Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mehlwürmer oder Mistwürmer?

Mehlwürmer oder Mistwürmer?

N´abend.

weiß jemand, was für Hühner und Wachteln gesünder ist bzw. was ihnen mehr bringt? Mehlwürmer oder Mistwürmer (diese kleinen, roten, ca. 5-8 cm groß)? Ich habe hier gelesen, dass manche Mehlwürmer züchten, ist dies von starkem Vorteil oder reichen auch die Mistwürmer? Von denen habe ich nämlich massig auf dem Mist und verfüttere die ca. 2-3 mal die Woche. Pro Wachtel ca. 5 Stück und pro Huhn ca. 20-30 Stück.

Danke Rosa

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Meine Hühner bekamen durch diese Würmer auch Würmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Haarw%C3%BCrmer
    Ich verfüttere sie daher nicht mehr gezielt. Nur wenn sie selbst welche finden.

Themenstarter
    Aber das macht doch keinen Sinn, oder? Manche Menschen essen ja auch Würmer *igitt*

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Matic,

Regenwürmer, zu denen auch die Mistwürmer zählen, sind Träger für z.B. Lungenwürmer. Durch gezielte Verfütterung von Mistwürmern erreichst Du mit Sicherheit, dass Deine Hühner an Wurmbefall leiden.
    Das muss garantiert nicht sein.

Mehlwürmer selbst züchten, lohnt nicht. Der Aufwand ist zu groß, um entsprechende Mengen zu produzieren. Ab und zu welche kaufen ist die bessere Variante.

Mit ungewürztem Rinderhack werden die Hühner auch sehr glücklich.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Guten Morgen,

Nimm Hermetia (Soldatenfliegenlarven)!

Gruß
    El Diablo

Themenstarter
    Habt Ihr dazu eine seriöse Quelle? Hab das heute meiner Nachbarin gesagt (Hühner sind immer auf dem Mist) und die hat mich für verrückt erklärt.

PLZ
    .
    Land
    D
    Also ich pflege manchmal Igel, die haben meist auch Würmer. Bekommen sie von Mistwürmern oder Schnecken die als Zwischenwirt für die Würmer fungieren. Daher würde ich sie nicht extra verfüttern.
    Die Tiere kommen meist mit normalem Wurmbefall klar, doch sobald etwas dazukommt, kann dies das Ende für ein Tier bedeuten.
    Gelegentlich etwas Hackfleisch, wenn es mal fleischliches Eiweiß sein soll, halte ich für besser.
    Liebe Grüße, Ingrid

Themenstarter
    Und was ist mit Enten? Manche Leute halten doch ENten als Schneckenvertilger im Garten.

Habt Ihr dazu eine Quelle? Für mich macht das nämlich überhaupt keinen wirklichen Sinn. Seit 12 Jahren füttere ich meine Hühner so und habe, abgesehen von alten, verstorbenen Tieren, nur einmal eine Henne außerplanmäßig verloren.

PLZ
    .
    Land
    D
    Wie gesagt, die meisten Tiere werden mit den Würmern alt. Viele Wildtiere haben z.B. Lungenwürmer oder Darmwürmer.
    Wenn ich Igel zur Pflege habe, sind sie in der Regel durch einen extremen Wurmbefall und z.B. schlechten Ernährungszustand ect. oder Verletzungen in einem schlechten Allgemeinzustand. Natürlich suche ich dann nach Lungen- und Darmwürmern. Die sind dann auch meist vorhanden und dagegen behandle ich dann gezielt.
    Wenn so ein Tier genesen ist und ausgewildert wird, bekommt es nach kurzer Zeit wieder Würmer. Doch dann ist es erst mal in einem guten Allgemeinzustand.

Daher würde ich nichts gezielt an Hühner verfüttern, wovon ich weiss, dass es zu einer Besiedlung mit Würmern führt. Das ist kein Problem, solange das Huhn ansonsten gesund ist. Sobald es jedoch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt, können die Würmer überhand nehmen und letztlich den Tod des Huhns verursachen.

Wir behandlen ja auch unsere Hunde regelmäßig gegen Würmer. Die muss man echt nicht haben!
    Liebe Grüße, Ingrid

Themenstarter
    Ich behandle nie vorbeugend, so eine Wurmkur haut ja das ganze Darmsystem durcheinander - ich handle nur bei behandlungswürdigem Befall. Ich habe hier von 2012 einen ähnlichen Strang gefunden, indem ein Hein (so ein schweinchenbild) meine Meinung bestätigt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte