Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Was fressen eigentlich Ratten?

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE

Was fressen eigentlich Ratten?

Hallo zusammen,

was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Ratten (wer diese hat) - nicht freiwillig - versteht sich.

Wir waren bis jetzt von dieser Plage verschont. Allerdings wurde mir schon auf unserem Gelände die erste Sichtung berichtet.

Und gleich die Frage dazu:
    Unsere Nachbarn wollen einen Komposthaufen machen. Dorthin würde Kaninchenmist und Kaninchenfressabfälle kommen. Sprich: Frischfutterreste, selten Gekochtes.

Die Nachbarn meinen, das wäre kein Problem wegen Ratten, weil sie ja - ich zitiere - "eigentlich das Gekochte mögen".

Stimmt es etwa? Würden die Ratten Frischfutter verschmähen und so ein Komposthaufen wäre keine Anlockung für sie? (Ebenso für Mäuse?)

Danke euch!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ratten sind nicht besonders wählerisch, sie gehören zu den Allesfressern. Der Frischfutter-Komposthaufen wird für sie ein Paradies sein (für Mäuse übrigens auch).

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!

Genauso dachte ich mir das auch, weswegen ich schon immer auf diesem Gelände gegen Komposthaufen war. Jetzt will ich mir nur noch eine Meinung von euch holen, um den Nachbarn sagen zu können, dass jemand das Gleiche sagt, der doch von Materie viel mehr Ahnung hat, als ich.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Baden Württemberg
    Ratten sind wählerisch, sofern sie ein gewisses Maß an Futterangebot bekommen. Zuerst wird das eiweisreiche Futter angepeilt. Dann ölreiche Saaten, Körner, Futter-/Hausabfälle. Kaninchenfutter interessiert sie nicht, sofern da keine Körner, Haferflocken etc dabei sind. Wenn es die Möglichkeit gibt, Tiere (Jungtiere, Küken), zu töten tun sie das, bevor sie an weniger energiereiches Futter gehen. Eierraub ist ebenfalls eine normale Vorgehensweise von Ratten an eiweisreiches Futter zu gelangen.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    ..du solltest lieber fragen, was Ratten NICHT fressen ;-) eigentlich fressen die doch alles was irgendwie narhaft ist

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    ..du solltest lieber fragen, was Ratten NICHT fressen ;-) eigentlich fressen die doch alles was irgendwie narhaft ist
    Bei der Frage, was sie nicht fressen, da fällt mir auch nix ein! Denn zur Not fressen sie den Verputz von der Wand ab! Und das so lange, bis sie durch die Wand sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Baden Württemberg
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei der Frage, was sie nicht fressen, da fällt mir auch nix ein! Denn zur Not fressen sie den Verputz von der Wand ab! Und das so lange, bis sie durch die Wand sind!
    Das nagen sie nur aus einem Grund durch: damit sie sich Laufwege zum Hühnerfutter sichern können. Hühnerfutter hat Protein.

Land
    Deutschland
    bei mir haben sie schon Stiefmütterchen und Petunien aus den Blumentöpfen abgefressen und zwar ratzekahl!
    Da unsere Nachbarin sich die paar Euros für die grüne Mülltonne spart und nen Kompost hat und noch dazu hinter unserem Haus ein kleiner fast immer wasserloser Bach lang läuft haben wir keine Chance die Viecher je ganz loszubekommen!
    Dorthin würde Kaninchenmist und Kaninchenfressabfälle kommen.
    Ratten fressen alles auch Kaninchenkacke und wohnen kann man in so einem Komposthaufen als Ratte auch sehr bequem!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten! Das bestätigt meine Befürchtungen. Hier hätte ich noch eine Frage:

Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    (für Mäuse übrigens auch).

Leben etwa Mäuse und Ratten friedlich nebeneinander? Ich dachte immer, wo Ratten sind, da gibt es keine Mäuse mehr. Würden sie etwa tatsächlich zusammen einen Komposthaufen teilen?
    Lieben Gruß, Roksi

Land
    Baden Württemberg
    Mäuse werden von Ratten nicht geduldet. Diese werden nicht nur als Futterkonkurenz angesehen, sondern liefern ihnen auch noch wertvolles Eiweis, sofern sie Mäusenester ausräumen können. Vereinzelt kann man Mäuse bei Kaninchenhalter antreffen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte