Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilfe 1 Küken schlüpft 2 Tage zu früh???

PLZ
    79761
    Land
    Germany

Fragezeichen Hilfe 1 Küken schlüpft 2 Tage zu früh???

Hallo
    die Küken sollten egt am 29.08 schlüpfen

wollt heut noch mal wasser nach füllen
    und eines der eier ist schon angepickt
    das ist ja erstens nicht so gut weil ich das brutklima jetzt kaputt gemacht hab , mit dem öffnen habs aber schnell wider zu gemacht

und zweitens man sollte die Küken ja 36stunden im BRÜTER LASSEN
    was aber wen die anderen pünktlich schlüpfen was ja erst in zwei Tagen der fall sein sollte kann das küken ja nicht 84 stunden im Brüter lassen:/

wen ich das kleine aber in 36stunden raus holl mach ich ja das klima der anderen kaputt und dan schlüpft vlt garnichts

der Brüter ist ein Flächenbrüter von Bruja mit voll automatischer wendung.

hatte dieses Jahr schon eine Brut was aber auch meine Erste war
    Und jetzt weiß ich erlich gesagt nicht was ich machen soll

kann einer Helfen ?

Liebe grüße Robin

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Hallo Robin, ich hab ja dieses Jahr unfreiwillig auch die erste Kunstbrut gemacht.

Mach Dich nicht verrückt. Ich musste den Brüter dauernd öffnen da die Küken ja im Laufe einer Woche total unterschiedlich geschlüpft sind.
    Ich hätte das erste ja nicht eine Woche drin lassen können. Außerdem hatten die Eier wohl die ungünstigsten Voraussetzungen.
    Trotzdem sind von 11 eingelegten und 8 entwickelten Eiern (3 hab ich beim ersten Schieren schon aussortiert, 2 waren spâter abgestorben) 6 muntere Küken geschlüpft.

Aber die Spezialisten können Dir sicher bessere Ratschläge geben.

Von mir erstmal nur: Ruhig bleiben. Angepickt ist ja auch noch nicht geschlüpft. Kann ja wie man mir gesagt hat dann auch noch bis zu 24 Stunden dauern.

LG Lisa
    Geändert von Lisa R. (27.08.2015 um 14:02 Uhr)

Land
    Tirol
    Alles halb so schlimm. Jetzt heißt es eh erst einmal abwarten, bis es schlüpft, das kann ja noch dauern. Je nachdem wie es bei den anderen Eiern dann aussieht, kannst du es ja raus nehmen, wenn es trocken ist. Deckel kurz schräg anheben, Küken raus, das ist eine Sache auf 1-2 Sekunden (geht am besten zu zweit). Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind innerhalb kürzester Zeit wieder da, wo sie vorher waren. Ich hab auch jedes Mal 1-2 dabei, die es besonders eilig haben. Manchmal geht's zeitlich einfach nicht anders, als welche raus zu fischen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    79761
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Danke dann bin ich beruhigt
    war grad unten sieht aus als hätten es noch 2 weitere Eier eilig das warn aber nur die die ich sehen konnte
    hmm hab zwar immer drauf geachtet das es auf 38,3 grad bleibt
    an was kann das noch liegen ,oder kommt das offt vor das es viele eilig haben ?

Lg Robin

Also bei meinen Kunstbruten öffne ich den brutkasten jeden tag und lass zwischen 10-15 Minuten offen. dann dauert es ca. 1h bis das "erwünschte" Klima wieder erreicht ist. und bevor jemand dagegen was auszusetzen hat - ich hab bis anhin noch keine Verluste gehabt. alles putzmunter geschlüpft.
    das ist ja alles Durchschnitt. wer entspricht dem schon?! in der Natur läuft die Henne auch mal wieder weg zum futtern und das schadet den kleinen ja auch nicht.
    mit den "eiligen" seh ich das auch nicht so eng. hatte auch schon welche die 2 Tage vor dem eigentlichen Termin geschlüpft sind. die wissen wohl besser wanns zeit ist raus zu kommen als unsere Statistik. und in der Kunstbrut ist das ja halb so wild. ich lass die kleinen im brutkasten bis sie trocken sind (ca. 1 Tag) dann kommen sie unter die wärmelampe.
    Ich hatte dieses Jahr das Problem bei der Naturbrut. gebrütet hat die Dame 5 Eier, nachdem 3 geschlüpft sind hat sie aufgehört zu brüten. die anderen 2 hat sie kalt werden lassen. denke das die beiden in der Kunstbrut einfach später geschlüpft wären.

PLZ
    79761
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Ja da hasst du recht
    in der Natur leuft nicht alles nach Plan
    und trozdem klappts
    was komisch ist,ist das die eier im Anderen Brüter die einen Tag später rein gemacht hab als die anderen
    auch eins davon schon angepickt ist und das sind sogar mehr als 3 tage die hab ich am 9.8 um ca. 22uhr rein getan
    Haben die sich vlt abgesprochen

lg Robin

PLZ
    79761
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Also wollt noch schnell bescheid geben ist alles gut geloffen
    alle sind geschlüpft und wohl auf

Lg Robin

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ

Herzlichen Glückwunsch

Das mit der angeblichen Zerstörung des Brutklimas versteh ich eh nicht so ganz.....
    Ich habe einen 0815 Motorbrüter, nix dolles. Ich hole die Küken sofort nach Schlupf einzeln raus, weil ich es furchtbar finde, wenn die 24 Std. oder noch länger in dem Gebrumme sitzen müssen. Außerdem kegeln die geschlüpften Küken die Eier durch die Gegend. Bisher hatte ich nie Probleme deswegen (außer bei Versandeiern, aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe zwei Glucken, die stehen nach jedem geschlüpften Küken kurz auf und holen die Eierschalen raus. Die würden ja theoretisch auch das Brutklima zerstören. Eine ist sogar so abgebrüht, die geht während des Schlupfes tiefenentspannt fressen und staubbaden.

PLZ
    79761
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Ja finde das auch schrecklich
    Die Armen schreihen jedes mal wie am Spies wen ich in keller gekommen bin und ich wollt auf nummer sicher gehen und noch warten
    leider lagen 5 Küken tot im Brüter sah aus als wäre der Dottersack beim schlupf gerissen
    Hmm :/
    Aber alle Anderen sind wenichstens wohl auf ,bis jetzt ist keins mehr gestorben

Lg Robin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte