wir hätten eine menge alte kerzen, die wir einschmelzen könnten
kann man dieses wachs als rupfwachs verwenden
hat da jemand erfahrung?
![]() |
wir hätten eine menge alte kerzen, die wir einschmelzen könnten
kann man dieses wachs als rupfwachs verwenden
hat da jemand erfahrung?
Hallo Wolfgang,
vermutlich nicht! Das Kerzenwachs machst Du wieder warm und wenn es abkühlt und Du versuchst es irgendwo rauß,- oder abzumachen, dann bröckelt dass so. Das Rupfwachs hat mit Sicherheit eine andere Zusammensetzung und auch nach dem Abkühlen einen anderen Aggregatzustand als normales Kerzenwachs. Im Idealfall ist es noch so flexibel, dass Du es in möglichst großen Stücken, eben ohne dass es bricht, wie eine zweite Haut abziehen kannst.
Liebe Grüße
Micha
Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen
servus micha
gutes argument, ja das kann ich mir vorstellen,
schade dann halt nicht
aber ich danke dir für deine antwort...
lg wolf
ehrlichgesagt wüßte ich nicht, was das bringen soll.
Ich rupfe indem ich großen Kessel auf Temperatur bringe (ca 80-90 Grad) und dann das Hendl c 15 Sek reinhalte ins Wasser. Ich rupfe Dir ein Huhn komplett in 3 Minuten.
Für mehr Hühner habe ich dann eine Rupfmaschine die angeblich prima funktionieren soll - aber für 1 Hendl war mir zu schade um das einzusauen (Putzarbeit) - werde das aber im Herbst dann mit Rupfmaschine probieren wenn mehrere an der Reihe sind...
Auch wenn ich Imker bin und Wachs übrig habe: ein Wassertipf erhitzen geht so viel schneller als Wachs erhitzen...
Ich habs wie gesagt mit Wachs noch nicht gesehen, aber da ich Wachs für Kerzen schmelze/Mittelwände für Bienenstöcke) kann ich da mir nicht vorstellen daß das besser ist als normales heißes Wasser...
Wenn Du alte Kerzenreste verwenden willst, dann ist sicherlich einschmelzen und neue Kerzen gießden m.E. die bessere Variante da Du vor allem wirklich viel Wachs brauchen wirst, damit ein Huhn komplett mit Wachs bedeckt ist bzw wenn eingetunkt werden soll, sicherlich Deine Kerzenreste nicht ausreichen werdenUnd je nach Wachs hast evt zu heiße Temperaturen... Bienenwachs ist heißer als das Zeug aus den Teelichtern was kein Wachs ist (Schmelzpunkt).. (jeder SM ler wird Dir dazu näheres berichten können
)
div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"
Rupfwachs braucht man auch nicht für Hühner, sondern für Gänse und Enten. Und es wird nach dem händischen, oder maschinellen, Rupfen angewendet, um verbliebene kleine Federchen und Kiele sauber zu entfernen. Wurde in einem anderen Thread schon mal recht gut beschrieben: http://www.huehner-info.de/forum/sho...9719-Rupfwachs
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
@lexx
ganz genau dafür brauch ich es auch
zuerst grob vorrupfen und danach das wachs
Hallo Wolfgang
leider kann hier niemand diese frage mit bestimmtheit beantworten probiere es doch einfach mal aus z. B. nur an einem Fügel wenn es nicht klappt ist der Verlust nicht ganz so groß !
Hier würden sich viele Mitglieder über deine Versuchsergebnisse freuen !
Ob positiv oder negativ ist immer ein ergebniss !!
Gruß
Willi
genau das machst Du!
Das allerschlimmste was passieren kann ist, dass Du 4 Stunden länger brauchst, weil Du jeden einzelnen kleinen Federkiel höchstpersönlich versuchst mit der Pinzette auszuziehen. Die dann natürlich auch nicht mehr richtig greift, weil sich um den Kiel herum ja eine wunderbar rutschige Wachsschicht gelegt hat.
Aber selbstverständlich kanns ja auch ganz toll funktionieren - bin gespannt.
Liebe Grüße
Micha
Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen
Lesezeichen