Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Åsbohöna

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.375
    Zitat Zitat von Soonwaldgeflügel Beitrag anzeigen
    Ui, danke! Könntest du die Rassen auf der Seite kurz zu deutsch zusammenfassen?
    Ich kanns ja mal versuchen... wobei ich finde, das Gewicht z.B. kann ja wohl jeder selber nachlesen.

    Bjurholmshöna
    Bohuslän-Dals Svarthöna
    Hedemorahöna
    Skånsk blommehöna


    Ölandshöna
    Der letzte Rest dieser früher auf der Insel Öland häufigen Rasse wurde im Dorf Kåtorp gefunden, auf dem selben Hof, auf dem das letzte Ölandpferd lebte. Nur 1 Hahn und 5 Hennen konnten gerettet werden, und viele der Farben, die es früher gab, waren schon verschwunden.
    Einfachkamm. 130-150 Eier/Jahr, 55-60g. 20% glucken.

    Gotlandshöna
    Zwei Personen durchsuchten die ganze Insel Gotland nach Resten dieser Rasse, ohne voneinander zu wissen, und wurden schließlich beide um 1980 auf Fårö fündig.
    Einfachkamm oder Rosenkamm. 130-150 Eier/Jahr, 55-60g. 30-40% glucken.


    Orusthöna
    Das seltenste und bedrohteste der großen Landrassehühner. Unregelmäßig weiß- und schwarzgesprenkelt, Einfachkamm.
    130-150 Eier/Jahr, 45-50g. 30-40% glucken.


    Kindahöna
    Seidengefieder, Geierfersen und Fünfzehigkeit können vorkommen. Einfach- oder Rosenkamm. Die meisten haben befiederte Läufe.
    130-150 Eier/Jahr, 45-50g. 60-70% glucken.


    Öländsk dvärghöna
    Zwerghuhn. Meist Einfachkamm, Rosenkamm kann vorkommen. Die Ohrenscheiben sind rot und haben oft auch weiß/blaue Anteile.
    100-130 Eier/Jahr, 35g. 50% glucken.


    Gammalsvensk dvärghöna

    Zwerghuhn. Wildfarbig.
    Gut 100 Eier/Jahr, 35g. 40-50% glucken.

    Quelle: "Genbanker och rasramar för våra svenska lantraser av fjäderfän", Ronny Olsson.

    Alle Landrassen legen "dunkelweiße" bis beige Eier, Hedemora auch etwas dunkler und manchmal mit Punkten.

    Auch noch aus dem Buch:

    Bohuslän-Dals Svarthöna
    ca. 150 Eier/Jahr, 45-50g. 30-40% glucken.

    Hedemorahöna
    130-150 Eier/Jahr,50-55g. 30-40% glucken.

    Åsbohöna
    130-150 Eier/Jahr,45-50g. 30-40% glucken.

    Skånsk blommehöna

    130-150 Eier/Jahr, 60g. 20% glucken.


    Meine Åsbohenne legte in ihrer ersten Saison 179 Eier, dann gab ich sie weg, während sie noch legte.

    Mit den Schwarzhühnern hatte ich Pech, sie legten nur 34 bzw. 30 Eier im ersten Jahr. Die erste legte im zweiten Jahr 3 und dann nie wieder, die jetzige im zweiten Jahr 53 (und führte dann ewig Küken), jetzt im dritten Jahr legt sie auch noch einigermaßen.

    Die beiden Hedemora legten 147 bzw. 73 Eier im ersten Jahr. Die viellegende legte in den darauffolgenden Jahren 90 (Küken) - 135 - 80 Eier, war das brutwütigste Huhn, das ich je erlebt habe (also wirklich völlig durchgeknallt und kaum zu entglucken) und lebt nicht mehr. Die ich noch habe, legte im zweiten Jahr nur noch 32 Eier, um dann ganz aufzuhören. Um so größer mein Erstaunen, als sie nach 2 Jahren Pause wieder anfing, 28 Eier legte und dann brütete. Jetzt ist sie aber wohl endgültig auf Rente. Sie hat immer sehr hübsche gepunktete Eier gelegt.
    Hier kann man sich noch angucken, wie häufig die unterschiedlichen Rassen sind:

    Rote Liste

    Die linke Spalte ist die Gesamtanzahl Individuen, die es noch gibt. Wie man sieht, ist die Ölandgans mit am stärksten bedroht, solche hätte ich mir beinah mal angeschafft, dann kamen die Warzenenten dazwischen, aber irgendwann... Eine sehr schöne kleine Gänserasse, die es früher nicht nur auf Öland, sondern auch hier in Nordskåne und in Småland gab.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.375
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke Pia ^^!

    Ich wollte gerade den Tipp raushauen, die Texte von der Schwedischen Landhuhnseite einfach mal in den Google Translator zu kopieren. Nachdem ich aber gerade bei dem wagemutigen Selbstversuch Augenkrebs gekriegt habe, traue ich mich das nicht mehr ... Mann, ist das ein Kauderwelsch!
    Pia, willst Du denen nicht mal helfen, Schwedisch vernünftig zu übersetzen?

    Und auja! Wenn Du Dir die Ölandsgänse anschaffst, sag' bitte Bescheid, interessiere mich auch sehr für die!
    Geändert von Okina75 (10.09.2015 um 19:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    07.05.2024
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen, kommt man denn irgendwie an Bruteier von Ölandshöns in Deutschland?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •