Hallo liebe Forengemeinde,
dieses Jahr ist der "Weltkokzidien-Tag bei Dani", ich könnte kotzen und Entschuldige mich jetzt schon mal für diesen Wortlaut.
Mal von Anfang an:
Ich hab mir Anfang des Jahres einen frischen Beutel Paracox 8 gekauft, wie viele ja wissen ist dieser Beutel nicht ganz billig. Hat mich 250 Euro gekostet. Paracox ist das Impfmittel der Wahl wenn es um die Kokzidienimpfung geht.
Ich habe jedes einzelne Küken per Hand damit geimpft, also 0,1 ml/Tier Intraschnabulös innerhalb der ersten 9 Lebenstagen. Dann natürlich die Tiere 6 Wochen lang nicht gemistet, wie sich das eben so gehört nach der Impfung.
Dann nach 3 Monaten der Impfung wurden meine Zwerg-Seidenhühner krank, nur was könnten Sie haben? Nach dem Ableben eines Tieres habe ich dieses in die Klinik geschickt: Kokzidien und wenige Blinddarmwürmer, sonst nix. Also 2 Flaschen Baycox gekauft, bei der Menge an Tieren muss ich ja alle behandeln. Nach 2 Wochen der Gabe waren wieder einige schwach, also wieder ein gestorbenes eingeschickt: Immer noch (oder wieder?) Kokzidien, also wieder 2 Flaschen Baycox UND danach nur noch Futter mit Kokzidiostatika. Hab ich mir extra im Saarland bestellt (weil hier weit und breit keiner Junghennenfutter gekörnt mit Cocci hat), hab gedacht "Jetzt geb ich´s euch"...
Und jetzt? Wieder welche schlapp, Augen auf halb 8, mager, manche Durchfall, manche eben nicht... Insg. hab ich dieses Jahr schon 3 Tiere in die Uniklinik geschickt, immer das gleiche: Kokzidien... Das 4. ist jetzt da, mal gespannt ob sie mal was anderes finden außer Kokzidien.
So, da Baycox nicht ganz billig und sehr schnell leer ist wegen hoher Dosierung frage ich euch, was ist besser? Baycox oder Eimeryl? An Eimeryl hab ich nämlich nicht mehr gedacht und daher immer nur Baycox bestellt.
Es geht mir hier nicht um Eierverwertung da es nur die Jungtiere haben die noch nicht legen, sondern um die Wirksamkeit und was Ergiebiger ist.
Man kann schon sagen das ich dieses Jahr mit Impfung, Extrafutter, Untersuchungen, Desinfektion und Medikamente um die 700 -800 Euro ausgegeben habe, und das NUR wegen Kokzidien.
Ich bin, ehrlich gesagt, kurz vorm ausflippen...
Baut mich mal ein wenig auf sonst krieg ich ne "Hab mich lieb" Weste
Wer ihr seht, seit 17 Jahren Hühner und schon alles gesehen. Aber immer kommt mal ein Scheiß Jahr trotz gründlichster Vorbereitung...
Lesezeichen