Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kükenbindung

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland

Kükenbindung

Meine 18 Kunstbrutküken sind jetzt 5 Tage alt. Sie piepsen schrill wenn ich diese langsam verlasse. reagieren aber nicht wirklich auf rufen.... bzw.. schnalzen, d.h. sie kommen nicht angelaufen.und suchen meine Nähe. müsste da nicht bindung sein... so würde ich mit ganzen der Gruppe nicht raus gehen.... wie könnte ich die Bindung erhöhen... oder einfach gehen.... Bitte um Hilfestellung und ideen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Kenne mich mit Hühnerküken zwar nicht aus, aber meine Wachtelküken haben bis zum 6. Tag auf Pfeifen reagiert und ahnen aufgehört zu "weinen". Sie kamen auch freiwillig auf die Hand. Musst einfach mal rumprobieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hört sich vllt doof an, aber versuch 's mal mit einem gleichmäßigen "Gluck, Gluck, Gluck"- so 'ne Glucke pfeift und schnalzt ja auch nicht, damit können die Kükis leider nix anfangen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Bei meinen Entenküken war das genauso. Sie haben auch nach mir gerufen, wenn ich sie verlassen habe, und waren auch zahm, aber sie sind nie gekommen, wenn ich sie gerufen habe.
    Ich persönlich würde versuchen mit Futter ihnen das auf-Zuruf-kommen anzutrainieren, d.h. immer wenn du mit Futter kommst, machst du irgendein Geräusch oder Ruf, sodass sie das Geräusch/Ruf mit Futter verbinden. Ich hab das zwar bei Küken noch nie ausprobiert (hatte nur zwei), aber vielleicht klappt es bei dir.

Land
    Tirol
    Hm, wieso sollten die Küken auf dein Rufen bzw. Schnalzen reagieren Das wäre wohl etwas viel verlangt.

Leg dir einen(!) bestimmten Lockruf zu und assoziiere diesen mit extra Leckerchen. Meine Marans aus letztjähriger Kunstbrut kommen noch immer, wenn ich ihnen ein ganz süßes Heeeeee (sehr einfallsreich, ich weiß ) entgegen hauche.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ... müsste da nicht bindung sein... so würde ich mit ganzen der Gruppe nicht raus gehen....
    Was genau sollen denn die Küken machen? Oder können?

Hühnerküken werden keine so starke Bindung aufbauen das sie dir in der Wiese hinterher laufen. Das geht eher mit Enten und Gänsen, Hühner sind da zu eigensinnig. Eine ähnliche Bindung geht nur über Futter, aber dann wirst du nach wie vor nur der Futterspender sein

Da gebe ich dir voll und ganz recht, von Hühner(Wachtel)küken darfst du nicht zu viel erwarten Wenn du auf Gänsemarsch stehst, musst du dir leider Wasservögel zulegen. Die Tipps die schon gegeben wurden, sind wirklich gut, probier es einfach aus.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Meine beiden sind mir nachgerannt. Die haben sich fast überschlagen, um schnell genug zu sein. Wie genau ich das angestellt hab weiß ich allerdings nicht.. Die waren von mir wohl einfach Futter und Wärme gewohnt und hingen deswegen an mir tun sie übrigens noch heute... Ich muss nur vorlaufen und die Truppe dackelt eehm hühnert mir nach. Lock deine Kükis mal mit Leckerlies!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Das funktioniert bei Hühnerküken auch, ist aber für den normal lebenden Menschen nicht umsetzbar. Ausschließlich Du müsstest von Anfang an die Wärmequelle sein und ebenfalls ausschließlich bei Dir gibt es Futter und Wasser. Das heißt 24 Stunden das Küken am Körper tragen mit entsprechend vielen Ruhezeiten, in denen Du Dich nicht bewegst, damit es genug Schlaf hat. Dann bist Du das Zentrum aller überlebenswichtigen Resourcen, die das Küken benötigt und dann folgt es Dir auf Schritt und Tritt.
    Wenn Küken ihre Wärmeplatte und Futter/Wasser zur freien Verfügung haben (wie das bei der Aufzucht normal ist), bist Du nur gern gesehener Futterbringer. Weswegen sollte das Küken Dir folgen? Es hat alles überlebenswichtigen vor Ort. Hochnehmen oder Hinterlaufen bringt aus Kükensicht keine Annehmlichkeiten.

Aber wie schon erwähnt: das ist kaum umsetzbar und bringt dem Küken in Bezug auf sein späteres Leben nicht viel, da es es mit Hühnern leben soll und nicht mit uns.

Naja bis zur ersten Woche sind sie immer meinen Händen nachgerannt und sogar überall runtergesprungen... Jetzt huschen sie lieber vor meiner Hand weg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen