Ich bin ja noch Hühnerneuling ( erstes Huhn seit April, inzwischen 7 Hühner und ein Hahn).
Bis jetzt haben meine "Süßen" improvisiert in einem alten zugigen Gewächshaus genächtigt. Seit Freitag besitze ich endlich ein "richtiges" Hühnerhaus. Ich hab es mir im Internet bestellt ( ich bin handwerklich vollkommen unbegabt und besitze auch keine entsprechenden Werkzeuge usw). Ich denke, die Wahl war nicht schlecht. Jetzt aber mein Problem...der Boden des Hauses besteht aus OSB Platten, soll ich jetzt etwas darauf streuen? ( Die Hühner sind nur zum Schlafen drin, tagsüber dürfen sie sich im ganzen Garten aufhalten). Die letzten beiden Tage hab ich den Boden mit Zeitungen abgedeckt ( hab ich im Gewächshaus auch so gemacht), diese werden jeden Tag ausgewechselt. Jetzt ist es noch nicht so kalt und mir macht die Arbeit nichts aus. Mit Schrecken denke ich jedoch an den Winter.
Im Falle, dass ich Einstreu hätte und ich gehe in das Haus um die Kotbretter zu säubern, laufe ich doch ständig in der "Kack-Einstreu" rum![]()
Das Haus hat auch Kotbretter, das meiste landet auch darauf, aber doch ein Teil auf dem Boden. Mir widerstrebt es, das einige Tage liegen zu lassen. Wie macht ihr das ?
Was auch komisch ist, endlich haben die Hühnchen eine richtige Sitzstange - bevorzugen es aber direkt auf dem Kotbrett zu schlafen. Na ja gut, jeder soll sich so betten wie er mag!
Noch mal...wenn ihr Einstreu habt, welche ? Entfernt ihr die jeden Tag komplett ?
Mit Sicherheit gibt es dazu schon viele Beiträge aber so den richtigen hab ich nicht dazu gefunden.
Wie macht ihr das mit den Stangen, wenn sie verdreckt sind ? Bürstet ihr sie jeden Tag ab ? Ich würde schon dazu tendieren.
Ich merke seit ich Hühner habe, hab ich wirklich Probleme die ich davor nicht hatte. Meine Anfrage ist bestimmt ziemlich konfus, ich fühl mich auch ganz durcheinander, mal liest man dies mal das...
Bin euch für jede Antwort dankbar![]()
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Cicci
Lesezeichen