Hallo zusammen,
ich überlege seit einiger Zeit, dass wir uns Hobbymässig ein paar Enten anschaffen.
Hierzu hätte ich aber noch einige Fragen und ich hoffe, dass zumindest ein paar davon hier beantwortet werden können.
Ich möchte mich gerne ausführlich über das Thema informieren. Habt ihr ggf. noch weiter Buchtipps, ausser denen die ihr auf der HP schon vorgestellt habt?
Ich komme aus Bayern. Ist es erforderlich, die Tiere beim Veterinäramt oder einem anderen Amt anzumelden? Ich habe hier nur etwas gefunden, dass es bei Hühner der Fall sein sollte, aber was Enten angeht, habe ich noch nichts herausgefunden.
Wann wäre der beste Zeitpunkt um sich Enten in den Garten zu holen? Frühjahr, Sommer, Herbst oder sogar Winter? Ich dachte an jugendliche Tiere, also nicht unbedingt Küken, aber auch noch keine ausgewachsenen.
Welche Rassen wären denn für einen Anfänger geeignet? Ich hätte mir vorgestellt, dass sie mehr oder weniger flugunfähig sein sollten und nach möglichkeit auch genügend Fleisch für den Kochtopf bieten sollten. Laufenten finde ich persönlich eher uninteressant (was jetzt natürlich nicht abwertend gemeint sein sollte).
Vielen Dank im voraus.
Lesezeichen