Robin, ist die Nordamerikanische Amselrasse![]()
![]() |
Robin, ist die Nordamerikanische Amselrasse![]()
Sodele, die Amsel lebt und frisst.
Nach zwei Tagen in einem kleinen Katzenkäfig wurde sie in eine improvisierte Zimmervoliere (L 140 cm x B 75 cm x H 70 cm) umgesiedelt.
Dort befürchtete ich dann das Schlimmste; das namenslose Amselküken flatterte wild umher und gegen die Gitterstangen.
Erst als der alte Katzenkäfig wieder in der Voliere stand, wurde es besser. Der ist nun Bettelplatz Nummer 1 und Klo gleichzeitig.
Der Milbenbefall wird auch besser. Ich pudere die Amsel tgl. mit Kieselgur ein und auch die kahlen Stellen um die Augen herum werden besser.
Anscheinend hat sich das Kleine dort den Flaum wegen der Milben weggekratzt. Am Kopf hat es aber auch gewuselt wie verrückt; dort wurde auch zusätzlich Verminex getröpfelt.
Ansonsten "spiele" ich jetzt im Stundentakt Amsel und schnippele fleissig Beine von diversen Krabbeltierchen....ganz wie Hannibal Lecter......![]()
DSC_0119.jpgDSC_0120.jpg
Auf die Schnelle zwei Handy-Bilder. Der Garten-Troll mit rebhuhnfarbiger Brust. Oder auch Hansi....![]()
Geändert von Galla (16.07.2015 um 09:04 Uhr)
Hi Galla,
hier zeige ich mal paar Fotos von der Aufzucht von Piepsi. Es war eine lustige Zeit.
Piepsi war ein Katzenopfer und deshalb nicht richtig flugfähig. Eine Auswilderung war also nicht möglich.
Leider ist Piepsi im Alter von 2 Jahren, während meiner 8-wöchigen Erkrankung verstorben.Die Notversorgung war nicht ausreichend.
nach dem Frühstück Foto371_1.jpg
weroder was stört beim Schlafen? Foto373_1.jpg
ich gehe auch auf's KloFoto378_1.jpg
den Computer beherrsche ich im SchlafIMAG0199_1.jpg
als Computeramsel ersetze ich die MausIMAG0200_1.jpg
nie den Überblick verlieren!! IMAG0212_1.jpg
und jetzt bin ich schon groß Foto489_1.jpg
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Hallo Rocco,
"Piepsi" steht auch auf meiner Namensliste.....
Noch halte ich es wie Okina schrieb; Wildtiere brauchen nicht unbedingt einen Namen.....bis sich eben irgendein Spitzname festsetzt....
Wollte Dein Piepsi nicht flüchten bzw. aus dem Fenster hüpfen?
Bei meinem Zögling frage ich mich momentan auch, ob es nicht doch noch eine zahme "Hausamsel" werden wird.....
Sie belastet ein Bein ungern und scheint auch mit den Flügeln einen Rechtsdrall zu haben. Nach eine Fraktur sieht es nicht aus; entweder die Amsel hat von Schlupf an "Hüpf"- und "Gehproblem" oder es ist eine Verstauchung, die abheilen wird.
Das könnte auch der Grund gewesen sein, dass die Amsel zweimal von Katzen aufgestöbert wurde und sonst stur wie ein Stein auf exponierten Flächen saß.
Immerhin, wenn sie bleibt und ein Weibchen ist, habe ich auch endlich eine (Türkis-)Grünlegerin!![]()
Wenn ich nicht da war, saß Piepsi im Käfig. Freiwillig ging er da nicht raus. Ich musste ihn da rausfangen.
Die Fenster waren zu bzw. angekippt. Er ist aber nie gegen die Scheiben geflogen. Nur einmal als Jungvogel flatterte er dagegen. Dann nie wieder.
Halbwild aufhgezogene Amseln kommen sehr oft zu ihrem Pfleger nach dem Auswildern zurück. Sie lassen sich zwar nicht anfassen, sitzen aber in unmittelbarer Naähe, selbst im Zimmer.
Handaufgezogene Stare flogen bei mir im Garten frei rum. Abends kamen sie nach Hause und übernachteten im Käfig.
Einer (Hansi) brachte mal einen Kumpel mit, der dann auch noch neben mir saß. Das funktionierte bis zur Zugzeit, dann waren sie immer weg.
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Ich habe auch verletzte Wildtiere aufgezogen.
Die sind zwar davongeflogen, aber immer in der Nähe geblieben, auch nach Jahren sind die mit den Partner und Familie gekommen. Es ist schön.
Unser Liebling ist Anton Meise kurz=> A MEISE- der kommt ständig.
Rocco,
Deine Fotos sind klasse. Dein Zügling richtig zutraulich. Schön das es ihm gut geht
bei Shpock verkauft eine Amselküken Stck. 25€!
http://www.shpock.com/
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Hui, das bin aber nicht ich.
Mein Amselküken sitzt bequem auf seiner Stange und hat mich erfolgreich dressiert: Ab 05:00 Uhr wird im Stundentakt nach Futter geschrien und hysterisch mit den Flügeln geschlagen, um zu untermauern, wie nahe man schon am Hungertod ist......![]()
Lesezeichen