Hallo!
Jetzt hab ich endlich die Gewissheit und bin ziemlich deprimiert...
Meine Hühner und Küken haben Kokzidiose...
Bin zum Tierarzt gegangen weil sie geniest haben und er hat mich gebeten eine Kotprobe zu bringen...
Er hat sie dann untersucht und das festgestellt...
Hab nun ein Medikament dagegen bekommen, kann es aber erst in 2 Tagen verabreichen, weil sie noch Antibiotikum bekommen wegen dem Niesen...
Das Eigenartige ist nur dass mir absolut keine Symptome für Kokzidiose aufgefallen wären und ich hab sie wirklich gut benachtet...
Die Küken sind alle wahnsinnig fitt, fressen wie die Drescher, flattern und laufen und haben auch keinen blutigen Kot!
Und Durchfall hab ich eigentlich auch nicht bemerkt! Natürlich, hin und wieder ist der Kot etwas breiig und manchmal eher eine Wurst.
Und bei den Erwachsenen ist mir auch nichts aufgefallen...
Wie gibt es das??
Ich versteh das einfach nicht...
Hatte etwas Angst weil ich das Mittel erst in 2 Tagen geben kann, aber er meinte in 2 Tagen werden sie mir jetzt nicht sterben...
Mir ist richtig schlecht und ich werde selbst schon krank vor Sorge...
Ich hoffe das Ganze geht gut....
Jetzt hab ich erst seit 2 Monaten Hühner und es ist schon so viel passiert...
Er meinte ich soll dann jährlich meine Hühner auf Kokzidiose prüfen lassen und auch den Stall ordentlich reinigen...
Habt ihr Tipps wie ich ihn am besten reinige und mit was?!
Das ärgert mich auch sehr, denn der Stall ist eigentlich nagelneu...Und schon verseucht...
Das schwierige ist bei uns, dass KükenFutter mit einem Mittel gegen Kokzidiose verboten sind... Und er meinte Impfungen gebe es nur für GroßBetriebe... Keine Ahnung...
Naja ich hab auch gelesen das Erwachsene Hühner recht gut mit Kokzidiose zurecht kommen?!
Wie ist denn das?!
Danke für die Antworten!
Lesezeichen