Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: was darf ich meinem küken alles geben?

was darf ich meinem küken alles geben?

Morgen wird mein küken 6 wochen und es bekommt bis jetzt nur kükenfutter, das was es sich im heu sucht und 3 stunden am tag ist es ca. draußen in der wiese. Natürlich auch immer frisches wasser.
    Ich hab gelesen dass ich oregano füttern kann. Stimmt das?
    Und was kan ich meinem kleinen noch geben?

Ja das geht, außerdem Salbei, Minze und alle anderen Kräuter. Was an Pflanzen für deinen Magen gut ist, ist für Hühner meistens (!!) fast noch besser.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Themenstarter
    Danke für die schnelle antwort. Gibt es auf kräuter die ich ihm/ihr nicht geben darf? Wir haben so ziemlich alles im garten. Natürlich ohne chemische mittel.

Was steht denn so bei euch? Ich zähle mal auf, was wir füttern: Salbei, Oregano, Girsch, Frauenmantel, Gras, Klee, Gemüseabfälle (ungiftige, nicht verdorbene und nicht gespritzte!) , du kannst auch Rosmarin, Thymian, Dill, Basilikum, Schnittlauch und Grünabfälle aus dem Garten füttern. Wenn du magst, setzt du deine Hühner an ein aufgewühltes Ameisennest und überlässt ihnen die Vernichtung desselben ohne Chemiekeule. Ansonsten gehen auch Regenwürmer oder ab und zu ungewürzte Nudeln, die übriggeblieben sind (sie fahren aufs übelste auf Spaghetti ab..) oder Kartoffeln (gekochte !) geben. Ich hoffe, das reicht fürs erste, wünsche dir noch einen schönen, verregneten Tag : D

Land
    Tirol
    Oregano kannst du von Anfang an zufüttern, der schadet nie.
    Meine Küken bekommen ab Tag 2 so ziemlich alles (außer Avocado, Zitrusfrüchte und sonstiges exotisches Obst) zusätzlich zum Kükenstarter. Hartgekochte Eier, Rühreier, Quark, alles mögliche an Beeren, Obst, Gemüse (nicht zu viel Salat, das gibt Durchfall), gekochten Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. Aber natürlich nicht in Massen, sondern als Zusatz. Brennnesseln hast du sicher auch irgendwo stehen, die kannst du frisch geschnitten oder besser noch getrocknet anbieten. Vor allem in den ersten Wochen darauf achten, dass sie genügend Protein zu sich nehmen. Und falls du Kükenfutter mit Kokzidiostatika fütterst, dürfen die Küken gar nichts zusätzlich fressen, da das Medikament dann nicht richtig wirkt und möglicherweise Resistenzen entstehen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Deutschland
    hast du nur ein Küken?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Zitat Zitat von juli867 Beitrag anzeigen
    Morgen wird mein küken 6 wochen und es bekommt bis jetzt nur kükenfutter, das was es sich im heu sucht und 3 stunden am tag ist es ca. draußen in der wiese. Natürlich auch immer frisches wasser.
    Ich hab gelesen dass ich oregano füttern kann. Stimmt das?
    Und was kan ich meinem kleinen noch geben?
    MeiN Küken [...] ES bekommt
    Das deutet wohl auf nur eins hin...

Land
    Deutschland
    nana FunforChill fragen darf wohl noch erlaubt sein oder

Hatte nur gefragt da man Küken nicht alleine aufziehen sollte es sind Herdentiere auch können sie so Fehlgeprägt werden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Tut mir leid... konnte mir denken, dass das unfreundlich rüberkommt. Ich habe gerade übrigens dasselbe Problem: Morgen oder übermorgen wird ein Küken schlüpfen, nur eins... In Sachen Fehlprägung kann man da dann wohl nichts mehr machen (mache Kunstbrut bei Wachteln).

Themenstarter
    Hab dem franzi gerade ei gefüttert und der war so wild darauf das mir fast die hand abgepickt hat '
    Also beeren mag er anscheinend nicht...und das obwohl unsre himbeer do lecker sind. Naja bleibt mehr für mich

Ja es sollten eigentlich 2 werden jodoch is das 2te ei kurz vor dem schlüpfen verschwunden. Wir vermuten raben oder elstern dahinter. Und als mein franzi schlüpfte kümmerte sich seine mutter nicht darum deshalb ziehen wir ihn nun im haus auf. Aber so richtig aleinr ist er nicht. Er glaubt ich bin seine mama und ich bin fast immer da und er darf auch raus in den alten hasenauslauf. Haben den neben den hühnern aufgestellt so das so sich sehem können und unser ausreiser-hahn kommt ihn auch manchmal besuchen '

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte