Ich gehe da ganz gerne mit dem Rechen (der Harke) drüber. Die Ranken bleiben gut daran hängen.
![]() |
Ich gehe da ganz gerne mit dem Rechen (der Harke) drüber. Die Ranken bleiben gut daran hängen.
Also jäten kann ich den nicht, da würde ich ja zwangsläufig das Gras ruinieren. Er wächst ja flächig mitten im Rasen. An übermäßiger Trockenheit kann es nicht liegen, bei uns war es nur im Juni über ein paar Wochen trocken, seit Anfang Juli regnet es hier eigentliche ausreichend.
Ich denke, ich werde im Frühjahr, wenn der Rasen gut wächst, einmal spritzen und dann ein paar Wochen die Hühner aussperren. Es ist mir möglich, die Hühner in dieser Zeit auf einer anderen Fläche laufen zu lassen. Wenigstens eindämmen müsste sich dieses Kraut doch lassen. Ich weiß nur nicht, welches mittel am wirksamsten ist.
Gruß Birgit
Ungefähr 100 qm Auslauf. Die restliche rasenfläche von ca, 500 qm ist auch betroffen, aber nicht so extrem.
Gruß Birgit
Wir sind gegen das Spritzen mit Gift. Meist hilft uns auch die Änderung des Blickwinkels viel besser als jedes Gift.
Ich denke, der Tipp mit der Mutterpflanze ist gut. Durch die vielen Verzweigungen kann man ihn eigentlich leicht netzartige entfernen. Er wurzelt flach, was auch ganz praktisch fürs Rausziehen ist. Damit runiert man das Umfeld nicht wirklich.
Ansonsten decken wir gezielt ab, mit Platten oder Grasschnitt oder auch dick mit Stroh.
Im ungünstigen Fall muss man hinterher wieder etwas Gras einsäen. Aber man hat das Gift vermieden.
Ggf. muss man das Stück für Stück angehen.
Bei uns wächst auch viel Gundermann. Ich sehe ihn als ergänzendes Frühlingsgemüse und Heilpflanze, enthält aber wohl auch Giftstoffe, also nicht übertreiben. Auch bei den Kaninchen nur wohldosiert nutzen.
Ich schaue schon immer, dass ich frische ranken, die noch nicht richtig angewurzelt sind, rausziehe. Leider geht das nur ganz bedingt und wo die Mutterpflanze ist, kann man vor lauter Ausläufern nicht mehr erkennen. Wir haben sehr lehmigen Boden, da ist rausziehen fast unmöglich. Auch im gemüsebeet muss ich jedes Unkraut mit einer Schaufel lockern, bevor ich es rausziehen kann.
Ich bin prinzipiell auch gegen Gift und vermeide es wo immer es geht. Aber der gundermann bringt mich jetzt langsam zur Verzweiflung.
Gruß Birgit
danke für diesen Thread.. Ich hab den auch in Massen im Rasen. Wußte nur nicht wie die Pflanze heißt..
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Der Gundermann ist natürlich ein Gewürzpflanze die musst schon bekämpfen,
Rassen ist unnatürlich aber der ist schön, schon eine lustige Gemeinschaft,
und so schön VERBILDET.
Wenn man mit Rasenschnitt und/oder Stroh mulcht, braucht man kaum noch Unkraut jäten und der Boden unter der Mulchschicht wird quasi fast von selbst locker ... probier es ruhig mal aus ...
Lesezeichen