Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: pfaffenhütchen

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland

pfaffenhütchen

Halihallo....beim durchstöbern hier bin ich mit Entsetzen darauf gestoßen das Pfaffenhütchen scheinbar tödlich für Hühner sind?!ich habe diesen Strauch vor zwei Jahren extra für die Wildvögel angepflanzt.......warum lieben die Vögel das Pfaffenhütchen und gleichzeitig ist es für Hühner gefährlich...das sind doch auch Vögel?? Versteh ich nicht!!! Wenn es aber wirklich so ist dann pflanze ichs vor Haus!!! Weiß jemand näheres

Land
    Österreich
    Wissen tu ich drüber nichts. Habe aber selber in jedem Auslauf einen solchen Strauch, der jedes Jahr üppig blüht und Samen trägt. Hatte noch kein Huhn mit Vergiftungserscheinungen zur Samenzeit.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich habe den auch zu stehen

Moderator Avatar von zfranky
    Wenn ich jetzt jede auch für Hühner giftige Pflanze aus dem Garten verbannen würde, hätte ich hier eigentlich nur noch ein Schlammloch. Bei mir wachsen auch Taxus, Digitalis, Efeu u.a.
    Bis jetzt ist noch kein Huhn verstorben. Keiner kann einen großen Auslauf von allen potentiellen Giftpflanzen befreien.
    Bleib mal entspannt.
    Lg
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Deutschland
    Hi Sacola,

wenn Deine Hühner keine Schafe, Ziegen oder Pferde sind, dann sind sie wohl sicher:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

Euonymus sp. - Veterinärtoxikologie
    Giftpflanzen
    Giftpilze

Toxische Dosis
    Schaf, Ziege: >10 Früchte führen zu Kreislauf-Beschwerden.

Klinische Symptome
    Vomitus, Diarrhoe, Kolik, Krämpfe, Kreislaufstörungen.
    Pferd: Kolik, Peritonitis, Obstipation, Tachykardie, Tod innert wenigen Tagen nach Fressen von Zweigspitzen möglich.
    Schafen, Ziegen: Vergiftungsfälle durch Aufnahme von Zweigen, Blättern und Früchten.

Für Nagetiere, Hunde und Katzen (also Säugetiere incl. Menschen) ist das Zeug auch giftig. Vögel scheinen aber nicht betroffen zu sein. Bei uns steht auch einer in Baumgröße und wird von den Wildvögeln abgeräumt, die Hühner interessieren sich aber nicht für die Früchte.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass die allgemeine "giftig"-Meldung, die man vielfach findet ganz schnell auch auf Vögel ausgeweitet wird. Da sollte m.E. besser differenziert werden. Viele Dinge, die für Säugetiere giftig sind, können Vögel wunderbar vertragen. Außerdem macht immer noch die Dosis das Gift.
    Oft finden gerade im Tierreich offiziell als giftig bekannte Pflanzen in kleinen Dosen Anwendung in der Selbstmedikation.
    Interessantes Buch dazu: Cindy Engel, Wild Health.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich hab nix darüber gefunden, dass Pfaffenhütchen für Hühner giftig sind ...

Übrigens hab ich Efeu und Fingerhut auf dem Grundstück und keine Probleme bei den Huhns. Sie fressen den Efeu sogar ab und an, ohne Probleme zu bekommen. Die Ponys übrigens auch.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Die Hühner wissen schon, was sie fressen können. Bis jetzt ist noch nichts passiert, trotz Fingerhut und Efeu.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ah! Danke...dann lass ich es da stehen wo es sich so gut entwickelt😊zur Freude der Vögel....hatte nur einige Texte gelesen wo plötzliche Todesfälle von Hühnern vorgekommen sind und es eben auf das Pfaffenhütchen zurückgeführt wurde...

Land
    Ungarn
    Ich fnde diese Seite gut, weil da nach den einzelnen Tierarten unterschieden wird:
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
    Man weiß halt nur bei diesen ganzen GIftpflanzenseiten nie ob die Listen vollständig sind.

Ich versuche schon, Giftpflanzen so weit wie möglich aus dem Auslauf zu verbannen. Aber je größer und artenreicher der Auslauf, desto weniger ist das möglich. Vor zwei Jahren sind mir mal 2 junge Hennen eingegangen, die hatten sich höchstwahrscheinlich vergiftet. Also grundsätzlich sagen, Hühner fressen nichts giftiges, finde ich schon etwas mutig.

LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte