Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Anfängerfrage: Wie oft komplette Einstreu erneuern? Allgemeine Stallhygiene?

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg

Fragezeichen Anfängerfrage: Wie oft komplette Einstreu erneuern? Allgemeine Stallhygiene?

Hallo liebe Forianer,

ich bin Anfängerin in Sachen Hühnerhaltung (seit einem Monat!), habe diverse Bücher zur Vorbereitung gelesen, wüßte jetzt aber doch gern, wie es bei Euch in der Praxis zugeht: wie oft macht ihr "Großputz" in Euren Ställen? Ich meine nicht, Kotbrett / -bunker saubermachen, sondern komplette Einstreu wechseln? Desinfiziert ihr dann auch immer gleich alles, schrubbt aus usw.?

Den Thread
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tall-aus/page2
    habe ich zwar gesehen, aber da es so viele verschiedene Auslegungen von "misten" gibt, wollte ich nochmals konkret nachfragen, wie oft ihr die komplette Einstreu wechselt!

Ich selbst mache täglich den Hühnerkot vom Kotbrett und aus den Nestern (leider schlafen manche meiner Hennen noch darin) sowie aus der Einstreu im unteren Bereich heraus. Dann sprühe ich abwechselnd mit Neemlösung (plus zugesetztes Citronella-Öl wegen des unangenehmen Neem-Geruchs und zusätzlich gegen Fliegen) aus oder verstäube reichlich Kieselgur. Davon kommt auch immer eine kleine Handvoll frisch in die Nester, dort tausche ich nämlich recht viel Streu aus, so dass auch das vorhandene Kieselgur entnommen wird. Im Stall und in den Nestern fülle ich immer nur das nach, was (mit dem Kot) entnommen wurde (Hanfhäcksel und Sägespäne). Insgesamt ist unten eine Streudicke von ca. 10-15 cm. Diese arbeiten die Hennen abends/morgens schön durch, da ich dort abends immer das leckere Spezial-Körner-Futter hineinstreue.

Riechen tut es immer angenehm im Stall (habe nämlich quasi die Nase eines Drogenspürhundes und bin insofern geruchsempfindlich), der Kot ist ja auch immer nur maximal einen Tag drin und bisher (toitoitoi) habe ich auch noch keine Parasiten bemerkt.