Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Farbe des Schnabels und sichtbare"Augenlieder"

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Farbe des Schnabels und sichtbare"Augenlieder"

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zu meinen vier Gänsen. Es betrifft die Farbe des Schnabels. Drei von ihnen haben ein sattes gelb/orang, bei der vierten ist es eher ein mattes beige orang, diese hat um ein Auge auch nur ganz sperliche Federn Wuchs und am anderen Auge sieht man das Lied sehr deutlich. Vom Verhalten her ist sie aber wie die Anderen, lebhaft zutraulich, bewegungsfroh. Sie bekommen mehrmals täglich frisches Wasser, haben Wildkräuter und Gras zu fressen und bekommen eine Getreidemischung aus dem Fachhandel, in diesem sind noch Reste vom Kückenfutter und seit neustem Weizen vom Landwirt um die Ecke. Diese Verfärbung ist aber auch schon seit anfang an. Natürlich habe ich auch schon an den Tierarzt gedacht, aber vielleicht ist das ja auch nur eine Laune der Natur, etwas individuelles und für diese Diagnose möchte ich nur ungern was beszahlen. Der Stall/ Schlafplatz wird täglich frisch eingesträut und einmal die Woche gereinigt und mit Milbenstop vernebelt. Kennt jemand so ein Bild von Gänsen. Sie soll sich ja auch nicht quälen, wenn sie was hat muss gehandelt werden. Vielen Dank schon im Voraus

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Dann versuch es mal mit einem Foto. So könnte man sich das besser vorstellen.
    Meine Mastgössel haben von Anfang an einen gelb/orangenen Schnabel, die Pommern haben einen schwarzen Schnabel, welcher sich mit der Zeit langsam aufhellt. Später sind dann alle Schnäbel orange. Die Sache mit dem Auge müsste man sehen...

    LG Ute

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Der Stall/ Schlafplatz wird täglich frisch eingesträut und einmal die Woche gereinigt und mit Milbenstop vernebelt.
    hast du so massive Milben das du 1 mal die Woche einen Milbennebel brauchst?
    Das wäre dann evtl. die Ursache das das eine Gösselchen ein wenig hinterher hinkt und blass ist!
    Welchen Milbennebel nimmst du?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn Gänse eine Badegelegenheit haben, dürften sie auch keine Milben haben . Durch das Wasser werden diese einfach abgespült. Auch ist mir bisher noch nicht bekannt, dass Gänse überhaupt Milben im Gefieder aufweisen (sofern eine Badegelegenheit vorhanden ist). Gänse haben sehr empfindliche Augen, da kann der Staub so einiges anrichten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Also, da habe ich wohl was wesentliches vergessen meine Gänse sind jetzt etwa 10 Wochen alt und voll durchgefiedert. Ja, Bademöglichkeiten haben sie. Habe eine alte Badewanne für die lieben Schnatterer. Langsam kommen sie auch in den "Stimmbruch". Nein, eigentlich habe ich kein Milben Problem, ich benutze AniForte bei den Hühnern und dachte es kann bei den Gänsen nicht schaden . Allerdings muss ich mich korrigieren, ich streu tgl. frisch ein damit es schön trocken ist, einmal wöchentlich wird gemistet und einmal im Monat wird desinfiziert. Allerdings auch in den Morgenstunden, so dass es bis zum Schlafengehen, genügend lüften kann. Ich werde es heute abend mal fotografieren und versuchen hier einzustellen.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde das Kleine mal entwurmen (vorzugsweise dann gleich alle Gössel)!

    Ist es eine bestimmte Rasse oder Mixe?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Na ja, nicht gleich die gesamte Chemiekeule anwenden, erst mal das Milbenpuder weglassen.
    Werden die Gänse geschlachtet, so braucht man sie im Normalfall nicht entwurmen. Erst im späten Herbst oder zeitigen Winter ist das für Zuchttiere sinnvoll.
    Ich gehe immer davon aus, so wenig wie möglich Chemie und Medizin für Tiere, welche ich essen möchte. Dieses Milbenpuder ist wohl aus 100% Kieselgur und bei Hühnern sicher sinnvoll, bei Gänsen
    Was möchtest du mit der Desinfektion erreichen? Was für ein Mittelchen wendest du da an?
    Ich miste auch am Morgen und bis zum Nachmittag ist es gut trocken im Stall. Das reicht, denke ich. Dann neu eingestreut und gut ist.
    Stell lieber neben der Badewanne einen Wassereimer hin und wechsle dort regelmäßig. Das wird von Gänsen sehr gut angenommen zur Reinigung des Gesichtes. Bei sehr hohen Temperaturen kannst du 2 mal täglich komplett frisches Wasser geben. So haben deine Gänse immer Wasser ohne Kot.

    LG Ute

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    so ist das wohl, theorie und praxis. da kann msn lesen was man will aber zum schluss macht es das leben doch anders. ich dachte was für ein geflügel gut ist schadet auch anderem nicht. ich werd es zukünftig weglassen.
    wasser haben sie vier anlaufstellen, die ich drei bis vier mal am tag frisch mache. das mit der chemiekeule seh ich auch so. die lieben sollen gegessen werden, so der plan jedenfalls;0))
    was mich an parasiten stört ist, dass alle anderen "normal" orange sind. die "auffällige" hat auch dünneren kot als die anderen drei. werd wohl mal eine probe untersuchen lassen.
    wie bekomm ich denn hier bilder hochladen?

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Vielleicht hat sie doch was. Eine Kotprobe würde zumindest Würmer identifizieren.
    Allerdings ist Gänsekot sehr verschieden, mal total dünn und wässrig, mal pechschwarz, mal grasegrün. Da müsstest du sie wirklich lange beobachten. Wenn sie nicht auffällig ist, dann sind es wohl die Gene.

    Übrigens es gibt einen Button oben in der Leiste "Grafik einfügen". Da kannst du Bilder hochladen. Sie sollten, glaube ich, nicht größer als 200kb sein.

    LG Ute

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    hm, ich und technik. ich sitz gerade am handy, da find ich den buton nicht. die drei anderen koten eher konstant "würste". ich werd morgen nochmal mein glück mit den bildern am rechner probieren. vielen dank für die hilfe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbe "pumpkin" (Kürbisfarbig?)
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2023, 23:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Wachtelei "verliert" Farbe
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 19:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •