Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verwahrloste Enten, Krallenpflege & Co

Verwahrloste Enten, Krallenpflege & Co

Meine Lieben,

wie sollte es auch anders kommen:

Ich habe im Bereich Enten eine kleine Geschichte gepostet, dass eine meiner verwahrlosten Enten, die ich aufgenommen habe, brütet.

Was ich nicht wusste: Die beiden Enten, die zu mir kamen, haben 4 Geschwister und eine Mutter, die ebenso in einem Verschlag gehalten werden.

Ich habe soeben die Entenmutter mit 5 Jahren und ein Geschwisterente mit knapp 1 Jahr bekommen, die anderen drei bekomme ich morgen.

Die nächsten Tage müssen sie extra bleiben, werden entmilbt, entwurmt, geimpft.

Die Tochter mit 1 Jahr ist soweit, abgesehen davon, dass sie noch nie Sonnenlicht entdeckt hat und das Gefieder komplett verdreckt ist, den Umständen entsprechend "gesund".

Das Problem ist die Mutterente, die seit 4 Jahren - man glaubt es nicht, vier VIER!! Jahre in diesem Verschlag lebte.

Ich werde die beiden morgen früh erstmal in eine Sandmuschel setzen und einweichen, baden.

Ich habe nur ein Problem mit den Krallen der Mama-Ente, dadurch, dass sie solange im Mist lebte, sind die Krallen ca. 2 cm lang und gebogen. Ich habe die Krallen auf 1,5 cm gestútzt und sie kann zumindest halbwegs auf der Erde laufen, aber sie sind immernoch gebogen, mehr kann ich nicht wegschneiden, weil es dann rosa schimmert und ich sonst ins Leben komme...

Jemand eine Idee? Regelmäßig schneiden, ist klar - aber kann ich sonst was machen?

Desweiteren brüten die anderen Tochterenten, die ich morgen kriege, seit mehreren Monaten durch. Ich werde sie mit dem Umzug gleich "entbrüten".

Soll ich sonst noch an etwas denken?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Mit der Altente würde ich einen TA hinzuziehen. Die Krallen muss man schon kürzen, aber da so was extrem bluten kann (ich hab mich letzt bei einem Meerschweinchen verschnitten... meine Fresse!) sollte man ein Blutstillspray, Silberspray oder ähnliches zu Hand haben, ein gutes Desinfektionsmittel und eventuell auch ein AB präventiv oder ein Antiseptikum. Mein Schweini hat den Fuß zwei Tage geschont, dann war die Wunde verheilt, aber die Ente kann ja schlecht die Füße hochlegen.

Ansonsten bin ich voll bei Dir, ich würde die nächste Zeit noch das Immunsystem fit machen. Zum Beispiel mit Apfelessig, Kamillentee, Ingweraufguss, viel Obst und Gemüse (versuch mal Johannisbeeren, alle meine Warzis haben die geliebt), Basilikum, Oregano, Petersilie, Brennnesseln...

Wie habt Ihr die Enten dieses Mal rausbekommen? Wieder ein "Fuchsbesuch"?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Nein, dieses Mal war der Fuchs nicht da, sondern eine heulende Bekannte hat die Enten einfach eingepackt, nachdem die Schwiegereltern schon im Haus waren und morgen früh (sie hatte nur eine Transportkiste), bevor sie in den Stall gehen, bringt sie die anderen und dann wird sie den Ärger und Stress und Streit aussitzen. Habe Ihr unser Gästezimmer zugesichert.

Wir gehen mit Nutztieren (und das sind sie halt) nicht zum TA, entweder wir kriegen es so hin, oder sie werden geschlachtet - nicht böse sein, wir lassen kein Tier leiden, aber wir halten die Tiere in größeren Mengen als der Durchschnitt, Schlachtdurchschnitt/Jahr 70 Tiere.

Ich werde allerdings gleich morgen meinen Bruder holen, er ist Hufschmied, eine Kralle ist zwar kein Huf, aber letztendlich kennt er sich ja auch mit solchen Problemfällen aus und kann vielleicht etwas abfeilen etc...

Ich brauche dringend eine Digi-Cam, dann kann ich mal Fotos machen.

Das mit Obst mache ich, wobei im Moment Wassermelone der letzte Renner ist, werde ich denen auch morgen geben, erstens Flüssigkeit, zweitens Zucker, drittens Vitamine. Außerdem bekommen sie noch Mineralfutter. Stachel und Johannisbeeren wachsen extra vor dem Entengehege, werden dann immer rübergeworfen, sind leider schon alle verfüttert.

Auch dachte ich mir, dass ich das Gehege etwas abdecke, nicht dass die einen Sonnenbrand/stich oder so etwas bekommen, also so, dass sie zur Hauptsonnenzeit im Schatten sind...

Ich kürze mit der feinen Seite einer nicht mehr ganz scharfen Hufraspel die Sporen meines einen Hahnes. Das müsste bei der Ente doch auch machbar sein. Wenn über die Krallen alle paar Tage zwei Striche geraspelt werden, müsste sich doch das Leben ganz langsam wieder zurück ziehen?
    Arme Viecher, auch wenn es deine Schwiegereltern sind, solche Leute gehören alle Tiere weg genommen und ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen. Auch wenn die Tiere gehalten werden um sie zu essen, bis zum Tod sollten sie anständig versorgt werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ich kürze mit der feinen Seite einer nicht mehr ganz scharfen Hufraspel die Sporen meines einen Hahnes. Das müsste bei der Ente doch auch machbar sein. Wenn über die Krallen alle paar Tage zwei Striche geraspelt werden, müsste sich doch das Leben ganz langsam wieder zurück ziehen?
    Arme Viecher, auch wenn es deine Schwiegereltern sind, solche Leute gehören alle Tiere weg genommen und ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen. Auch wenn die Tiere gehalten werden um sie zu essen, bis zum Tod sollten sie anständig versorgt werden.
    Das sind nicht MEINE Schwiegereltern, würden die sich nur ansatzweise so etwas erlauben, würde die Bude wackeln.

Es sind von einer Bekannten/Freundin die Schwiegerdrachen, unmenschliche Arschlöcher, Menschen wie Tieren gegenüber. Haben mehrfach die zweijährige Enkelin geschlagen, bis meine Freundin wirklich zurückschlug, nur diese Sprache sprechen diese *zensiert*.

Ja, das ist gut, ich lass mir von meinem Bruder eine alte Raspel geben und geh da regelmäßig drüber.

Du hast vollkommen recht, auch bzw. gerade, wenn man die Tiere zum Schlachten vorsieht, muss man sie gut halten und sie gut versorgen.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Matic Beitrag anzeigen

Wir gehen mit Nutztieren (und das sind sie halt) nicht zum TA, entweder wir kriegen es so hin, oder sie werden geschlachtet - nicht böse sein, wir lassen kein Tier leiden, aber wir halten die Tiere in größeren Mengen als der Durchschnitt, Schlachtdurchschnitt/Jahr 70 Tiere...
    Ich bin da bestimmt nicht böse, ich würde es genauso händeln. Ich drück die Daumen das alles gut wird, auch Deiner Freundin!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Wenn die Ente wieder laufen kann würde ich das ganze erst mal beobachten und nicht weiter an den Krallen rumschnippeln.

Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wenn die Ente wieder laufen kann würde ich das ganze erst mal beobachten und nicht weiter an den Krallen rumschnippeln.
    Leider robbt sie nur. Sie hat gebadet bzw. ich habe sie gebadet, sie weiß gar nicht, was sie im Teich anfangen soll, aber ich denke, das lernt sie noch.

Sie hat sich danach geputzt, aber sie läuft nur ganz wackelig und läuft im Sitzen/liegen (sieht aus wie robben).

Ansonsten frisst und trinkt sie, sie stellt sich auch hin und schlägt mit den Flügeln, aber sie kann eben nicht richtig laufen.

Land
    Deutschland
    bei meinen Kaninchen ist ein großer flacher Sansstein im Auslauf durchs drüber laufen nutzten sich die Krallen von alleine ab!
    Evtl. kannst du soetwas vors Entenhaus/Futterstelle legen das hilft beim natürlichen abnutzen ein wenig ansonsten kannst du nur abwarten mehr abschneiden würde ich derzeit auch nicht!
    Drück die Daumen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    bei meinen Kaninchen ist ein großer flacher Sansstein im Auslauf durchs drüber laufen nutzten sich die Krallen von alleine ab!
    Evtl. kannst du soetwas vors Entenhaus/Futterstelle legen das hilft beim natürlichen abnutzen ein wenig ansonsten kannst du nur abwarten mehr abschneiden würde ich derzeit auch nicht!
    Drück die Daumen!
    Ich bin so angekotzt von meiner Bekannten, angeblich ist sie gestern noch gelaufen und alles war toll... Die sind abgemagert, verwurmt und richtig verasselt und sie hat auch die ganze Zeit weggeschaut, und dann bin ich wieder der Depp, der die Viecher hingestellt bekommt alá "hilfe, und mach mal, und ich weiß nicht weiter" - manche Leute sollten keine Tiere halten, echt. Bin so sauer grad.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte