Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Verunsichert wegen Hühnerstall....

Land
    Österreich

Verunsichert wegen Hühnerstall....

Hallo! Wir haben uns einen neuen Hühnerstall gebaut...
    Ein HolzHäuschen mit vergitterten Fenstern usw...
    Wir haben einen großen Auslauf gemacht und alles komplett übernetzt und wirklich geschaut dass die Hühner so sicher wie möglich sind...
    Und trotzdem kommen immer wieder Besucher die meinen da werden sich Ratten durch das Holz fressen usw... Oder das bei Sturm das Dach sicher davon gerissen wird.... Dass in unsere Steher die wir zur Befestigung der Netze aufgestellt haben sicher der Blitz einschlagen wird....
    Das macht mich schön langsam wahnsinnig!!!
    Ist das wirklich alles so gefährlich?! Meine Großmutter hält schon seit 60 Jahren Hühner die einfach frei laufen und es ist nur selten eines vom Fuchs weggekommen und mit Ratten hab es noch nie ein Problem... Zum Beispiel dass ein Küken dadurch fort kam oder so...
    Ich versuch ja wirklich an alles zu denken aber es kommt immer wieder neues dazu und ich kann die Gefahr nicht einschätzen?!

Durch die Hitze zur Zeit hat sich das Holz des Stalls etwas verzogen und jetzt ist eine ca 2cm Öffnung zwischen den Brettern entstanden! Kann das denn gefährlich werden?!

Wie gefährlich sind Ratten denn wirklich??!

Wie ist eure Erfahrung?!

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Wenn kein Futter rumliegt kommen auch keine Ratten...
    Wühlmäuse haben sich bei mir schonmal im Winter in den Stall gegraben, das sind aber Vegetarier die habe mich gestört als die Hühner

also, im letzten Jahr hat hier der Herbststurm alles, was nicht niet und nagel fest war, abgerissen, der halbe Wald war entwurzelt, hier sind zig Dächer abgedeckt, Bäume umgestürzt, Strassenbahnoberleitungen weggerissen...hier war Chaos pur. Da hat man dann eben entweder Glück und nix passiert oder man hat Pech.... vielleicht hält das Dach und dafür kracht ein Baum, Terrassentisch oder sonstwas rein. Ganz sicher geht eben nicht.
    Lass dich nicht verrückt machen!!! Versuch es ein bisschen wie deine Oma zu machen....
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn das ordentlich gebaut ist, fliegt da auch nicht weg. Je nachdem, wie ihr das Netz befestigt habt, könnt ihr ja noch einen Blitzableiter nachrüsten. Ratten kommen nur, wenn sie Futter finden. Wenn ihr merkt, dass was noch nicht passt, dann bessert ihr halt nach. Wo ist das Problem? Lasst die Reden, das ist der Pure Neid!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Brandenburg
    Vor all und jedem kannst du deine Hühner sowieso nicht schützen, ohne verrückt zu werden.
    Haben denn die Besucher mit den guten Ratschlägen selbst Hühner?

Bei mir läuft zur Zeit eine Glucke mit einem Einzelküken rum.
    Ihren übernetzten Auslauf haben sie klammheimlich verlassen, sich einfach raus geschlichen, durch einen Schlitz, den ich bei aller Sorgfalt nicht gesehen hatte. Dabei dachte ich ganz sicher, das Areal für Glucke und Küken wäre rundum dicht.
    So laufen sie nun also seit beinahe 2 Wochen zwischen den großen Hühnern und ohne Netz über dem Kopf fröhlich durch die Gegend. Na und?
    Natürlich hoffe ich sehr, dass nichts passiert. Aber hätte ich die beiden wieder einsperren sollen? Das wollte ich nicht, denn jetzt ist das Küken schon gut in der Truppe angekommen, was mit einsperren nicht geklappt hätte.

Lass dich nicht verrückt machen.
    Denk an deine Großmutter und freu dich, dass du nun auch eigene Hühner halten kannst.
    Und vor allem: Lass dir nicht alles schlecht reden und vermiesen.

Ich wünsche dir, dass du entspannen kannst, Freude und nicht nur Sorgen empfinden kannst.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Österreich
    Bei 2 cm kann eine Ratte durchkommen. Wenn Du Küken hast, kann sie Dir welche wegfressen.
    Ansonsten: Beobachte Deine Hühner. Und alles was da kreucht und fleucht. Und Du wirst mit der Zeit selber rausfinden, was Du ändern möchtest und was ok ist.

Schraub doch einfach noch Latten versetzt an über die 2 cm Ritze. Das kommt nicht vom Verziehen, sondern das Holz trocknet aus. Ist normal, ich denke, Ihr habt frisches Holz genommen. Willst Du mal ein, zwei Bilder reinstellen?

Und weißt Du, passieren kann immer etwas, da steckt man manchmal halt einfach nicht dahinter... Ich nehme an, die Leute, die Dich kritisieren, haben natürlich selbst alle Hühner und Kleinvieh und kennen sich prima damit aus :-) Scherz...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben!

Ihr habt mich gerade wirklich sehr beruhigt, danke!!!
    Ich werde mich heute mal wieder an die Arbeit machen und alles dicht machen...
    Aber kommt so eine Ratte wirklich bei einem 2 cm Schlitz rein?!?
    Wir hatten mal eine weiße Ratte als Haustier und die hätte da gerade mal eine Pfote reinstecken können?!
    Da waren ja die Stäbe von ihrem RattenKäfig noch weiter auseinander?!
    Aber so gut kenn ich mich da nicht aus!?
    Das nächste ist dann ja schon dass ja auch bei der Tür kleine Spalten sind!
    Weiß nicht ob ich das alles überhaupt komplett dicht bekomme?!

Ja ich werde heute mal versuchen Fotos rein zu stellen!
    Hab gestern sogar schon extra welche gemacht! Hab aber leider noch nicht durchschaut wie ich sie rauf geben kann!
    Bin jetzt aber auch immer mit dem Handy on, probiers mal am PC!

Danke noch mal an alle, das hat mir sehr geholfen!

PLZ
    239..
    Hallo...wenn Du keine Küken hast brauchst Du Dir eigentlich um die Hühner keine Sorgen zu machen, was die Ratten betrifft.

Ich hatte im Frühjahr auch welche im Stall, die haben jede Nacht die Tränke leergesoffen und ordentlich gefuttert, aber den Hühnern haben sie nix getan.

Hab sie mit Giftköder bekämpft, nach 2 Wochen hab ich dann die letzte tote Ratte entsorgt und seitdem ist Ruhe.

Ich habe mir von meinen Italienern sagen lassen, dass Mäuse und Ratten vorzüglich schmecken. Auch Maulwürfe, Frösche...

Mach mal Bilder und mach Dir nicht so einen Kopf...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte