Meine New-Hampshire Henne Bertha hat seit etwa 1 Woche kein Ei mehr gelegt (vorher ca. jeden 2. Tag eins). Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass sie sich merkwürdig verhält. Sie macht gluck-Geräusche und hält sich abseits von den anderen. Wenn der Hahn in ihre Nähe kommt, sträuben sich alle Nackenfedern, seit kurzem wird sie von ihm auch ziemlich böse gejagt und bekommt Federn ausgerissen. Gestern habe ich für alle ein neues Beet "freigegeben" und alle waren fröhlich am scharren und picken, nur Bertha saß möglichst unsichtbar unter einem Strauch. Als ich anschließend noch Körner gestreut habe und sie nicht kam, habe ich sie abseits von den anderen etwas aus der Hand gefüttert. Sie hat aber nur ganz wenig genommen und auch nicht so gefressen wie sonst Anschließend haben wir sie dann mal gefangen und untersucht und dabei bemerkt, dass sie am Bauch ausgerissene Federn wie eine Glucke hat. Sie sitzt aber auf keinen Eiern und nicht im Nest! Ich habe schon den ganzen Auslauf abgesucht, aber nichts gefunden. Abends geht sie jetzt als erste in den Stall auf die Stange, um ihre Ruhe zu haben. Und als ich heute vor der Arbeit nach ihr geschaut habe, war sie als einzige noch drinnen auf der Stange. Dabei warten sonst schon immer alle, bis die Klappt aufgeht.
Ob sie krank ist? Es gibt doch keine Glucken, die nicht brüten? Wie soll man sie da entglucken?
Soll ich sie separieren? Habt ihr einen Rat für mich?
VG
Sylvia
Lesezeichen