Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lagerung frischer Eier

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland

Lagerung frischer Eier

Hallo, wie lagert ihr denn die frisch aus dem Nest geholt Eier? Da ich jetzt keine Eier mehr aus dem Supermarkt kaufen muss, die ich immer sofort im Kühlschrank gelagert habe, wollte ich mal von euch wissen wie ihr das Handhabt mit der Lagerung?

PLZ
    94
    Land
    D
    14 Tage bei Zimmertemperatur sind absolut unproblematisch, anschließend weitere 14 Tage im Kühlschrank. So alt werden allerdings nie welche bei mir

Wichtig! Eier, die einmal im Kühlschrank waren müssen im Kühlschrank bleiben. Wieder rausgeholt kippen sie recht schnell. Soll damit zusammenhängen, dass das Kondenswasser die natürliche Schutzzschicht zerstört.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Ich lagere meine Hühnereier im Keller bei rd. 10-14 Grad ca. 14 Tage lang - dann sind sie üblicherweise auch verbraucht.

Im Kühlschrank soll man sie eigentlich gar nicht aufbewahren, da sie 1.) leider schnell Gerüche aus dem Kühlschrank annehmen und ebenso schmecken, und 2.) sich einige Inhaltsstoffe mit weniger Kälte besser erhalten lassen.

ABER:

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

Wichtig! Eier, die einmal im Kühlschrank waren müssen im Kühlschrank bleiben. Wieder rausgeholt kippen sie recht schnell. Soll damit zusammenhängen, dass das Kondenswasser die natürliche Schutzzschicht zerstört.
    Stimmt genau: s. auch hier: http://www.zeit.de/2012/32/Stimmts-Eier-Kuehlschrank

Eier, die einen Knick oder Riss in der Schale haben, würde ich daher (evtl. zerstörte Schutzschicht) immer im Kühlschrank aufbewahren und schnellstmöglich verbrauchen.

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke euch, man lernt doch nie aus.

PLZ
    41…
    Noch was:

Habe mal hier gelesen, dass man die Eier mit der spitzen Seite nach unten - also Luftblase oben - lagern sollte für längere Haltbarkeit.

Halte mich streng daran, sofern ich erkenne, wo unten und oben ist .
    Manche Hühner legen ja auch recht "rund" und bei einem Maransei hilft da auch keine Taschenlampe .

Nach meiner Erfahrung halten rohe Eier sehr lange, sofern man sie so lagert und nicht abwäscht !!!.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach, was passiert denn wenn man sie abwäscht!
    Meine Oma hatte Eier auch nie im Kühlschrank , hab aber nie gefragt warum.
    Das weiss fast niemand, mit den Eiern. Fast alle lagern die Eier im Kühlschrank.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Du zerstört beim waschen den natürlichen Schutzfilm des Eis.
    Dann trocknet es im besten Fall nur ein. Oder Bakterien kommen rein und das Ei zerplatzt dann bald.
    (Immer nur worst-case Szenario.)
    Schmutzige Eier sind mir übrigens am liebsten.
    Da habe ich eine Ausrede, warum ich sie unbedingt sofort und vor ALLEM SELBST verschnabulieren MUSS.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wenn Du die Eier wäscht, entfernst Du die natürliche Schutzschicht. Dann können Bakterien besser ins Ei eindringen und es dadurch verderben. Die Eier sind also nicht mehr lange haltbar. Wenn ich Eier waschen muss weil z. B. mal eins im Nest kaputtgegangen ist, dann verbrauche ich sie schnellstens selbst.

Da war der Willi schneller
    Geändert von Lisa R. (13.09.2015 um 13:44 Uhr)

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Man soll die Eier wegen der Schutzschicht nicht abwaschen, die ansonsten auch hierdurch (nicht nur durch Knicke, Risse u.ä.) zerstört werden kann - Keime von außen (zB durch Hühnerkot) können dann ins Ei eindringen.

Dann sieht das Ei zwar "sauber" aus, ist aber sozusagen "dreckiger" als vorher

Schmutz- oder Kotreste auf dem Ei machen (bei intakter, unverletzter Eischale, die nicht gewaschen wurde) nichts aus!

Meine Oma hat ihre Eier übrigens auch immer im Kühlschrank aufbewahrt - und wurde panisch, wenn sie nach dem Einkauf nicht innerhalb einer halben Stunde dort reingepackt wurden - "Kind, die Salmonellen!"

Nachtrag: Da waren Willi und Lisa schneller

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Kam schon lange nicht mehr vor, dass eine Frau mir vorgeworfen hat, schneller als sie gewesen zu sein.
    Und dann noch 2 an einem Tag!

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte