Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rasse Brakel..........

PLZ
    47
    Land
    Deutschland

Rasse Brakel..........

Wer kann mir etwas über diese Rase sagen.
    Je mehr ich mich mit Hühnern befasse, desto schlimmer wird es mit dem Hühnervirus

Jetzt hab ich hier einen Züchter gefunden, der Brakel Hühner züchtet in gold und silber, die gefallen mir sehr gut, vielleicht weis jemand etwas über diese Tiere, bevor ich mich an den Züchter wende.

Danke
    Hühnerhelga

PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke El Diablo.

Hast du auch Erfahrung, ob es eher ruhige Hühner sind?
    Auf die Eier und Fleischleistung kommt es mir jetzt nicht so unbedingt an, die Hühnchen kommen eh nicht in den Topf.
    Aber auf ein ruhiges freundliches Wesen lege ich Wert.

Land
    Österreich
    Hallo

Meine Brakel (1 Hahn und 2 Hennen) fliegen jeden Tag über den Zaun und sind dann denn ganzen Tag auf Futtersuche.

Hallo Hühnerhelga,

Erfahrung mit Brakel habe ich nicht!
    Habe Westfälische Totleger in Gold, diese sollen sich aber sehr ähnlich sein.
    Ich berichte mal von meinen Westfalen.
    Ein Landhuhn wie es sein soll, robust, wetterfest, flugtauglich, selbstversorgend und nicht zu vergessen freiheitsliebend.
    Selbst mit gestutzten Flügeln sind 2m hohe Zäune kein Problem. Ist der Auslauf zu langweilig geht es ab über den Zaun.
    Ob die Tiere ruhig sind? Den Westfalen wird nachgesagt das sie hektisch und scheu seien. Kann ich nicht bestätigen. Es kommt darauf an wie du mit den Tieren umgehst. Meine sind zutraulich, nicht scheu sind bei Gefahr aber ruck zuck weg.
    Ich kann nur sagen wenn du genügend Platz hast und nicht viel Wert auf ordentliche Beete oder Gemüsegarten legst ein absolut tolles Huhn.
    Die Brakel werden nicht viel anders sein, ist auch ein Sprenkelhuhn.

Gruß
    El Diablo

Ps: war mein Vorredner schneller in Sachen Flugverhalten

PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten........

Jetzt weis ich ein wenig mehr und ich glaube diese Rasse kommt für mich dann doch nicht in Frage.
    Habe zwar einen schönen übernetzten Auslauf, aber die Hühnis können nicht den ganzen Tag, auf der Wiese laufen (Habicht)
    Und da kommt so eine Freiheit liebende Rasse für mich nicht in Frage, ich find die sooooooooo schön, aber ich muss ja auch an die Tiere denken, es sollen ja glückliche Hühner sein.

Schön, dass es dieses Forum gibt und man da Rat einholen kann

PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Hallo Hühnerhelga,
    warum wirfst Du so schnell die Flinte ins Korn? Ich denke, dass Du unter den von Dir beschriebenen Bedingungen durchaus Brakel halten kannst und diese dann auch noch glücklich sind! Nicht jeder hat das Privileg seinen Hühnern (egal welche Rasse) einen unbegrenzten Auslauf anbieten zu können. Und wenn doch, gibt es oft andere Probleme z.B. in Form von Räubern. Mit einem gescheiten Stall und einem abwechslungsreichen Auslauf (Grünfutterraufe, Nagelbrett usw.) kannst Du es problemlos mit den Brakeln versuchen. Das ist bei mir auch nicht anders und ich behaupte mal, dass es meinen Tieren nicht schlecht geht. Die Zeit meines Vaters mit einberechnet halten wir seit über 50 Jahren Goldbrakel. Ich denke sie bieten Dir das was Du von Deinen künftigen Hühnern erwartest. Nur Mut, probieren geht über studieren!