Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühnerstalldach dämmen oder reichen Trapezbleche ?

PLZ
    46569
    Land
    nrw

Hühnerstalldach dämmen oder reichen Trapezbleche ?

Nach 2Tagen Dauerregen habe ich festgestellt dass mein Hühnerstall endlich ein neues Dach benötigt.reichen Trapezbleche oder muß ich es dämmen? Der Stall ist gemauert und verputzt etwa 4x4m großund 2,50 hoch.das alte Dach besteht aus diesen schwarzen Wellplatten darunter ist styropor und noch irgendwelche Platten in dem ganzen müssen beim Vorbesitzer mal die Ratten gehaust haben,deswegen bin ich auch eigentlich nicht so wild auf Dämmung.natürlich gibt es gedämmte trapezbleche aber die sind mir etwas teuer.Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Stall?oder einen anderen günstigen Vorschlag ?Freue mich auf schnelle Antworten der Winter naht !
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

Trapezblech an sich ist eine super Sache.
    Wenn Du jedoch gar nichts darunter machst, dann ist es im Hühnerhaus erstens megalaut bei Regen und zweitens bildet sich dort Schwitz-/Kondenswasser.
    Hatte mir der Dachdecker erklärt, ich hatte auch damit geliebäugelt. Ich weiß nur nicht mehr genau, was darunter sollte.

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Es gibt beschichtete Trapezbleche, da bildet sich kein Schwitzwasser, dämmen würde ich schon wegen der Milben nicht.

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Dann gibt es noch Eternitplatten. Heute ist da kein Asbest mehr drin. Nacktes Trapezblech ist für Stallungen wg. des Schwitzwassers nicht geeignet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Deutschland
    Bei den beschichteten schwitzt nix!!!

LG Susi
    schadet nie

Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Bei den beschichteten schwitzt nix!!!

LG Susi
    Und warum nicht?

Land
    Österreichs Süden
    Also, ich bin ja kein Experte, aber unser Huhnihaus-Dach besteht auch aus geschäumten Blechpaneelen, die vom Garagendach übrig geblieben sind (bzw. haben wir schon absichtlich großzügig gerechnet) Mein LG - ein begnadeter Handwerker - hat nur gemeint, bei Blechen muss eine "Hinterlüftung" vorgesehen werden. Egal, ob einwandig oder geschäumt oder beschichtet oder nicht. Ansonsten bildet sich Schwitzwasser. Er hat somit auf das ursprüngliche Dach aus Holz mit Dachpappe eine Lattung mit entsprechendem Abstand aufgeschraubt und erst darauf dann die Blechpaneele montiert. (Und ich habe angefangen, auf die Bleche ein begrüntes Dach zu probieren - hi,hi)
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Und warum nicht?
    Weil es mit einer Anti-Tropf-Beschichtung bezogen ist, google mal "Trapezblech beschichtet".
    Wir haben es in der Werkstatt, da tropft gar nix!!!
    Wohingegen im Hühnerstall von der holzvertäfelten Decke schön das Kondenswasser runter tropft wenn man keine funktionierende Belüftung hat, eine gute Lüftung ist sehr wichtig.

LG Susi
    schadet nie

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Hallo und Servus,

also, nur weil das "Anti-Tropf-Beschichtung" hat heist das ja absolut nicht, daß sich kein Schwitzwasser bilden würde - es würde nur nicht punktuell abtropfen, das ist alles.
    Jedes Blechdach ohne Isolierung - egal ob Anti-Tropf oder nicht beschichtet - beginnt zu schwitzen und Hühner atmen erstaunlich viel Feuchtigkeit aus.
    Bei sogenannten Sandwichplatten wird das versucht durch die Isolation zwischen den Blechschichten zu verhindern - was eine absolut super Sache ist und perfekt funktioniert - wir haben das im Pferdestall und auf der Reithalle.
    Dazu hält es ewig und ich muß sagen - es ist eine super saubere Geschichte und sehr einfach zu installieren.
    Meiner Meinung nach lohnt sich das absolut - denke doch einfach mal an die vergangenen zwei Monate mit nahezu 40°C im Schatten - und dann nur ein Blechdach - absolut nicht möglich.
    Ich behaupte da kannst Du dann die Eier im Stall gekocht rausholen - bis zu 60°C sind da mit Sicherheit möglich.
    Also, ohne Isolation ist ein Blechdach absolut nicht für einen Hühnerstall geeignet!!!

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen

Jedes Blechdach ohne Isolierung - egal ob Anti-Tropf oder nicht beschichtet - beginnt zu schwitzen
    Also, ohne Isolation ist ein Blechdach absolut nicht für einen Hühnerstall geeignet!!!

Danke, du hast mir viel Schreiberei erspart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte