Meine Lieben,
wie sollte es auch anders kommen:
Ich habe im Bereich Enten eine kleine Geschichte gepostet, dass eine meiner verwahrlosten Enten, die ich aufgenommen habe, brütet.
Was ich nicht wusste: Die beiden Enten, die zu mir kamen, haben 4 Geschwister und eine Mutter, die ebenso in einem Verschlag gehalten werden.
Ich habe soeben die Entenmutter mit 5 Jahren und ein Geschwisterente mit knapp 1 Jahr bekommen, die anderen drei bekomme ich morgen.
Die nächsten Tage müssen sie extra bleiben, werden entmilbt, entwurmt, geimpft.
Die Tochter mit 1 Jahr ist soweit, abgesehen davon, dass sie noch nie Sonnenlicht entdeckt hat und das Gefieder komplett verdreckt ist, den Umständen entsprechend "gesund".
Das Problem ist die Mutterente, die seit 4 Jahren - man glaubt es nicht, vier VIER!! Jahre in diesem Verschlag lebte.
Ich werde die beiden morgen früh erstmal in eine Sandmuschel setzen und einweichen, baden.
Ich habe nur ein Problem mit den Krallen der Mama-Ente, dadurch, dass sie solange im Mist lebte, sind die Krallen ca. 2 cm lang und gebogen. Ich habe die Krallen auf 1,5 cm gestútzt und sie kann zumindest halbwegs auf der Erde laufen, aber sie sind immernoch gebogen, mehr kann ich nicht wegschneiden, weil es dann rosa schimmert und ich sonst ins Leben komme...
Jemand eine Idee? Regelmäßig schneiden, ist klar - aber kann ich sonst was machen?
Desweiteren brüten die anderen Tochterenten, die ich morgen kriege, seit mehreren Monaten durch. Ich werde sie mit dem Umzug gleich "entbrüten".
Soll ich sonst noch an etwas denken?
Lesezeichen