Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Kokzidiose ohne Symptome?!

Land
    Österreich

Kokzidiose ohne Symptome?!

Hallo!

Jetzt hab ich endlich die Gewissheit und bin ziemlich deprimiert...
    Meine Hühner und Küken haben Kokzidiose...
    Bin zum Tierarzt gegangen weil sie geniest haben und er hat mich gebeten eine Kotprobe zu bringen...
    Er hat sie dann untersucht und das festgestellt...
    Hab nun ein Medikament dagegen bekommen, kann es aber erst in 2 Tagen verabreichen, weil sie noch Antibiotikum bekommen wegen dem Niesen...

Das Eigenartige ist nur dass mir absolut keine Symptome für Kokzidiose aufgefallen wären und ich hab sie wirklich gut benachtet...
    Die Küken sind alle wahnsinnig fitt, fressen wie die Drescher, flattern und laufen und haben auch keinen blutigen Kot!
    Und Durchfall hab ich eigentlich auch nicht bemerkt! Natürlich, hin und wieder ist der Kot etwas breiig und manchmal eher eine Wurst.
    Und bei den Erwachsenen ist mir auch nichts aufgefallen...
    Wie gibt es das??
    Ich versteh das einfach nicht...
    Hatte etwas Angst weil ich das Mittel erst in 2 Tagen geben kann, aber er meinte in 2 Tagen werden sie mir jetzt nicht sterben...
    Mir ist richtig schlecht und ich werde selbst schon krank vor Sorge...
    Ich hoffe das Ganze geht gut....

Jetzt hab ich erst seit 2 Monaten Hühner und es ist schon so viel passiert...

Er meinte ich soll dann jährlich meine Hühner auf Kokzidiose prüfen lassen und auch den Stall ordentlich reinigen...
    Habt ihr Tipps wie ich ihn am besten reinige und mit was?!
    Das ärgert mich auch sehr, denn der Stall ist eigentlich nagelneu...Und schon verseucht...
    Das schwierige ist bei uns, dass KükenFutter mit einem Mittel gegen Kokzidiose verboten sind... Und er meinte Impfungen gebe es nur für GroßBetriebe... Keine Ahnung...

Naja ich hab auch gelesen das Erwachsene Hühner recht gut mit Kokzidiose zurecht kommen?!
    Wie ist denn das?!

Danke für die Antworten!

Land
    Österreichs Süden
    Hallo, Nati! Das tut mir sehr leid, dass du solche Probleme hast und ich drücke dir alle Daumen!
    Zum Reinigen usw. kann ich nicht wirklich was beitragen, aber du schreibst, dass Kükenfutter mit Cocci-Mittel verboten ist ?? Das wundert mich, ich habe bei allen unseren Raiffeisenmärkten nachgefragt und die haben nur Kükenfutter MIT Cocci (ich wollte eines ohne).
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke das ist lieb!

Ja ich hab heute den Tierarzt noch mal gefragt und er hat gesagt diese sind bei uns verboten und wenn sie jemand hat dann sicher nicht legal!

Naja jetzt hab ich einfach nur mehr echt Angst um meine kleinen Küken...

PLZ
    94...
    Hallo Nati,

ich hab auch eine Henne mit Kokzidien, alle anderen Hennen sind dagegen geimpft.
    Hab mir auch große Sorgen gemacht und Antibiotika wollte ich nicht geben da es keines gibt das für Legehennen zugelassen ist.
    Meine Hexe ist Top fit, der Befund war eigentlich ein Zufallsbefund, habe die Kotprobe wegen fraglichen Wurmbefall weggeschickt und dieses Ergebnis bekommen.
    Ich hab sie mit einer zwei Wöchigen Kur mit Oreganoöl behandelt, sie hat immer wieder mal Durchfall, aber nichts bedrohliches, ein zwei Tage etwas wässrig, aber kein Blut, dann wieder Wochenlang ganz normalen Kot.
    Kotproben der anderen Hennen ist negativ, anscheinend ist es für die, da geimpft, nicht gefährlich.
    Ich hab mich jetzt damit abgefunden, Hexe geht's gut, frisst und legt jeden Tag ein Ei.

Kükenstarter gibt es natürlich mit Kokzidose Impfstoff, Kükenenstarter K steht da auf der Packung
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    94...
    Ahhh, hab erst jetzt gesehen das du aus Österreich bist.....kann sein das es bei euch anders ist.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Nachricht!
    Ja kann sein dass das mit dem Kükenfutter bei uns anders ist, ich kenn mich da leider auch nicht so aus!
    Ich mach mir um meine großen Hühner auch nicht so die Sorgen, ich hab jetzt öfter gelesen dass die mit Kokzidiose recht gut klar kommen... Hoffe das stimmt!
    Toll das es deiner Henne gut geht, das freut mich für dich!
    Ich mache mir nur echt Sorgen um meine Küken... Da ich ja erst in 2 Tagen mit dem Mittel beginnen kann...
    Ich hab jetzt aber auch gelesen das Kokzidiose bei Küken ab der 6. Woche ausbricht?!
    Meine sind nämlich erst 3 Wochen!
    Und sie zeigen ja auch keine Symptome?
    Ich bin total verwirrt....

Land
    Österreich
    http://www.garant.co.at/index.php?id=250

Warum bekommt mans dann beim Lagerhaus?,
    Kann mir nicht vorstellen das es verboten ist.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Jetzt bleib mal ganz ruhig. Wenn die Küken fit sind, dann kann der Befall nicht schlimm sein. Gegen Kokzidien hilft Oregano gut. Am Besten das Öl. Schreib mal, welches AB deine Hühner jetzt kriegen. Bestimmt meldet sich noch jemand, der genaueres weiß.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Phu ich hab keine Ahnung wieso es das beim Lagerhaus gibt?!
    Ich hab nur weitergegeben was mein Tierarzt mir gesagt hat und dachte mir, wenn es einer weiß dann wohl er?
    Werd mich da aber noch mal schlau machen, wäre ja wirklich arg wenn er da falsch informiert hätte!
    Meine Küken sind jetzt 3 Wochen alt!
    Könnte ich auch jetzt noch mit dem Futter beginnen?!
    Oder würde sich das vielleicht nicht mit dem AB und dem Mittel gegen Kokzidiose vertragen?!
    Wie das AB heißt müsste ich morgen nachschauen ich weiß es leider nicht auswendig!

Danke für die Antworten!
    Ich hoffe dass meine armen Küken das alles gut überstehen! :/
    Und hoffe das meine Baby Zwergkaninchen auch verschont bleiben...
    Morgen werde ich gleich ihre Kotprobe zum TA bringen...

Moderator Avatar von zfranky
    hmm... ein gewisser Befall mit Kokzidien wird sich nicht auf Dauer verhindern lassen bei Freiaufhaltung.. Die Tiere entwickeln mit der Zeit eine Eigenimmunität. Wenn die Tiere symptomfrei sind, würde ich erst mal das Wasser mit etwas Essig versetzen und damit ansäuern, ich nehme Apfelessig, einen Esslöffel pro Liter. Kokzidien mögen kein saures Milieu.
    Wahrscheinlich hast du gar kein großes Problem.
    Geändert von zfranky (11.08.2015 um 22:07 Uhr)
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte