Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne macht Gluckgeräusche und verhält sich merkwürdig - brütet aber nicht

PLZ
    14641

Henne macht Gluckgeräusche und verhält sich merkwürdig - brütet aber nicht

Meine New-Hampshire Henne Bertha hat seit etwa 1 Woche kein Ei mehr gelegt (vorher ca. jeden 2. Tag eins). Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass sie sich merkwürdig verhält. Sie macht gluck-Geräusche und hält sich abseits von den anderen. Wenn der Hahn in ihre Nähe kommt, sträuben sich alle Nackenfedern, seit kurzem wird sie von ihm auch ziemlich böse gejagt und bekommt Federn ausgerissen. Gestern habe ich für alle ein neues Beet "freigegeben" und alle waren fröhlich am scharren und picken, nur Bertha saß möglichst unsichtbar unter einem Strauch. Als ich anschließend noch Körner gestreut habe und sie nicht kam, habe ich sie abseits von den anderen etwas aus der Hand gefüttert. Sie hat aber nur ganz wenig genommen und auch nicht so gefressen wie sonst Anschließend haben wir sie dann mal gefangen und untersucht und dabei bemerkt, dass sie am Bauch ausgerissene Federn wie eine Glucke hat. Sie sitzt aber auf keinen Eiern und nicht im Nest! Ich habe schon den ganzen Auslauf abgesucht, aber nichts gefunden. Abends geht sie jetzt als erste in den Stall auf die Stange, um ihre Ruhe zu haben. Und als ich heute vor der Arbeit nach ihr geschaut habe, war sie als einzige noch drinnen auf der Stange. Dabei warten sonst schon immer alle, bis die Klappt aufgeht.

Ob sie krank ist? Es gibt doch keine Glucken, die nicht brüten? Wie soll man sie da entglucken?

Soll ich sie separieren? Habt ihr einen Rat für mich?

VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

ich hatte fast gleichzeitig 2 Glucken.

Eine hat "ordentlich" gegluckt. Die 2. saß immer wieder mal im Nest, hat nicht gelegt, sich aufgeplustert .... aber saß immer Abends mit auf der Stange.

2½ Wochen lang. Dann hat sie sich ordentlich gesetzt und nach 3 Tagen richtige Eier bekommen - ausgebrütet und schön geführt.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,

meine Shamohenne gluckt seid 3 Monaten. Erst hat sie dabei noch Eier gelegt, hat sich aber nicht aufs Nest gesetzt.
    Vor 3 Wochen dann wollte sie brüten im Legenest, da hab ich sie nicht brüten lassen. Nun hat sie die halberwachsenen
    Kücken einer anderen Henne adoptiert, seid deren Mutter sie nichtmehr führt. Sie gluckt immernoch und scheint nun halbwegs zufrieden zu sein

Nicht jede Glucke ist eine zuverlässige Brüterin. Wenn du aber trozdem möchtest, das deine Henne noch brütet: Lass
    ihr 10 Eier in einem Nest liegen, früher oder später sitzt sie warscheinlich drauf.

Gruß

Klaus

PLZ
    14641
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Wenn du aber trozdem möchtest, das deine Henne noch brütet: Lass
    ihr 10 Eier in einem Nest liegen, früher oder später sitzt sie warscheinlich drauf.
    Nein, ich möchte nicht, dass sie brütet. Ich hatte in diesem Jahr schon von einer anderen Glucke 6 Küken, die nun fast 10 Wochen alt sind und damit bin ich gut ausgelastet. Bei der Wyandotte war halt alles lehrbuchmäßig, sie hat eine Serie Eier gelegt, immer länger auf dem Nest gesessen und schließlich so fest, dass ich sie umsetzen konnte. Gluckgeräusche hat sie erst beim brüten gemacht und die Küken 7 Wochen lang geführt.

Die New-Hampshire Henne sehe ich aber nie im Nest. Sie sitzt nur draußen viel (hauptsache Abseits von den anderen) oder im Stall auf der Stange. Gestern habe ich sie im Stall aus der Hand gefüttert um zu sehen, ob sie überhaupt frisst, da sie zur allgemeinen Fütterung wieder nicht gekommen ist. Sie pickt nicht hintereinander weg, sondern nimmt die Körner einzeln aus der Hand, legt sie auf den Boden und macht dabei so Lockgeräusche wie eine Glucke oder ein Hahn. Obwohl niemand in der Nähe war. Naja - ich war beruhigt, dass sie wenigstens was gefressen hat und damit vielleicht doch nicht krank sondern "nur etwas durch den Wind" ist?

VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Ja, sie scheint durch den Wind zu sein. Da stimmt irgendwas mit den Hormonen nicht. Wie man ihr helfen kann kann ich dir aber leider auch nicht sagen, weil eine Henne die nicht brütet kann man ja auch nicht entglucken.
    Man kann ihr wohl immer malwieder leckeres Futter geben, falls sie zuwenig frißt, sonst fällt mir da nichts ein