Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laufente: Macht den Schnabel merkwürdig auf und zu

Laufente: Macht den Schnabel merkwürdig auf und zu

Hallo,

meine Laufente steht seit gestern merkwürdig herum und macht dabei den Schnabel auf und zu, ohne dass ein Ton heraus kommt. Sie zieht sich auch etwas vom Erpel zurück, liegt irgendwo und antwortet ihm nicht. Sie ist auch merklich weniger gierig auf Lieblingsfutter und weniger aktiv.

Was kann sie wohl haben? Normal ist das nicht. Wenn es nicht von alleine weg geht, werde ich sie zum Tierarzt schleppen müssen. Mir graust davor, weil ich sie nur mit größter Mühe werde fangen können und sie sich fürchterlich aufregen wird. Es wäre so viel einfacher, wenn jemand wüsste, was sie haben könnte.
    Gruß Susanne

Land
    Österreich
    Vielleicht steckt ne Schnecke quer. Aber dafür müsstet du natürlich mal am Hals fühlen.
    Grüßle Nina

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Bei Luftröhrenwürmer verhalten sich zumindest Hühner so, dass sie den Schnabel aufreißen. Sie schütteln dann auch öfter den Kopf. Macht das deine Ente?
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ansonsten würde ich die Ente einfach nachts einsammeln und ihr eine alte schwarze Socke (mit Schnabelloch versehen) über den Kopf ziehen, so als eine Art alternative Falkenhaube. So sollte eine Fahrt zum Tierarzt eigentlich gelingen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Hallo,

Danke euch!

Die Ente schüttelt den Kopf nicht. Gerade wuselt sie mit dem Erpel ganz normal im Beet. Dass eine Schnecke quer sitzt, glaube ich eigentlich nicht, weil ich in diesem Jahr hier überhaupt noch keine größere Schnecke gesehen habe. Die müssen die beiden schon alle als Schneckenbabies gefressen haben.

Mein Tierarzt-Problem ist, dass die TÄ'in erst ab 17 Uhr Terminsprechstunde hat und mittwochs gar nicht. Ich kann die Ente daher nicht in der Nacht fangen. Außerdem muss ich morgens normal früh zur Arbeit, nur heute etwas später. Und Morgen soll es heiss werden. Ätzend!

Ich habe mir überlegt, sie in den Stall zu treiben. Dann geht sie immer sofort in das Legenest. Dann halte ich dort eine Transportbox vor und mache von außen den Legenestdeckel auf. Dann kann sie nur in die Box flüchten. Tut sie es nicht, kann ich sie packen.

Wirklich schlecht wirkt sie nicht. Aber normal eben auch nicht. Ich denke die TÄ'in muss sein. Ich kümmere mich heute um einen Termin.
    Gruß Susanne

Themenstarter
    So, nun habe ich einen Termin für Morgen und nun ist die Ente weg! So ein altes Mistvieh!! Ich habe gerade sehr gesucht, um sie einzusperren, aber nur den Erpel allein gefunden. Der ist nun im Haus. Als ich nach hause kam, war sie noch da. Sie hat den Schnabel nur noch ganz selten auf und zu gemacht, normal gefressen und etwas Katzen gejagt, so dass ich überlegte, den Termin abzusagen.

Jetzt fällt es mir langsam wie Schuppen aus den Haaren: Seit Tagen gibt es keine Eier. Ich dachte, die Legeperiode ist vorbei. Dabei hat sie irgendwo ein geheimes, externes Nest und ist brütig. Ich dachte morgens, wenn sie nicht aus dem Haus stürmte oder tagsüber irgendwo versteckt lag, sie sei krank. Offensichtlich hat sie Probe gesessen.

Mein Mann, er ist in den nächsten Tagen zuhause, kann dann Morgen gleich mal nach ihr suchen. Entennachwuchs gibt es nicht. Basta!
    Gruß Susanne