Symptome:
- Lethargie, saßen nur mehr auf den Sitzstangen, ich musste sie einmal am Tag zum Fressen uns Saufen herunternehmen
- eine Henne hatte oft geschlossene Augen
- durchsichtig, schleimiger Kot
- erste Henne(die mit den geschlossenen Augen) starb nach ca. 4 Tagen, lag einfach tot im Stall, keine Besonderheiten
- die zweite Henne starb 2 Tage später vor meinen Augen, das hat sich folgendermaßen abgespielt:
Henne saß auf der Sitzstande und hustete/nieste immer wieder mal, das fiel mir auf. Habe sie dann genauer angesehen und sie hat mich angesehen, noch unauffällig. Dann nieste sie nochmal und plötzlich kam etwas Blut aus ihrer Nase. Weiteres Niesen mit mehr Blut auch aus dem Schnabel. Das Blut spritzte auf die Wand und auf den Boden, ich ging einen Schritt zurück. Dann hörte das Niesen/Husten auf, sie riss die Augen und den Schnabel auf und starrte (Wenn ich das richtig interpretiere, bekam sie ab diesem Moment keine Luft mehr und der Erstickungstod begann einzutreten.) Sie fiel von der Stange, windete sich, ein paar wenige Gurgler/Krächzer/Luftholversuche. Ich eilte um die Axt um dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Als ich mit der Axt zurück kam, war sie schon tot. Blut und Schleim sickerten aus ihrem Schnabel. Ich habe auf eine Obduktion verzichtet und sie sofort begraben.
Aufgrund meiner Recherchen habe ich schon einen konkreten Verdacht, um welche Krankheit es sich gehandelt haben könnte, möchte mir hier die Bestätigung für meine Vermutung holen.
LG
Lesezeichen