Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Küken im Heizraum?

PLZ
    94
    Land
    D

Küken im Heizraum?

Hallo allerseits,

Samstag und Sonntag sind unter meiner Glucke 12 Küken geschlüpft, heute Mittag wurde sie leider Opfer einer Marderattacke

Nachdem ich ja eigentlich nur Naturbrut betreibe habe ich weder Dunkelstrahler, noch Wärmeplatte. Von einem Bekannten habe ich jetzt eine 250 Watt Rotlichtlampe bekommen. Allerdings soll die ja angeblich suboptimal sein (Tag-Nacht Rhythmus, Wellenlänge etc.)

Jetzt habe ich daran gedacht die Kleinen evtl., zumindest Nachts, in den Heizraum zu stellen. Nach Öl stinkts nicht (Solarthermie) und es hat etwa 30° C.

Was haltet Ihr davon? Praktikable Idee, oder gibts Einwände?

Danke schonmal, liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Moderator Avatar von zfranky
    Ach Markus, was für eine Scheiße!! Mein Mitgefühl!

Ich denke aber, die Rotlichtlampe ist besser. Sie bietet höhere Temperaturen und die Küken können sich ihren Temperaturbereich selber aussuchen.
    Der gestörte Tag Nacht Rhythmus wäre für mich erst mal zweitrangig. Besser schlecht geschlafen als erfroren/unterkühlt...
    Und mittelfristig würd ich eine künstliche Glucke oder Wärmeplatte besorgen.
    Du wohnst leider zu weit weg.. sonst hättest du jetzt eine.

LG

Frank
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Zum Glück holen bei uns die Marder keine Hennen... Aber die Kater reißen Wachtelhennen... Ich würde auch Infrarot empfehlen, hat sich bei meinen Küken großer Beliebtheit erfreut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ich wüsste nichts, das dagegen spricht

wir haben 2 wochen 9 gössel in der garage gehalten, grossteils nur mit kunstlicht (glühbirnen)
    die sind prächtig gewachsen und haben uns jeden morgen schon begeistert mit ihrem wiwiwiwi empfangen, naja, eigentlich nicht uns, sondern die leckerlies

lass sie halt raus, wenn sie wetterfest sind

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    @franky: Danke für die netten Worte und Deine Einschätzung. Künstliche Glucke musste ich erstmal googlen; was es nicht alles gibt...
    Irgend sowas wäre aber vielleicht wirklich mal eine sinnvolle Anschaffung. Muss ja nicht der letzte Notfall sein.

@FunforChill:

Marder ist der Hauptverdächtige. Ein kleiner Restverdacht fällt allerdings auch auf eine Katze.
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Das tut mir auch echt leid...

Die Lampe ist bestimmt die ersten Tage die sichere Methode. 30 Grad in deinem Heizraum klingt aber auch nicht so schlecht, das sollte den Küken auch nicht schaden. Wenn du Zeit hast, bei gutem Wetter, immer raus mit den kleinen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

ich hab ja nur mit Eiern gestartet.. Da brauchte ich sowas:
    Künstliche Glucke
    IMG_2936.jpg
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ich hab ja nur mit Eiern gestartet.. Da brauchte ich sowas:
    Künstliche Glucke
    IMG_2936.jpg
    Und, rundum zufrieden? Wäre ja garnicht so teuer und braucht 10 % des Stroms von meiner "Puffleuchte" in der Küche.
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Wenn du Zeit hast, bei gutem Wetter, immer raus mit den kleinen.
    Mach ich
    4.29.31 Altsteirer

Ja, absolut zufrieden. Alle Küken wurden gesund groß. Sie sind halt rein wenn ihnen kalt war, ansonsten sind sie rumgelaufen. Nachts haben sie drinnen geschlafen. Als sie größer wurden hab ich die gelbe Haube abgenommen, dann sind sie kurz zum aufwärmen drauf und gut war. Die Platte hatte ich auch im November/Dezember für die Naturbrut in den Stall gestellt. Als die Küken größer waren ist die Glucke mit ihnen ab und zu in den Stall gegangen und ein paar setzten sich zum aufwärmen und trocknen auf die Platte, der Rest saß unter der Glucke. Ich glaub sie war froh um die Möglichkeit. Und im Winter hab ich damit das Trinkwasser eisfrei gehalten..
    Also meine Hühner würden 10 von 10 Punkten geben.. ich übrigens auch
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte