naja wir haben halt momentan mehr Gurken als wir essen (wir Menschen). Die Hunde sind von Gurken eher mäßig begeistert. Aber mit den Hühnern haben wir da dankbare Abnehmer.
LG
Mara
![]() |
naja wir haben halt momentan mehr Gurken als wir essen (wir Menschen). Die Hunde sind von Gurken eher mäßig begeistert. Aber mit den Hühnern haben wir da dankbare Abnehmer.
LG
Mara
Heut gibt diese Variante von Blindenhuhn (dazu Grillkoteletts):
Oder die Veggie-Variante: Füllung mit Schafskäse und Tomaten und ev. Couscous.
Mara1:
Irgendwie hindert mich meine Erziehung daran (meine Mutter gehörte zur Kriegsgeneration, da wurde auch nachher noch gespart, wo es nur ging), gute Gurken, Tomaten usw. den Hühnern vorzuwerfen. Ich kann einfach nicht. Die bekommen immer nur die Gemüsereste und -abfälle.
Geändert von Glücksklee (10.08.2015 um 12:32 Uhr)
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Hallo Glücksklee,
Bei der Hitze genial....Gurkensirup!
150 ml Wasser mit 100 gr.Zucker solange erhitzen bis die Flüssigkeit ganz klar ist. Dann 150gr. geraspelte Gurke dazu. 1 Stunde ziehen lassen. Dann abseihen, und Sirup abfüllen. Im Kühlschrank so gut ne Woche haltbar. Da kann man Gurkensprizz draus machen, oder einfach mit eiskaltem Mineralwasser mixen. Wie gesagt...bei der Hitze sehr erfrischend.
LG
Gallinetta
Ach ja.....Gazpacho natürlich....da kannst du dann auch die Tomaten und Paprika mit verwenden....
Geändert von Gallinetta (10.08.2015 um 16:16 Uhr)
1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie
Das verstehe ich zwar, irgendwie. Ein Problem hätte ich damit, Essen wegzuwerfen. Ich hätte ohne die Hühner gar keine Gurken, Zucchini und Pattison angebaut. Die paar Gurken und Zucchini, die wir im 2-Personen-Haushalt essen, kann ich auch im Laden kaufen. So habe ich halt ein paar Pflanzen angebaut, habe reichlich für uns und den Rest kriegen die Huhns. Ich habe damit kein Problem. Andere essbare Sachen füttern wir doch auch den Hühnern. Wenn ich z.B. Weizen verfüttere könnte ich auch sagen: Da könnte man auch Brot draus backen... Das was hier wächst und im Überfluß vorhanden ist, ist aus meiner Sicht doch im Hühnermagen gut verwertet. Ich habe sie jetzt seit Wochen mit Kiloweise Blutpflaumen gefüttert. Hier haben wir in guten Jahren so viel davon, ich kann doch nicht zentnerweise Marmelade und Saft produzieren, der dann übrig bleibt. So wird halt geteilt, wir unseren Teil und die Hühner auch. Sie machen dafür auch wieder Eier draus. Verschwendung ist es, wenn alles ungenutzt liegen bleibt und verfault. Aber das passiert hier kaum. Selbst der Apfel-Überschuß wird verwertet, den holen sich die Wildschweine.
Aber jetzt zurück zum Gurken-Thema, sonst krieg ich noch einen Rüffel wegen OT.
LG
Mara
Hab doch auch ein Gurken-Rezept: Wie wär´s mit Tsatsiki?
Eine Gurke hobeln (keine Scheiben, so Späne hobeln, weiß nicht wie man das korrekt nennt) und leicht salzen. Dann etwas ziehen lassen, damit ein Teil des Wassers raus geht, danach so gut es geht auspressen. Die Gurke muß nicht ganz trocken werden, aber sollten halt nicht mehr so wässrig sein. Ich hobel sie immer gleich auf ein Geschirrtuch, damit kann ich sie dann gut ausdrücken.
Dann mischen mit einem großen Becher Naturjoghurt. Gut ist, wenn man griechischen Joghurt kriegt, der hat 10% Fett und ist etwas fester. Es geht aber auch mit normalem Joghurt. 1-2 EL Olivenöl, etwas Knoblauch aus der Knoblauchpresse oder Knoblauchgranulat, 2 EL Essig, etwas Dill und dann probieren, ob noch etwas Salz fehlt.
Das ganze in den Kühlschrank, es sollte ein paar Stunden ziehen oder bis zum nächsten Tag. Knoblauch vorsichtig dosieren, denn der Knoblauchgeschmack wird umso intensiver, je länger der Tsatsiki zieht.
LG
Mara
Geht mir genauso! Deshalb verstehe ich es auch nicht warum ihr die Gurken nicht im Ganzen benutzt. Bei mir wird außer dem Blütenansatz und dem Stielansatz nichts abgeschnitten. Kerngehäuse und Schale esse ich mit, da mir die Gurken so auch viel besser schmecken.
An heißen Tagen esse ich oft lieber eine Gurke als immer nur Wasser zu trinken. Die Gurke stillt mir den Durst besser als doofes Wasser.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Vergessen: Gurken für Tsatsiki geschält verwenden.
Monika, ich esse Gurken als Salat auch im Ganzen.
Oh Mara, ich schäle die Gurken fürs Tzatziki niiiie. Lediglich die groben Kerne werden entfernt und dann tutti kompletti grob geraspelt.
LG Blindenhuhn
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Klar kann man das machen wie man will. Ich habe mich bisher halt immer an mein griechisches Rezept gehalten, da steht drin geschält. Den nächsten Tzatziki probiere ich dann mal mit Schalen.
Lesezeichen