Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marder - wie gut klettern die?

Land
    Ungarn

Marder - wie gut klettern die?

Jetzt habe ich auch eine Marder-Frage: Wie gut können die klettern?
    Besser als eine Katze? Daß sie durch kleinere Öffnungen passen ist klar, aber wie gut können sie klettern? Können sie auch einfach die Wand hoch laufen, wie Ratten und Mäuse das schaffen?

Es geht um folgendes: Wir würden gerne für ein paar Wochen eine Pferdebox nutzen für die jungen Hähne. Die sind inzwischen so groß und streitlustig, daß sie sich in dem bisherigen Stall oft zoffen, und außerdem fangen sie auch schon an, die Hennen zu belästigen. Sie müssen dort also raus. Im Pferdestall haben wir eine 25qm Box frei. Nur die müßten wir halt mardersicher kriegen. Daß der Marder direkt nebenan im Heulager wohnt wissen wir. Die Fenster sind nicht schwierig, teils ist da sowieso schon Gitter und teils können wir noch welches hinmachen. Schwierig ist es aber oberhalb der Wand, denn wenn er die Wand hoch käme kommt er von der Pferdebox in die Hühnerbox, sozusagen. Das auch alles dicht machen wäre viel Aufwand. Wir haben es vor einigen Jahren schon so umgebaut, daß der Kater da nicht mehr hin kommt, denn der hat dort die Schwalbennester ausgeräumt.

Ich stelle mal Fotos ein, dann kann man es sich besser vorstellen. Die Wand ist ungefähr 2,50m hoch. Oben drauf, wo dann das Holz ist, könnte der Marder durch, wenn er es bis dort hin schafft. Dazu müßte er aber irgendwo die Hand hoch klettern. Bisher hat er es anscheinend noch nicht gemacht, denn auf dem Mauervorsprung sind Schwalbennester, die hätte er sonst bestimmt ausgeräumt. Aber wenn dort dann 20 Hähne in der Pferdebox sind ist vielleicht der Anreiz größer.
    Frage also: Schafft es der Marder die Wand hoch bis zum Holz?

LG
    Mara

qP9023598.jpg
    qP9023596.jpg

ja, das schafft er, zudem auch die Tür aus Holz ist wie ich sehe und dort kommt er leicht rauf.

Land
    Österreich
    Ja das schafft er problemlos und durch die Gitterfenster kommt er auch durch (zumindest so wie es auf den Bildern aussieht)
    Grüßle Nina

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ich schließe mich an.

Da denkt er nicht mal drüber nach.
    Einfach schwupps und hoch ist er.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Daß er duch diese Innenfenster kommt ist klar, die würden wir natürlich mit Volierendraht zu machen. Das ist nicht schwierig. Aber wenn er die Mauer hoch kommt bis zu den Holzbalken wird es mühsam, da alles zu zu machen. Der kann einfach so glattes Holz hoch klettern, oder die Mauer hoch? Dann haben unsere Schwalben bisher Glück gehabt.

Wenn der so ein Kletterkünstler ist, dann scheidet diese Lösung für die jungen Hähne aus. Schade. Aber danke für eure Meinungen, ist schließlich besser als dann ein Stall voll tote Hähne.

Grüße
    Mara
    Geändert von Mara1 (07.08.2015 um 12:13 Uhr)

Land
    Österreich
    Kannst du denn keinen Volierendraht oben drüber machen?
    Grüßle Nina

PLZ
    53639
    Land
    D
    Kannst du die offenen Fächer unter dem Dach nicht auch mit Knotengitter zu machen? Musste ich bei meinem Carport auch machen und ist kein wirklich großer Aufwand.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    @Silvia,
    meinst du mit Knotengitter so ein Sechseckgeflecht? Naja, machbar ist das natürlich schon, aber halt eine mühsame Arbeit. Alles in 3m Höhe auf der Leiter, man kann auch nicht in einem durch gehen mit dem Gitter weil zwischendrin Balken sind. Momentan haben wir 35° im Schatten, naja im Stall sind es nur 28° aber trotzdem mag man da nicht unbedingt solche Arbeiten machen.

Wenn es auf Dauer Hühnerstall werden würde, kämen da natürlich Gitter hin. Aber es geht nur um ein paar Wochen, bis unsere junge Hähne umziehen nach Sibirien. Und wenn wir warten bis es kühler wird, damit man diese Arbeiten machen kann ohne vor Hitze von der Leiter zu kippen, sind die Hähne sowieso schon schlachtreif.

Wenn da oben offen bleiben könnte wäre der Stall halt ganz schnell hergerichtet für die Hähne. Aber an den Marder verfüttern will ich sie natürlich nicht.

LG
    Mara

PLZ
    53639
    Land
    D
    Punktgeschweißtes Knotengitter ist viel fester, als Sechseckgeflecht, und ist mit viel kleineren Kästchen zu haben.
    Wenn du dir ne Bühne hinbaust, kannst du einfacher arbeiten und so eine Vergitterung fällt ja nicht durch
    Da könntest du den Stall immer wieder nutzen.

Ansonsten ist es natürlich ein wenig Arbeit ... dürfte aber an einem Tag zu machen sein?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Vielleicht kann man oben die Öffnungen mit Holzbrettern verschalen?

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte