler-Kümmerchen und bin davon überzeugt, dass es sich auf jeden Fall lohnt.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

PLZ
    215xx
    Ich habe letzten Monat auch einen Kümmerling aufgezogen, wobei das Küken nicht von Anfang an kleiner und zurück war, sondern erst mit 2-3 Wochen. Zuerst habe ich auf Anraten von Hühnerling eine Wurmkur gestartet. Nach 9 Tagen bin ich dann doch zum Tierarzt, und sie hatte auch noch ne Lungenentzündung Die Tierärztin hat mir für 10 Tage Antibiotikum gegeben und Bioserin zum päppeln. Hat super geklappt. Die ganze Geschichte findet ihr hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...s-kann-ich-tun
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    59514
    Themenstarter
    Schön zu hören, dass auch andere Hühnerbesitzer sich ins Zeug legen für die kleinen Küken!
    @Glücksklee: Toll, dass dein Küken es geschafft hat!!

Land
    Schweiz
    Hallo adda-andy

Ich hab deine ganze Kümmerchen-Geschichte gelesen und kann nur sagen: Hut ab vor deiner liebevollen Geduld und schön, dass es das Hennchen geschafft hat! Manchmal lohnt es sich eben doch...!

Bei meinem Kümmerchen schaut's nicht so gut aus, aber ich lass ihm noch Zeit bis Montag, dann haben wir einen neuerlichen TA-Termin und werden sehen...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte