Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Mein Hahn kräht zwei meiner Nachbarn tagsüber zu oft

Mein Hahn kräht zwei meiner Nachbarn tagsüber zu oft

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es geht mal wieder um das leidige Thema Hahn und Nachbar.

Ich habe seit ca 5 Wochen einen Zwerg-Orpington Hahn. Ein sehr schönes Tier. Er kräht jetzt (für mein Verständnis) nicht übermäßig viel, aber da im Umkreis von ca. 500m noch mindestens 4 weitere Hähne leben, "unterhält" er sich schon mal mit diesen. Er fängt morgens ca. 6Uhr (im Stall) an zu krähen und hört spätestens gegen 18.30Uhr damit auf.

Nun habe ich heute zufällig ein Gespräch zweier Nachbarn gehört, die sich darüber aufregten, dass der Hahn tagsüber zu of kräht und man muss etwas dagegen unternehmen. Der eine Nachbar hört unseren Hanh morgens überhaupt nicht, während der andere Nachbar behauptet, er würde bei Tagesanbruch anfangen Lärm zu machen. Beide aber stört wohl extrem, dass der Hahn am Tage kräht. Mich persönlich angesprochen haben sie bisher noch nicht. Beide Nachbarn sind Rentner und kommen aus der Stadt. Der eine Nachbar wohnt jetzt dauerhaft hier und hat Ärger mit allen anderen Nachbarn. Der andere Nachbar hat ein Wochenendgrundstück und hat so gut wie keinen Kontakt zu den einheimischen Nachbarn.

Was könnt ihr mir raten, was ich machen soll, falls die beiden irgendetwas in die Wege leiten.

Vielen Dank

LG

LadyGacka

Land
    BaWü
    Wenn du andere Hühnerhalter in der Nachbarschaft hast, könntest du ja mit ihnen reden. Vielleicht haben sie schon Erfahrungen mit den beiden Rentnern.
    Ansonsten guck fürs Rechtliche mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...und-H%C3%A4hne

Themenstarter
    Hallo Neptis,

schon mal Danke für Deine Antwort.

Die anderen Hühnerhalter hatten mit den beiden bis jetzt noch keine Probleme.

Rechtlich sieht es so aus, dass wir in einem ländlichen Mischgebiet wohnen.

Ich hatte mich auch vor Anschaffung der Hühner informiert ob die Hühnerhaltung bei uns gestattet ist, ist sie.

Die Erfahrung die wir bis jetzt mit den beiden Nachbarn haben sind die, der eine Nachbar grüßt nicht, kennt uns nicht und will mit uns nichts zu tun haben. Der andere Nachbar will ständig bestimmen was wir wie auf unserem Grundstück zu machen haben etc.

Anektode am Rande:
    Dieser Nachbar brachte mir letztes Jahr ein totes Huhn, dass auf seinem Grundstück eingebuddelt war. Er meinte es wäre von mir und eine Katze hätte es dort vergraben (war aber keines von meinen Hühnern). Auf den Einwand, eine Katze vergräbt kein totes Huhn, das war der Fuchs, sagte er, Füchse kommen doch nicht in seinen!!! Garten.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Ignorier sie, wenn sich sonst niemand von deinem oder den Hähnen in der Umgebung gestört fühlt und dir das Verhältnis zu den Nörglern eh nicht so wichtig ist, dann lass sie halt hinterm Rücken jammern. Manche Menschen brauchen das einfach.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Deutschland
    Hühner müssen angemeldet sein und regelmässig geimpft werden, wenn deine Nachbarn sich beim Vet. beschweren wird dieser das als erstes nachprüfen!
    Ansonsten einfach mit den restlichen Nachbarn kurzschliessen wie die das sehen, wenn er denn wirklich morgends zu laut ist dann evtl. den Stall dämmen oder später rauslassen (8Uhr), tagsüber kannst du nicht allzuviel gegen sein krähen tun!
    Ausser ihn wenns hart auf hart kommt zu den Ruhezeiten im Stall einsperren! Immer noch besser als Kopf ab!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Deutschland
    ...
    Man sollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.....!
    Geändert von AnnTye (29.06.2015 um 14:33 Uhr) Grund: Zitierter Originalbeitrag gelöscht, da grob und beleidigend
    von Wilhelm Raabe

Themenstarter
    Soviele Antworten in kurzer Zeit,

Danke euch allen.

Also angemeldet und geimpft sind meine Hühner.

Ich mach ja schon so ziemlich alles, damit sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. An Werktagen öffne ich den Stall um 8.00Uhr, an Feiertagen um 9.00Uhr, "Bettruhe" ist ca. 20.00Uhr.

Die anderen Nachbarn fühlen sich auch nicht gestört, es sind wirklich nur die beiden "Städter".

Na vielleicht sollte ich tatsächlich einfach abwarten was und ob etwas passiert.

Trotzdem Danke für den Zuspruch.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Ich würde erstmal gar nichts machen und warten bis sie auf mich zu kommen um sich bei mir zu beschweren.
    Oder eben mal hingehen und freundlich mit ihnen drüber reden.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Land
    Deutschland
    Also angemeldet und geimpft sind meine Hühner.

Ich mach ja schon so ziemlich alles, damit sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. An Werktagen öffne ich den Stall um 8.00Uhr, an Feiertagen um 9.00Uhr, "Bettruhe" ist ca. 20.00Uhr.
    einfach reden lassen manche haben Langeweile und nichts zu treiben da suchen sie sich dann jede Mücke an der Wand zum drüber aufregen!
    von Wilhelm Raabe

Themenstarter
    Hallo,

hier ein kurzer Nachtrag.

Inzwischen habe ich einen kompletten Sichtschutz zum Grundstück des Nachbarn angebracht, sodass unser Hahn ihn nicht annähernd mehr sehen kann.
    Und was soll ich sagen, es herrscht Ruhe. Der Hahn antwortet zwar noch seinen Kollegen oder meckert wenn etwas nicht passt, aber das vielleicht 2-3 mal am Tag.
    Scheinbar hat sich unser Hahn als Wachhahn gefühlt und wollte nur sein Revier verteidigen.
    Den anderen, netten Nachbarn fiel schon auf, dass er wenig kräht. Mal sehen, ob es auch dem "nervigen" Nachbarn auffällt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte