Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Wie betäuben, schlachten (Masthähnchen)

  1. #31

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wenn wir schlachten sprich Geflügel Hühner Enten Gänse wir Köpfen das Geflügel und da halte ich den Betäubungsschlag für nicht richtig und finde ist Qualvoller weil man im prinzip zweimal zuschlagen muss es ist ein schlag mit dem Beil und der Kopf ist ab das ist ein Bruchteil einer Sekunde und das Tier spürt nichts mehr das flattern sind nur noch die Nerven danach den ohne Kopf kann das Tier gar nichts mehr spüren.
    Der Betäubungsschlag tut mehr weh als wenn man gleich Köpft.
    Die anderen Hühner Enten ect stört das überhaupt nicht wenn geschlachtet wird eher im Gegenteil die sind ganz ruhig und fressen das Blut und den Kopf gleich von den artgenossen und die restlichen Schlachtapfälle beim ausnehmen kriegen bei uns auch wieder die Hühner egal von welchen Tier Hühner sind Dinosaurier und brauchen das auch zum fressen ab und an.
    Alle anderen Tiere Kaninchen ect werden natürlich betäubt vorm stechen und wenn man Geflügel sticht muss man auch betäuben gar keine frage aber wenn man sie Köpft ist die Betäubung unnötig und zweifelhaft.

    Am einfachsten geht es zu zweit einer Hält den Hahn Ente Gans an den Beinen und Flügeln und der andere streckt den Kopf mit der einen Hand und mit der anderen Köpft man geht aber auch alleine einfach mit der einen Hand die flügel fixieren Beine zusammenbinden und dann auf den Hackklotz und Kopf ab ausbluten lassen da flattert es natürlich noch etwas spürt aber nichts mehr.
    Oder man steckt es in einen Sack schneidet eine ecke vom Sack ab das der Kopf durchpasst dann kann man auch den größten gut halten und Köpfen ohne probleme.
    Es ist eine philosopie jeder bevorzugt eine andere Methode der eine Köpft der andere sticht lieber beides ist ok man kann nicht sagen das eine ist besser als das andere man muss selbst herausfinden was einen besser liegt und für mich ist es das Köpfen finde ich am Humansten und ist das schnellste ist meine Meinung und geht ganz ruhig ab ohne stress für das Tier.
    Und das kann auch jede frau das hat nichts mit Kraft zu tun egal welche Methode man macht man muss es sich nur zutrauen und wollen dann sollte es kein problem sein es gibt auch genug Metzgerinnen die alles schlachten Schweine Rinder ect und sind ganz zierliche Frauen es hat nichts mit Kraft zu tun.

  2. #32
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.515
    Themenstarter
    Hallo,
    gestern waren die anderen 3 dran, die waren zwar etwas mobiler als die ersten beiden, doch auch sie konnte ich ganz einfach mit der Brust auf den (recht großen) Schlachtklotz legen, mit der linken Hand die Füße festhalten und dann betäuben. Das wiederum muss ich sagen ist mir bei allen drei sehr gut gelungen, da war ich richtig erleichtert, alle waren schön steif und der Kopf war schnell ab, nur der letzte hat ein wenig gezittert, da hatte ich etwas fester draufgehauen. Jedenfalls ging es schnell und schmerzlos. Ausgenommen habe ich auch mal 2 Stück, schon ganz alleine *grins*. Die Anspannung vorm schlachten war ja doch wieder recht groß...

    Was die Eingeweide angeht bin ich ganz der Meinung vom Eierdieb, dass muss nicht sein. Schweinen füttert man ja auch nicht die Innerein ihrer Artgenossen, oder den Hausraubtieren.

    Katia, hast du eigendlich eine LRS oder so?

    Hmm, das die Hühner sich um den Kopf der Geschwister reißen findest du also schön? Dann bringst du sie hält schonmal auf den Geschmack wenn ein Huhn angegriffen wurde. Und nein, Hühner brauchen das nicht, Allesfresser ist bei ihnen eher auf Insekten und vl. mal Kleintiere bezogen. Und nein, Hühner sind keine Dinosaurier, vl. verwandt, aber wir sind ja (meist) auch keine Schimpansen. Und ja, ich glaube dir das es für dich eine Philosophie ist, für andere ist es eher eine Wissenschaft.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #33

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Na was heist schön das kann ich jetzt auch nicht sagen aber sie machen es halt und stört sie auch nicht wenn artgenossen geschlachtet werden das ist den Hühnern egal und wenn sie den Kopf fressen von den anderen wo geschlachtet wurden ist es halt so und hab da nichts dagegen.
    Das liegt in der Natur der Hühner wenn eins angegriffen wurde das sie es regelgerecht zerfleischen das verletzte Huhn und das hat nichts damit zu tun wenn sie die Schlachtapfälle bekommen das machen sie auch wenn sie sie nicht kriegen würden.
    Hühner sind nunmal Allesfresser und fressen die Schlachtapfälle vo allen anderen Tieren ist einfach so und wenn sie ab und an mal was kriegen vom schlachten ist das auch gut für die Hühner das merkt man auch an der Schale der Eier die ist stabiler danach und wenn so die Schlachtapfälle verwertet werden finde ich das besser so als sie wegzuschmeisen und die Hühner freut es das sie auch was vom schlachten noch haben.
    Hühner sind eigentlich schon noch Dinosaurier bzw von der art her Verwandt das ist auch wissenschaftlich belegt.
    Es ist egal wie man es nennt ob Wissenschaft oder Philosophie das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Schweine fressen auch alles und wird ja auch verfüttert sprich die Speisereste von Krankenhäusern Altenheimen ect wo sie auch die fleischreste von artgenossen kriegen es muss halt nochmal erhitzt werden das keine keime drin sind aber letztendlich kriegen sie auch ihre artgenossen zum fressen und ist was ganz Normales da Schweine auch Allesfresser sind wie der Mensch halt auch.
    Meinst du nicht das der Betäubungsschlag letztendlich mehr weh tut als wenn du sie gleich Köpfen würdest? Ich glaube das nämlich schon den wenn ich mich reinfühle und es sein muss möchte ich das es so schnell wie möglich vorbei ist und der Kopf schnell drunten ist.
    Der Mensch isst halt auch fleisch und die Tiere werden dafür gehalten um sie zu schlachten und zu essen von daher macht mir das nicht viel aus zu schlachten den ich weis es ja von Anfang an das wenn es soweit ist sie geschlachtet werden dafür halte ich sie ja um sie zu essen.

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    16.588
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Achja, weil vergessen:
    Ich KÖNNTE die Schlachtabfälle an die Hühner verfüttern.
    Ich mache es nicht.

    Irgendwas in mir sträubt sich gegen Kannibalismus.
    Abfall ist es trotzdem nicht. Meine Hunde .....

    lg
    Willi
    mir geht es genau so!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

  5. #35
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.515
    Themenstarter
    Hallo,
    sicherlich fressen Hühner gerne Fleisch, und wenn man ihnen immer die Abfälle hinschmeißt ist es für sie sicherlich auch normal, aber zumindest für mich ist es falsch, von anderen Tieren ja, aber von Hühnern nicht. Meine Hühner haben noch kein vom Habicht/Fuchs/Hund verletztes Huhn zerfleisch oder angegriffen, vielleicht das Blut aufgepickt aber nicht die Wunden aufgemacht/vergrößert. Wenn man es so sieht das Schweine über Essensreste auch irgendwann wieder Schwein bekommen könnte man auch sagen Menschen sicherlich im ihrem Leben einiges, wahrscheinlich mehrere kg an Hautzellen und Haaren von Menschen mit ihrer Nahrung verzehren, also ja auch Kannibalen sind.

    Meinst du nicht das der Betäubungsschlag letztendlich mehr weh tut als wenn du sie gleich Köpfen würdest?
    Nein, da die wucht vom Schlag sie direkt betäubt, man schlägt ja auf dem Hinterkopf/Nacken, beim einfachen Kopf abschlagen wird zwar sicherlich auch kaum schmerz gespürt, doch wird erst der Hals durchtrennt, dann erst schaltet das Gehirn ab. Und ich bin mir sicher das ein betäubtes Huhn nicht mehr mitbekommt, wenn jemand z.B. beim Boxen ausgeschaltet wird, merkt der ja für einige Sekunden auch nicht mehr.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #36
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Schweine fressen auch alles und wird ja auch verfüttert sprich die Speisereste von Krankenhäusern Altenheimen ect wo sie auch die fleischreste von artgenossen kriegen es muss halt nochmal erhitzt werden das keine keime drin sind aber letztendlich kriegen sie auch ihre artgenossen zum fressen und ist was ganz Normales da Schweine auch Allesfresser sind wie der Mensch halt auch.
    Den sogenannten "Schweineeimer" gibt es in deutschen Krankenhäusern und Altenheimen schon lange nicht mehr, bzw. wenn Essensreste gesammelt werden, werden die nicht mehr an Schweine verfüttert.

    Ich bin der Meinung, wenn das Tier mit einem kräftigen Schlag betäubt wird, merkt es sofort nichts mehr und es ist zumindest einfacher den Kopf abzutrennen. Kopf zwischen Nägel klemmen und solche Sachen kommen mir irgendwie stümperhaft vor..

  7. #37

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wie gesagt das muss jeder selber wissen mit dem Betäubungsschlag oder nicht ich mach ihn nicht da ich ihn für unnötig halte wenn man Köpft.
    So wie früher den Schweineeimer gibt es nicht mehr da hast du recht aber auch nicht ganz die Essensreste werden abgeholt und kommen entweder in Biogasanlagen oder werden erhitzt und zu Pellets für Tiernahrung sprich Schweinemastfutter gepresst in getrockneter form von daher fressen sie dann schon auch wieder ihre artgenossen auch wenn es nicht mehr so aussieht.

    Hühner können graußam sein wenn ein krankes oder verletztes Huhn dabei ist und schwach ist Quälen es die anderen zu Tode und picken sich gegenseitig an ich hab schon gesehen wie die Hühner aus einen anderen Huhn was Tod war durch einen Habicht die Därme und alles rausgezogen haben und gefressen haben das ist ihre Natur und stört sie überhaupt nicht Artgenossen zu fressen wenn sie schwach sind das ist halt so beim schlachten das sie die Schlachtapfälle kriegen das war bei uns schon immer so und fressen es auch gerne also warum nicht die Eierschalen kriegen sie ja auch wieder ich hab damit keine probleme.

  8. #38
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Wie gesagt das muss jeder selber wissen mit dem Betäubungsschlag oder nicht ich mach ihn nicht da ich ihn für unnötig halte wenn man Köpft.
    Das sehe ich auch so. Wenn man köpft dann muss man dem Huhn nicht noch unnötig Schmerzen durch den Beträubungsschlag zumuten.


    Hühner können graußam sein
    Oh ja und wie!!!! Ich erlebe es gerade bei den Meinen.

    Zu dem Beitrag von katia gestern schreibe ich das ich letzten Winter die Hähne aus einer Wut herhaus geschlachtet hatte. Ich hatte gesehen das sie ein krankes Hühnchen vergewaltigen wollten. Das ging gar nicht und so schlachtete ich die Hähne vor den anderen Hühnern. Es war genauso wie katia schrieb. Die Hühner waren wenig beeindruckt und stürzten sich sofort auf das Blut. Deswegen habe ich aber keine blurtrünstigen Hühner.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (01.10.2015 um 22:39 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #39
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    So wie früher den Schweineeimer gibt es nicht mehr da hast du recht aber auch nicht ganz die Essensreste werden abgeholt und kommen entweder in Biogasanlagen oder werden erhitzt und zu Pellets für Tiernahrung sprich Schweinemastfutter gepresst in getrockneter form von daher fressen sie dann schon auch wieder ihre artgenossen auch wenn es nicht mehr so aussieht.
    Biogasanlage ja, aber als Tierfutter sind Essensreste seit 2006 verboten:

    https://www.landwirtschaftskammer.de...ste-ersatz.htm

  10. #40

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Ja genau so ist es Monika danke das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe wenn man Köpft muss man nicht betäuben.
    Und das Hühner grausam sind weis man ja und das es sie nicht stört wenn ihre artgenossen geschlachtet werden das ist ihre Natur.

    Die Essensreste werden nicht mehr in der form verfüttert wie früher sondern ultrahocherhitzt und getrocknet als Mastfutter in Pelletform an Schweine.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Betäuben
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 16:02
  2. puten betäuben - wer hat erfahrung?
    Von kaktussnake im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 15:02
  3. Masthähnchen: Mit welchem Alter schlachten?
    Von Kalzifa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:44
  4. Masthähnchen sofort nach dem Schlachten in die Röhre?
    Von Moni72 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 05:09
  5. Wann kann man Masthähnchen schlachten?
    Von Emma2002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •