Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Holunder blätter..in zu großen mengen schädlich?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Hobbyhuhn, nicht die Beeren des roten Holunders sind giftig, sondern die Kerne. Genauso wie beim schwarzen . Die Beeren sind roh bei beiden unverträglich bis schwach giftig und gekocht genießbar. Konfitüre daraus sind eine alpenländische Delikatesse.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    @ lexx: Du hast schon recht, dass beim roten Holunder nur die Samenkerne giftig sind! Aber da ich davon ausging, dass (bei der Größe der Beeren) niemand die Kerne aus den Samen herauslöst, um das restliche Äußere den Hühnern zu geben, schrieb ich "Beeren" insgesamt. Faulheit meinerseits

Beim schwarzen Holunder sind es jedoch die Beeren (also das Äußere) und die Samenkerne (also das Innere), das giftig ist. Hier kann man aber durch Erhitzen das Gift (Sambunigrin) neutralisieren (hmm, Holundersaft)! Oder eben Konfitüre

Wir haben insofern beide recht
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Meine Huhns lassen die Blätter völlig unbeachtet, fressen im Herbst aber gerne die schwarzen reifen Beeren (in rauen Mengen). Ich denke aber mal, dass für Vögel Beeren eine natürliche Nahrung sind und sie die folglich auch ganz anders vertragen als wir. Meine fressen zB auch gerne den Kriechenden Hahnenfuß, der als giftig gilt.
    Für den Winter friere ich ihnen portionsweise die abgekochten HolunderBeeren vom Entsaften ein. Da gibt's dann einmal pro Woche eine Portion von.

Land
    Ungarn
    Die Beerenreste vom Entsaften habe ich auch für die Hühner als Winterfutter genommen. Habe es heiß in Schraubgläser gefüllt, so wie eingemachtes Obst. Im Winter gibt es das ab und zu, da sind sie ganz wild drauf.

Ist der Zwergholunder überhaupt ein "richtiger" Holunder? Also wirklich verwandt mit dem schwarzen Holunder? Hier wächst dieses Kraut auch überall, die Hühner rühren es nicht an. Ich vermute mal dass der Attich nur Zwergholunder heißt weil die Blätter und Beeren dem Holunder ähnlich sehen. Aber es ist doch eine ganz andere Art von Pflanze, hat kein Holz sondern stirbt im Winter komplett ab.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    vielen dank euch..ich habe definitiv den schwarzen holunder....
    an essen mangelt es ihnen nicht...sie sind ja nur abends ca 1h in diesem vorgatter....damit sie auf der großen wiese nicht auf dumme gedanken kommen, bevors in den stall geht zur nacht

übrigens brennessel und weide befindet sich auch in diesem gatter...da gehen sie nicht ran...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ist der Zwergholunder überhaupt ein "richtiger" Holunder? Also wirklich verwandt mit dem schwarzen Holunder?
    Ja, ist ein echter Holunder, Sambucus ebulus.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    @ Mara1: Ich bin keine Botanikerin, aber der Zwergholunder (sambucus ebulus) gehört wie der rote (sambucus racemosum) und der schwarze (sambucus nigra) zu den sambucus-Arten, anscheinend sind das "Moschuskrautgewächse".

Also würde ich eher sagen, ja, der Zwerg ist auch ein "richtiger" Holunder - bei den Rosen gibt's ja bspw. auch alle Arten, Wuchsformen etc., und trotzdem sind alles Rosen=Rosa

Übrigens ein super Tipp, das mit der Entsafter-Resten! Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Finde es übrigens sehr interessant, was Eure Hühner im Auslauf so fressen bzw. nicht - mache da jetzt mal einen eigenen Thread auf, die Unterschiede sind echt gewaltig!!

PLZ
    .
    Land
    D
    Meine verschmähen Holunderblätter auch.
    Das mit den eingekochten Resten ist ne tolle Idee, das probiere ich auch! Ist ja bald wieder so weit.
    Die Huhns bekommen z.Zt. täglich einen Salatkopf, ist grad günstig Den putzen die fünf dann an einem Tag weg. Ich leg ihn komplett in einen niedrigen, breiten Tonblumentopf. Da können sie schön abpicken und zerren ihn nicht überall rum.
    Fresen Eure eigentlich diese fetten roten Schnecken? Wir haben reichlich im Garten, aber im Auslauf habe ich jetzt noch keine gesehen.
    Liebe Grüße, Ingrid

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    @Hulda: Du hast aber brave Hühner! Meine randalieren mitsamt dem Essen quer durch den Garten - den Salatkopf müsste ich wohl anketten (aber wie?), wenn das nicht passieren sollte!

Schnecken sind bei einer einzigen Henne der Hit - die Anderen sagen "Bäh". Die "Schneckenhenne" erstickt regelmäßig beinahe an den fetten Viechern, igitt.... Mich gruselt's beim Zusehen

Übrigens schöne Gegend, in der Du wohnst. Da wollte ich auch mal hinziehen, aber beruflich wurde es leider nix...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte